Talisker - wo ist der Pfeffer

2
  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Skye" schrieb:
    Die antwort könnte aus meiner erfahrung heraus richtiger sein als du vielleicht denkst, art_beck.

    Vor etwa 10 jahren bin ich nach einer längeren whiskypause wieder auf whiskys neugierig geworden, als in der auslage unseres tabak- und zeitschriftenhändlers "atemberaubend teuere" single malts auftauchten.

    Und was war mein erster eindruck beim standard talisker?

    Genau, wo ist der pfeffer?

    Spätestens auf der whiskyfair in limburg - war es 2002 oder 2003? - wurde mir dann klar:

    mein damaliger einsteiger malt, der standard talisker OA, war deutlich weniger pfeffrig, als die aktuelle abfüllung.

    Ob mir da nun meine erinnerung in sachen "talisker-pfeffer" einen streich gespielt oder ob die lange zeit in der flasche den whisky milder gemacht hat, werde ich wohl nie erfahren.


    Das ist wie bei scharfem Essen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so scharf. Der Pfeffer ist da, aber man schmeckt ihn nicht mehr so eindringlich wie zu Beginn der Whisky-Karriere. Aber abgesehen davon gibt es auch teils erhebliche Unterschiede bei den Batches - ich kenne nun 4 der Standard-10er, 3 habe ich sogar miteinander verglichen.

  • eifelknabe
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.03.2008Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für vielen Beiträge!

    >>J_M
    >>Stand der alte bei dir länger angebrochen herum?
    >>Vielleicht sogar mit wenig Inhalt?
    >>Dabei kann sich nämlich der Geschmack verändern.
    ...würde ich z.B. beim Laphi10 jederzeit unterschreiben.
    Fällt aber in diesem Fall aber aus, der Talisker verändert
    sich (bei richtiger Lagerung!) nicht all zu sehr.

    @Sky, Inquisitor
    Ich hab die beiden Samples unmittelbar hintereinander verkostet.
    Gewöhnung oder Erfahrung dürften da kaum den Unterschied erklären.

    Vielleicht ist es doch eher so , wie Thomas und Kunze schreiben:
    es gibt hier wohl deutliche Schwankungen bei den Batches, nicht nur beim Talisker.
    Auch das ist ja nun keine wirkliche Neuigkeit.
    Allerdings wäre es sehr schade, wenn dem Talisker so ein wunderbares Erkennungsmerkmal
    wie das Pfeffer-Finish (oder eben der Chili-Catch) abhanden käme.

    Ich hab mal geschaut, was Mr. Murray (2011) zu dem Thema sagt:
    "..., and although that extraordinary, that wholly unique finale has still to be
    re-found in its unblemished, explosive entirety, this is much, much closer to the mark ..."
    Das läßt doch ein bißchen hoffen, das Talisker mit den letzten Abfüllungen wieder auf dem richtigen Weg ist.

    >>Insofern sollte man seine älteren Talisker-Bestände hegen und pflegen
    Der Tipp kommt leider ein bißchen zu spät :confused:
    Ich werde aber mal versuchen, mir die ein oder andere ältere Abfüllung zu schießen.
    The hunt is on!

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine ganze flasche von den jungen standard OA taliskers, die ich meine, dürfte aber ein ziemlich teueres vergnügen werden.

    Slainte

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "eifelknabe" schrieb:
    @Sky, Inquisitor
    Ich hab die beiden Samples unmittelbar hintereinander verkostet.

    Ich auch.
    Auch weil ich, im gegensatz zu vielen anderen, meinen geschmackserinnerungen nicht besonders traue. Nicht einmal, wenn ich sie mir aufgeschrieben haben sollte.

    "eifelknabe" schrieb:
    Ich werde aber mal versuchen, mir die ein oder andere ältere Abfüllung zu schießen.
    The hunt is on!

    Eine ganze flasche von den früheren jungen standard OA taliskers, die ich meine, dürfte aber ein ziemlich teueres - und nebenbei gesagt eventuell auch ziemlich risikoreiches* - vergnügen werden.

    Slainte


    *) wer weiß z.b. schon wirklich, wie diese flaschen gelagert wurden und außerdem kann so eine schöne alte flasche ja auch wiederbefüllt worden sein, oder?

  • eifelknabe
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.03.2008Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    >>Skye:
    >>Eine ganze flasche von den früheren jungen standard OA taliskers, die ich meine, dürfte aber ein ziemlich teueres -
    >>und nebenbei gesagt eventuell auch ziemlich risikoreiches* - vergnügen werden.
    Da hast Du Recht. No risk, no fun.
    Ich mache wieder ein Posting, wenn ich was hab!

  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    das sind nicht allzu gute Neuigkeiten...

    Erinnert mich an das Thema, dass Brennereien ihren Output steigern und die Qualität dadurch absinkt. Hoffe, das ist hier nicht der Fall.

    Ich habe auch einen Talisker 10 da ... und da ich durch diesen Thread doch etwas in Sorge versetzt wurde, habe ich mal versucht, das Abfüllungsjahr herauszufinden.
    Ich blicke aber da nicht ganz durch. Am unteren Ende der Flasche ist eine Gravur:
    L0081CM000
    01223721
    Was heißt das?
    Wurde der 2008 abgefüllt? Kann mich jemand aufklären?

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • eifelknabe
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.03.2008Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, so hab ich das in einem anderen Forum gelesen.
    Seit 2005 wird auf den Flaschen das Abfülljahr aufgedruckt.
    L5, L6 ...
    Und jetzt scheint man in weiser Voraussicht noch ein 00 davor gesetzt zu haben icon_smile.gif
    Müsste also 2008 abgefüllt sein.
    Wie ist das Finish ?!

  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Frage nach dem Finish kann ich derzeit nicht beantworten, die Flasche ist noch zu icon_smile.gif

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Mai 2011 um 00:00
    Optionen

    Hallo Max, um nicht ins dunkle zu raten erst mal ne Frage. Nur um sicher zu gehn :wink:

    Handelt es sich bei der kleinen Flasche auch um nen Talisker 10 oder vielleicht ne andere Talisker Äbfüllung?

    Gibt doch noch einige, z.B. die Distillers Edition, den 57° North oder den 175th Anniversary

    Slainte
    Diedler


    Edit: Bin ich besoffen oder was? Von Pfirsichschorle? der Beitrag auf den ich geantwortet hab is irgendwie weg :eek: toller Einstand von Max:evil:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Max User Dabei seit: 02.04.2011Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Hallo Max, um nicht ins dunkle zu raten erst mal ne Frage. Nur um sicher zu gehn :wink:

    Handelt es sich bei der kleinen Flasche auch um nen Talisker 10 oder vielleicht ne andere Talisker Äbfüllung?

    Gibt doch noch einige, z.B. die Distillers Edition, den 57° North oder den 175th Anniversary

    Slainte
    Diedler



    Hallo Diedler,

    die Frage hatte ich inzwischen wieder gelöscht, weil ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass der Talisker evtl. etwas Zeit zum setzen braucht, nachdem man die Flasche geöffnet hat. So ist es natürlich etwas unglücklich, also hier noch mal meine Anfrage:

    Hallo zusammen,

    zu meiner Freude habe ich vorgestern eine 0,7L Flasche Talisker 10 geschenkt bekommen. Bei der ersten ruhigen Kostprobe heute abend war ich dann erstaunt, dass der Talisker sich sehr stark von einer 200ml Flasche Talisker 10 unterscheidet, die ich vor einer Woche geöffnet habe. icon_eek.gif.
    Nach erstem Kopfkratzen ob mir meine Geschmacksnerven einen Streich spielen, habe ich die beiden einer zweiten Person zur Probe vorgesetzt und auch dessen Meinung war: Der Talisker aus der kleinen Flasche ist der bessere Whisky. Die kleine Flasche hat mehr Aroma in der Nase und mehr Aroma im Mund, einen volleren Körper, ein dickeres Mundgefühl, mehr Rauch; er wirkt einfach runder, besser und älter. Der Talisker aus der großen Flasche ist hingegen flacher mit einem sehr deutlichen Alkoholgeruch und Alkoholgeschmack. Der Unterschied ist durchaus so groß, dass ich bei einer hypothetischen Bewertung eine ganze Schulnote Unterschied geben würde. Wenn ich nicht wüsste, dass es theroretisch das gleiche Zeug ist, würde ich den Talisker aus der kleinen Flasche auch als deutlich reifer und besser einschätzen.

    Sind solche Schwankungen bei Whisky normal? Oder ist die Qualität bei Talisker in letzter Zeit massiv abgesunken?

    leicht überraschte Grüße,
    Max


    Es handelt sich bei beiden um Talisker 10. Die kleine 0,2L Flasche hat den Aufdruck:
    L6201cr001
    00808611
    und wurde am 21.04 geöffnet.

    Die große 0,7L Flasche:
    L0336cm000
    07053498
    und wurde am 30.04 geöffnet.

    Cheers,
    Max

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.