Whisky-Zigarre

1270271272274276277278644
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Im letzten Drittel vereinen sich mittelkräftige Schokoaromen, Zedernholz, Leder

    und eine Prise schwarzen Pfeffers.

    Hin und wieder schmeckte ich sogar frische Zitrusaromen aus der dicht verwobenen Aromatik heraus.

    image


    Ungefähr bei der Hälfte der Zigarre, überlegte ich ernsthaft,

    beim nächsten Mal ne 10-er Kiste von denen zu kaufen. :cool:


    JETZT wandert mein Blick auf das fast leere '18-er Ferkel:

    Prioritäten  NEU↑  festgelegt :wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Sprayer99 User Sprayer99 Dabei seit: 28.04.2020Beiträge: 168Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute eine Davidoff Grand Cru Toro. Gute Verarbeitung und sehr cremig. Sie ist mild und erdig, sehr guter Zug. Leicht zu rauchen mit Aromen von Schokolade und Leder. Sehr gute Zigarre, aber auch nicht ganz günstig.

    image

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,415Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sprayer99 Wat ne prollige Flasche :lol:

    Passt aber zur Zigarre:wink:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Sprayer99 User Sprayer99 Dabei seit: 28.04.2020Beiträge: 168Bewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM 

    Haha, das in der „prolligen“ Flasche ist ein Ron Millonario Reserva XO aus Peru. Ein sehr süsser Melasse Rum, passt generell gut Zigarren. Grundsätzlich bevorzuge ich eig. roten Portwein dazu, aber heute hatte ich keinen Port zur Hand... :biggrin:

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,415Bewertungen: 0
    Optionen

    Es ist Freitag = Home Office Tag & die Sonne scheint= Home Office auf dem Balkon mit Zigarre :cool:


    Den Stick hab ich weiter oben schonmal vorgestellt:


    Factory Overrun Dom Rep. Naturales Lancero  7,5x 38


    image


    Nach der ersten Test Zigarre habe ich mir mal n Bundel davon geholt, weil ich die vom PGV (5er Pack mit 16,49 €) als AllDaySmoke sehr ansprechend finde. Ein paar habe ich Bekannten angeboten, die noch nicht viele Zigarren geraucht haben und auch die fanden die Factory Overrun Dom Rep. Lancero sehr gut.


    Heute hab ich davon mal wieder ein richtig gutes Exemplar aus der Box gefischt. Denn ja, es gibt auch nicht so gute (muffig, alte nasse Pappe). Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich die restlichen Lanceros aus dem Zellophan befreit und noch ein paar Wochen ohne Pariser bei 72% weiter reifen lassen. Das hat dieser hier auf jeden Fall gut getan:


    Im ersten Drittel hatte ich schöne süße Aromen nach Milchkaffe, Zimt & Kurkuma. Da auch die Minz Note aus dem Kaltgeruch dabei war, würde ich soweit gehen und das erste Drittel als rauchbaren ChaiLatte bezeichnen. Echt Lekker !


    Das zweite Drittel wurde trockener. Die Minze und der Milchkaffe waren weg. Dafür sorgten jetzt holzige Aromen mit einer feinen süß-scharfen Note für eine schöne Abwechslung. Um das leicht scharfe Brennen auf der Zunge zu umgehen, kann man entweder den Rauch nicht auf die Zunge ziehen oder vor jedem Puf die Zigarre leicht auspusten. Dazu hab ich n lekker gekühlten Schokomel getrunken. Harmonierte Top!


    Im letzten Drittel schmeckt und riecht man nun auch den Tabak. So wie ne frische Packung WEST Zigaretten ( es könnte es auch Camél sein :razz: ). Die Schärfe ist jetzt so bei milder Chilli und retronasal findet sich ein my Pfeffer. Aber alles sehr mellow. Es ist und bleibt eine Zigarre aus der Dom Rep., mit einem durchaus cremigen Rauch.


    Optisch ein ist sie auch ein schönes Exemplar. Diese war heller (Claro), es gibt auch dunklere (Claro-Colorado bzw schon fast Colorado) im Bundle. Nett ist auch das kleine Pigtail am Kopfende. Die Verarbeitung finde ich gut bis sehr gut. Keine Schief- oder Tunnelbrände bisher. Neigt nicht dazu auszugehen und Rauchvolumen ist für den kleinen Durchmesser beeindruckend, wenn man sich anschaut wie viele Tabak in der Einlage verbaut wurde, ist das auch nicht verwunderlich. Und so kommt man auch ganz gemütlich auf eine Rauchdauer von 100 - 120 min.

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,597Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Nach der VegaFina, die ich hier beim Lokalen immer bekommen kann, habe ich mal ein paar günstige Robustos aus der Dom Rep. bestellt. Die sollen ja soweit mild sein. Werde ich irgendwann merken....


    Mustique BLUE Robusto , Dominican Estates Robusto und Bundle Selection Dominikanische Republik (by Cusano) Short Robusto


    Alles recht günstige Vertreter, für euch wohl eher so die Fiddich12 unter den Zigarren, oder so... 

    Aber beim Whisky habe ich ja ähnlich angefangen. :redface:


    image


    Meine Frage an euch: Kann ich das so lassen?


    Sprich, lass ich das Cellophan um die Zigarren, oder nehme ich es ab? Allzu lange sollen sie ja nicht lagern. Oder ist das im Prinzip für mich und bei der Zigarrenart (also mild ohne viel TamTam) relativ egal?

    Kann ich das Boveda Pack so stehen lassen, oder sollte ich dafür so einen Gitterhalter besorgen?


    In diesem Fall mach ich das ohne, aber trotzdem die Frage: Wenn ihr teure Zigarren kauft, packt ihr die immer erst ins Eisfach, wegen der Käfer, oder ist das eher unwahrscheinlich.


    Lesen bildet, lässt aber auch viele Fragen offen, merke ich gerade. Interessiert mich halt, ob es für mich langfristig ein Hobby wird, muss sich erst zeigen.


    Meine Vermutung: Was ich mit dem Boveda Pack mache ist wurscht und ob mit oder ohne Cellophan ist in diesem Fall wohl echt egal. Die Fragen stellen sich wohl eher bei guten Zigarren und langer Lagerdauer, bzw. der Frage der Nachreifung.


    Trotzdem frage ich, denn nur dem Fragenden kann geholfen werden, oder?


    Danke euch schon mal für die Geduld, Männers. :biggrin:




    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,415Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. September 2020 um 19:27
    Optionen

    @SmokeyRuhr Geil. Dann sind ein paar dabei, die auch auf meiner Liste stehen. Musst mal berichten wie die Mystic und die Factory Overruns sind!


    Zu deinen Fragen:

    Zellophan ja / nein?  

    Das hat ein bisschen was mit glauben zu tun :twisted: Das Zellophan dient eig dem Schutz der Zigarre... zB beim umpacken, transport oder aber auch um Schädlingsbefall zu minimieren. (Käferfrage: Ne ich packe nix in Kühlschrank, ist auch bisher nichts vorgekommen!)

    Zum reifen (kurz bis mittelfristig), so glaube ich!, ists ohne Pariser besser! Hab ich bei den günstigen Lanceros (s.o.) jetzt festgestellt. Und da die Zigarren ja eig im Humidor so gelagert werden, dass die nicht kaputt gehen können, mach ich das Zelophan ab. Aber ich lager Kuba und nicht Kuba getrennt! :mrgreen:


    Das Boveda Pack hab ich auch einfach drin liegen. In der kleinen Box liegen die Kubanerinnen sogar drauf. Gibt keine 'feuchten' Stellen... falls du das vermutest :mrgreen:


    Btw. find ich nice, dass wir hier einen weiteren Smoker am Start haben. Ob das jetzt günstige sind spielt doch keine Rolex, hier werden ja auch nicht nur 'Luxus Zigarren' geraucht. Auch wenn es hin und wieder geil ist :cool:

    Und ich finds besonders gut, mit dir, einen weiteren Streiter gegen die dunkle Macht der Maduros zu haben  :twisted::mrgreen:


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Svart User Dabei seit: 31.01.2020Beiträge: 220Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist in der Tat ne Glaubensfrage. Schaden tut wohl beides nicht solange die externen Einflüsse unter Kontrolle sind. Ich persönlich packe alles aus, allein der Optik wegen. 

    Aber halt auch getrennt.


    Heute gibt es auch mal eine Gurkha.


    image

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,526Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    La Aroma del Caribe Mi Amor Duque Robusto Gordo..

    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,526Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    @SmokeyRuhr 

    Ich Froste nur wenn ich die Zigarren direkt aus Kuba bekomme, alles andere was ich hier kaufe Froste ich nicht, wird ja alles schon Schock gefrostet und ich hatte noch nie Käfer. Aber jeden denn ich kenne packt alles direkt in die Gefriertruhe... Die Folie lasse ich imner drum, ich finde das ist besser für das Aroma...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.