Now Drinking 2020

1957958959961963964965968
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Springbank 17 Madeira Wood

    WID:167738

    Danke nochmal an @moulis für die Teilung!



    • Nose
      90
      Schön, mineralisch, dreckig, typisch Springbank, fruchtig, Aprikose, Limette, Ananas, Ingwer, rote Äpfel, Meeresbrise, feuchte Erde, ein Hauch Rauch, Karamell und ein paar Kräuter
    • Taste
      89
      Cremig, salzig, Meeresbrise, Honig, Karamell, Limette, zarter Rauch, Aprikosenmarmelade, Ingwer, Kräuter, Thymian
    • Finish
      88
      Etwas trockener werdend, kräutrig, eine Spur geröstete Walnüsse, Rauch, Karamell, Salz, recht lang

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. Dezember 2020 um 23:03
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Meinen herzlich Dank dem einzig wahren @Magge!


    image


    image


    Da guck ich in die Base WID:27758 - und Marko war schon da (27.9.2015). Seinen Notes ist fast nichts hinzuzufügen. Außer, dass mir dieser Dram heute tatsächlich sehr gut schmeckt (88 Punkte). Und dass ich schon wieder feuchte Augen bekomme.
  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, auch dieser Kilchoman gefällt mir.

    image

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    An dem gibt's nix zu motzen... :mrgreen:

    18268 / 25.09.2018


    image

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    Wer sich den 2020 nicht besorgt hat.... :razz:


    image

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,745Bewertungen: 0
    Optionen


    Coco_Malt schrieb:

    An dem gibt's nix zu motzen... :mrgreen:

    18268 / 25.09.2018


    image


    @Coco_Malt bin gespannt, ob das der nächste wird der nur noch mit Datum gepostet werden darf. Hab gehört einige von der GD-Sondereinheit sind in das vom Bundeswhiskyministerium gegründete BH-Kommando abgerufen worden.  
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Dann will ich vor Ende des Jahres auch noch die letzten Modshots veröffentlichen:


    Glenturret 27yo 1978 Douglas Laing, Refill Hogshead DL1990, 46,1%ABV WID:6502

    Farbe: Pale Gold.

    Nase: Grün, alt, etwas „blended“, Sauerteig und matschige Birne. Lavendel, Kleber. Kokelnde grüne Äste, Brackwasser. Mit Wasser: Floraler, Holunderblütengelee, etwas Bergamotte, Bittermandelaroma.

    Mund: Blockmalz, etwas Kleber, Harz und frische Sägespäne. Abgestandenes Wasser, Stinkwanze. Kamillentee, Minze. Mit Wasser: Viel old bottle flavour, ordentlich bitter, etwas Weihrauch.

    Abgang: Sauerteig, Minze, heißer Kaffee, old bottle flavour. Eher kurz.

    Kommentar: Bei den End-80ern habe ich mich auch gefragt, warum die niemand so richtig scheiße fand (mir haben die gefallen, ja, aber einen gewöhnungsbedürftigen Unterton hatten sie schon) - der hier gefällt selbst mir nicht mehr, floral kloppt sich mit abgestanden, faul, bäh. 78 Punkte, weil er immer hin lecker alt geschmeckt hat.


    Glenturret 37yo 1977 Alambic Classique, Bourbon Cask 15705, 46,5%ABV WID:73900 #Modshot2019

    Farbe: Amontillado Sherry.

    Nase: Alter Whisky (duh), Malz, poliertes Holz, Baumsaft und grüne Äpfel, etwas Ruß. Orangenschalen, grüner Tee, heißer Kaffee, Fliederblüte. Trockene Erde, Milch mit Honig. Mit Wasser: wenig neues.

    Mund: Honigsüß, Lindenblüte und Malzkaffee, gekochte Birne, Fliederblüte und Holenderblütengelee. Bergamotte.  Poliertes Holz und heißer Kaffee. Zitronendrops, Limettenschale. Mit Wasser: Blockmalz, reife Trauben und bittere Traubenkerne. Kommt nach einer Zeit gefährlich nahe an Cognac heran.

    Abgang: Lang, Cognac, etwas Maracuja, viel Tannenharz.

    Kommentar: Schmeckt auch nach verrücktem Glenturret, aber hauptsächlich alt und rund, wahnsinnig süffig. Danke, dass ich den probieren durfte (, auch wenn ich persönlich flaschenweise eher auf Traubendestillat umsteigen würde). 90 Punkte


    Glenturret 35yo 1977 Wilson & Morgan, Cask No. 11, 46,4% ABV WID:40600

    Farbe: Amontillado Sherry.

    Nase: Wirklich anderes kann ich nicht entdecken... Mit Wasser:...

    Mund: Etwas weniger süß, mehr Kaffee und altes Eichenholz, etwas Moder, mehr Cognac, viel mehr Holz. Mit Wasser:  Ja… Ein ähnlicher Whisky mit mehr Holz. 

    Abgang: Mittellang, vom Holz getragen, aber nicht zu bitter.

    Kommentar: Der Alambic Classique mit mehr Fass. 89 Punkte.


    Glenturret 27yo 1986 Signatory Vintage, Hogshead 307, 48%ABV WID:61752 von ThinLizzy

    Farbe: Old gold.

    Nase: Frisch, floral und malzig, Zitronat, Stroh, Fliederblüte, etwas Baumsaft, Malz und trockenes Holz. Rosenwasser. Mit Wasser: Mehr Rosenwasser, etwas schwarzer Tee, mehr trockenes Holz.

    Mund: Süß, buttrig, dann floraler, Fliederblüte, Limettensaft und angekohltes Graubrot. Harz; Sauerteig. Mit Wasser: Weniger Limettensaft, mehr Graubrot, etwas Ruß.

    Abgang: Etwas Minze, Zitronenmelisse, Espresso, mittellang. Fliederblüte.

    Kommentar: Wenig erstaunlich ähnelt er den 88ern stark, war allerdings eins der schwächsten / flachsten Fässer. 85 Punkte.


    Glenturret 29yo 1988 Signatory Vintage, Hogshead 539, 50,8%ABV WID:103713 von Mexximal's Jubel-Stammtisch

    Farbe: Old gold.

    Nase: Ich hatte mir schon sorgen um meine Nase gemacht… Der dickere, fettere, tiefere der beiden Turrets, Bergamotteöl, massiver Flieder- und Veilchenduft, frische Tannennadeln, Puderzucker und Orangeat. Hat auch etwas Fermentatives, Maische vielleicht, dazu heißes Bitumen. Thymian. Mit Wasser: Ein sehr zerbrechliches Gewächs… Mehr als ein Teelöffel lässt die Nase ertrinken, Nachschenken hat den floralen Duft zumindest in Ansätzen erhalten.

    Mund: Dick und harzig mit ordentlich Holz dabei, natürlich Flieder, etwas Veilchen, Haferbrei, Limettenschalen und immer mehr poliertes Eichenholz. Mit Wasser: Malziger, harziger und dunkler. Bitumen, Schwarzbrot und angekohltes Holz. Mit etwas weniger Wasser: mehr Flieder, plus Milchkaffee. Frische, grüne Tannenzweige, sehr lecker. 

    Abgang: Lang, Harz und Fliederduft, etwas Minze, schwarzer Tee.

    Kommentar: Vielen Dank!


    Bell's 20yo, 43%ABV WID:119327 #Modshot2019

    Farbe: Yellow Gold.

    Nase: Hustensaft, Senfsaat, weißer Pfeffer, nasse Wellpappe, kriegt schnell die Kurve zu mehr Senf, dazu Ruß, Fettcreme, Wasserminze, nasses Unterholz. Später Zimt, angekohlte Orangenschalen. Getrocknete Äpfel, Mandeln, leicht salzig. Räucherstäbchen und altes Holz. Dill.

    Mund: Baumsaft, Blockmalz, Kerzenruß und Kräuterbonbon. Dick, teigig, mehr Orangenschalen, reife Mirabellen, Haselnuss. Obstler.

    Abgang: Fast zu kurz, Harz, verkohlte Rinde, Blockmalz, etwas Hustensaft mit Orangenschalen bleibt.

    Kommentar: Mehr "Blend" geht eigentlich nicht, der hat nach (altem) Malt aus allen Ecken Schottlands geschmeckt. Genau mein Ding :cool: 90 Punkte.


    Single Single 15yo 1976 Michel Couvreur, Heavily Sherried Oak Wood, 45% ABV WID:78689 #Modshot2019

    Farbe: Yellow Gold.

    Nase: Kuhdung, Salzlakritz, Liebstöckel. Zimt und Muskat in Überdosis. Mit Luft entspannter, grüner, Pflanzenabschnitte, frische Feigen, Harz und Milchschokolade. Unreife Äpfel.

    Mund: Liebstöckel, Salzlakritz, etwas Harz und Malz. Pferde und verbranntes Horn. Mit Herumgekaue grüner, Sellerie, Humus, Ingwer.

    Abgang: Ingwertee, Malz und Stroh, heißer Kaffee.

    Kommentar: Hm, ok. Schmeckt krass würzig, ist das Schwefel?... Auf jeden Fall nicht unbedingt nach Malzwhisky. Komisches Zeuchs :frown:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,928Bewertungen: 0
    Optionen


    MacGyver schrieb:

    image


    Kleines Jahresend-Glengoyne Tasting :smile:

    Vielen Dank an die Flaschenteiler!

    Früher war dunkler, der Rest wird sich gleich zeigen!


    Noch ein paar Notes als Nachtrag. 

    25yr (2014):
    schwer, richtige Sherrybombe, dunkel, müssen viele 1st fill Fässer gewesen sein, holzig, kaum Süße, viele Gewürze.

    25yr (2020):
    deutlich heller, auch im Geschmack, wohl mehr refill Fässer, runder, süßer in der Nase, gefälliger, nicht so extrem.

    28yr (alte Abfüllung):
    malzige süße, dunkler Sherry, Weihnachtsgewürze, eher Tannine im Abgang, hier komplexer, sehr schön.

    28yr (2020):
    nichtso süßlich, eher würziger, Muskatnuss, gut eingebundener Alkohol, rund, seidig-öliger Abgang, auch sehr schön.

    Nun, ich stelle wieder fest, dass diese dunkle-Sherry-auf-die-12-Bomben nicht unbedingt mein Fall sind. Da fehlt es mir irgendwie an filigraner Machart. Einfach die Fassdominanz zu nehmen und die trockenen, würzigen Sherrynoten zu spielen trifft nun mal nicht meinen Geschmack. Daher fällt der alte 25yr bei mir auch durch, der Neue ist besser, die beiden 28yr aber nochmals besser. Und der 21yr? Ein schöner süffiger, runder Whisky, an dem gibt es nichts zu meckern. Nicht so viel 1st fill Einfluss, was ihm wirklich gut tut. Der ist super, könnte ein Flaschenkauf geben. Die anderen sind für mich doch zu starke Bomben, die nicht den Weg zu mir finden werden.
    Hat aber trotzdem Spaß gemacht! ;-)

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.