Now Drinking 2021

11861871881901921931941172
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,596Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    der_Maltman schrieb:


    craide schrieb:

    image


    Aultmore 2011 EID

    WID 168928


    Danke an @Syleo für dieses Sample. 



    Eigentlich ein interessanter Malt der aber durch den für mich schlecht eingebunden Alkohol an Aromenvielfalt und Ausdruck verliert. Nase ist noch harmonisch , der Rest wirkt unruhig und vielleicht noch zu jung.
    • Geruch
      85
      Leichter, frischer Antritt. Leicht floral grasig. Etwas fruchtig nach grünen Trauben, grünen Äpfeln und säuerliche Citrus. Dazu kommt etwas Honig und Hibiskus. Wachsnoten mit dezent exotischen Früchten nach Pfirsich im Hintergrund. Dazu immer mal wieder die für mich Aultmore-typische Kräuternote. 
      Alkohol sticht hin und wieder etwas in der Nase.
    • Geschmack
      83
      Auch hier leicht alkoholisch scharf und dazu etwas dünn an Aromen. Pfeffrig mit etwas Eichenwürze. Fruchtig und leichte Süße sind da. Etwas staubig, Müsli-Mix, grasig, im Hintergrund noch Vanille und Karamell, alles aber nicht sehr ausgeprägt.
    • Abgang
      82
      Mittellanger Abgang, Frucht, Vanille, leichte künstliche Süße am Ende.

    @craide 

    Ein schönes Beispiel wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Den hatte ich als Sample bei einer Bestellung und fand ihn mit seiner Bourbon Cask Reifung mega lecker und als tolles Beispiel von gutem PLV fernab von jungen nassen Sherryfässern. Hab ich spontan nen Großsample für den Sommer bestellt.

    Versuch den ruhig mal mit ein paar Tropfen Wasser, denn das kann er vertragen.

    @der_Maltman Sehe ich genauso. Für 9 Jahre und diesen Preis ist der echt sehr gelungen 

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    Syleocraide2 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    image


    Anschließend gibt's bei mir noch den Mannochmore 25:


    Aroma


    Ich muss die Aromen erstmal sortieren. Beim Überfliegen der Notes habe ich bei @dRambo was von Kokossüße gelesen, die ich schon jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekomme. An vorderster Front des Aromenschwalls stehen fettige, cremige und mit Kokosraspeln überzogene Raffaellos, die mich zusammen mit einer deutlichen Vanillesüße und exotischen Früchten kurz von der Speyside in Richtung Karibik verfrachten.

    Dahinter entdecke ich ein Konglomerat aus saftigen Mandarinen, Orangen, Mango und anderen Früchten. Dazu kommen wieder cremige, buttrige Noten, die von den gut 53% angenehm nach vorne getragen werden. Nach und nach bemerke ich dann ein herbes Hintergrundrauschen, das sich mit der Zeit als Holzkohle herauskristallisiert. Das leicht angekokelte Holz ergänzt sich perfekt mit den cremigen Vanille- und Kokosnoten, sodass ich nun bei deutlichen Anklängen von Crème Brûlée angekommen bin.


    Geschmack


    Im Gaumen startet der Whisky mit einem kräftigen und bestimmten Antritt und wird dann zunehmend fruchtig-süß, saftig und leicht säuerlich. Reife Mandarinen, Gewürze, etwas Grapfefruit und Orangenschalen und Vanille tanzen auf meiner Zunge, dann kommt eine deutliche holzige Note. Dieser Einfluss von verkohltem Holz integriert sich erneut wunderbar mit dem restlichen Geschmack und weckt bei mir Assoziationen von Marzipan, Espresso und etwas dunkler Schokolade - die Süße geht dabei nicht verloren.


    Finish


    Der Finish ist lange mit Kokos, Orangen, Orangenschalen, Vanille, etwas Eiche und Muskat. Leicht trocken.


    Fazit


    Den hab' ich unterschätzt.

  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen


    Potstill schrieb:

    Hmmmpf, ich und Blindtasting  :eek:


    Heute eine nette Zuwendung eines lieben Mitforisten. 

    Danke dir @Coco_Malt 



    Schmackhaft, easy drinking und auf dem ersten- zweiten Schluck klar Islay .

    Milde 43 % und eine leichte metallische Note .

    Übliche Verdächtige ausschließend ( Caol Ila blieb über ) 

    gehe ich den Rest des Weges im Glauben einen Kilchoman im Glas zu haben !
    Welchen davon weiß ich aber nicht aufgrund mangelnder Kenntnis. 


    Klär mich bitte auf wer da beim Regenerieren hilft :smile:



    image


    @Potstill 
    Schöne Grüße von Billy Walker! :wink: #121169

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    DominikBraun schrieb:

    image


    Umstrittener Stoff: Das Daftmill Summer Batch Release 2020, danke an @DocF. 


    Fazit


    Natürlich maßlos überhyped, aber doch ziemlich lecker. Für 70-80€ würde ich den jederzeit einpacken, aber das kann ich mir wohl abschminken. :cool:


    @DominikBraun 

    Ich freue mich eigentlich über den Erfolg bei Daftmill. Denn hier ist großes Potential zu sehen bei dieser neuen Destillerie. Der Hype hier ist gerechtfertigt und der hat dann seinen Preis. 

    Anders schaut es aus, wenn neue Destillerien meinen, sie können hier gleichziehen - mit Marketing und Verkaufsstrategie anstatt mit Qualität. Das ist dann blöd und nervig...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    in den frühen Abend startete ich heute mit einem Sample von @Waschbär 


    Danke nochmal für die tolle A(u)ktion!

    Glendronach CS Batch 4 - WID:67372


    image


    Aroma:

    Rosinen, Pflaumen, Alkohol ist präsent, würzig, etwas getrocknete Früchte, Schokolade


    Geschmack:

    süßer kräftiger Antritt, viele getrocknete Früchte, Schokolade, Rosinen, Pflaumen, etwas Pfeffer, schöne Sherry Aromen


    Abgang:

    würzig süßer Abgang, viele getrocknete Früchte, auch hier Schokolade, intensive Sherry Noten, recht lang.


    Fazit:

    schöner Glendronach, sehr intensive Sherry Aromen, nicht sonderlich komplex, aber sehr lecker.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    als zweites folgte ein Sample von @1898Whisky 

    Mortlach 1995 LEG 25 Jahre - WID:169262


    image


    Aroma:

    sehr viel Holz Aromen, Aprikosen, etwas Honig, würzig, Orangenschale, Beeren, etwas Leder


    Geschmack:

    viel Eiche Noten, nussig, Leder, etwas Beeren und Honig, leicht malzig, Sherry Noten nur ganz leicht im Hintergrund


    Abgang:

    sehr weicher Abgang, etwas fruchtig, leicht Leder, Etwas Beeren und Honig. später etwas trocken und leicht bitter werdend


    Fazit:
    angenehmer Malt, recht weich und zurückhaltend, aber sehr lecker. Der braucht Zeit, dann macht er etwas auf

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen


    tangtang schrieb:

    als zweites folgte ein Sample von @1898Whisky 

    Mortlach 1995 LEG 25 Jahre - WID:169262


    image


    Aroma:

    sehr viel Holz Aromen, Aprikosen, etwas Honig, würzig, Orangenschale, Beeren, etwas Leder


    Geschmack:

    viel Eiche Noten, nussig, Leder, etwas Beeren und Honig, leicht malzig, Sherry Noten nur ganz leicht im Hintergrund


    Abgang:

    sehr weicher Abgang, etwas fruchtig, leicht Leder, Etwas Beeren und Honig. später etwas trocken und leicht bitter werdend


    Fazit:
    angenehmer Malt, recht weich und zurückhaltend, aber sehr lecker. Der braucht Zeit, dann macht er etwas auf


    @tangtang Zeit und einen Tropfen Wasser, dann macht er auf. Mein erstes Sample präsentiert aus China, schon lustig

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    Nr.3 war ein Sample von @Totoro 

    Ardmore 1992 WM&C 18 Jahre - WID:40094


    image


    Aroma:
    leichter Rauch, süß, helle Früchte, Vanille, Zitrusfrüchte, Alkohol ist etwas präsent


    Geschmack:

    süß rauchiger Antritt, viele helle Früchte, Zitrusfrüchte, Vanille im Hintergrund, cremig werdend


    Abgang:

    rauchig fruchtiger Abgang, süß, malzig nussig. Zitrusfrüchte kommen am Ende


    Fazit:
    sehr angenehmer Malt. Der Rauch ist gut eingebunden und er besitzt ein angenehmes Aromenprofil

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    @1898Whisky Zeit hatte er viel. Wasser jedoch nicht. Hab aber noch und werde dann beim nächsten Mal ein Paar Tropfen Wasser zugeben :smile:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    1898Whisky gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    und Nr.4 war nochmal ein Sample von @Totoro 

    Black Bull 21 Jahre DT - WID:58880


    image


    Aroma:
    leichter Rauch, Eiche Noten, Zitrusfrüchte, etwas Minze, helle Früchte


    Geschmack:

    schöner fruchtiger Antritt, helle Früchte, malzig, leicht süß, etwas Zitrusfrüchte, ganz leicht Pfeffer würzig, Eiche und ganz leichter Anflug von Rauch


    Abgang:

    leicht rauchig, süß fruchtig, Karamell, Vanille und Nüsse. Recht weich, Beeren kommen am Ende


    Fazit:
    Schöner Blend und der aufgerufene Preis finde ich durchaus gerechtfertigt. Nicht sonderlich komplex, aber easy zu trinken.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.