Euer erster Malt - Ein Blick zurück

118192021222325
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Schon interessant zu sehen, dass viele den Einstieg über die Raucher geschafft haben. Man müsste ja meinen, die kommen erst später in der Entwicklung…


    @maltaholic Was ich noch interessanter finde ist, dass in meinem privaten Umfeld das gleiche zu beobachten ist und alle, ausnahmslos, überzeugte Nichtraucher sind. :biggrin: Als ob man das eine tödliche Suchtmittel meidet, und dafür ein anderes tödliches Suchtmittel wählt, um dann indirekt Rauch zu haben.

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    maltaholic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Thatch schrieb:


    maltaholic schrieb:

    Schon interessant zu sehen, dass viele den Einstieg über die Raucher geschafft haben. Man müsste ja meinen, die kommen erst später in der Entwicklung…


    @maltaholic Was ich noch interessanter finde ist, dass in meinem privaten Umfeld das gleiche zu beobachten ist und alle, ausnahmslos, überzeugte Nichtraucher sind. :biggrin: Als ob man das eine tödliche Suchtmittel meidet, und dafür ein anderes tödliches Suchtmittel wählt, um dann indirekt Rauch zu haben.

    @Thatch 

    meinen ersten Lagavulin 16 habe ich zusammen mit einer Zigarre genossen… :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Pronnasgachceò gefällt das
  • Axbergo User Dabei seit: 09.12.2020Beiträge: 1,144Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein allererster Whisky den ich ohne Cola genossen habe war auch der Lagavulin 16 - eingeschenkt wurde der mir damals von meinem Schwiegervater…

    Ich war sofort hin und weg - komplett fasziniert dass es so etwas abgefahrenes überhaupt gibt…

    Ich kann mich noch genau daran erinnern - fühlte sich an wie „tief Luft holen über einem übervollen Aschenbecher“. :biggrin:

  • Dan_tastic User Dan_tastic Dabei seit: 18.09.2022Beiträge: 70Flaschensammlung:Dram StationBewertungen: 26
    Optionen

    Der erste Single Malt, an den ich mich erinnern kann, ist der Glenlivet 15. Den hatte ich (nach einigen Erfahrungen mit Blends wie etwa dem Dimple 15) in meiner Stammlocation nicht nur einmal probiert, weil er von den angebotenen Alternativen einfach das beste PLV hatte. Und der gefiel mir auch so gut, dass ich mich nur wenig später dann auch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte - angefeuert unter Anderem durch die Videos von Horst.

    Ungefähr in die gleiche Zeit - vielleicht vorher - fiel auch der einfache Malt von Loch Lomond, den mein Vater geschenkt bekommen hat und den ich mal aus Langeweile probiert hatte. Der war aber nicht mein Fall.

  • DrankenMaster User DrankenMaster Dabei seit: 26.11.2014Beiträge: 60Flaschensammlung:Masters DrankenschrankBewertungen: 11
    Optionen

    Mein erster "Whisky" war ein Discount Glen Grant, das war so um 1998 zur Begonnenen Lehre und meinem Auszug von zuhause.

    Fand ihn aber schäußlich und hatte mich bis 2014 von Scotch und ähnlichem eisern ferngehalten.

    Da ich in der Gastronomie arbeite und eines Tages mal eine Whiskysoße gekocht habe, fand ich das gar nicht so schlecht und hab mir vom Barkeeper mal einen Shot Macallen 12 Jahre geben lassen. Tja was soll ich sagen, damit begann der ganze Wahnsinn.

    Meine ersten bestellten Flaschen (hier bei Whisky.de) waren der Aberfeldy 12 und der Aberlour 15.

    Mein erster rauchige, war ein Talisker 10 Jahre. 

    Verrückt wie angewidert ich am Anfang von dem Rauch war und kurze Zeit später mir fast nur noch Raucher kaufte.

    Masters Brennereiempfehlung: Benriach, Benromach, Bunnahabhain, Edradour.
  • Java_Jim User Java_Jim Dabei seit: 04.11.2022Beiträge: 2Flaschensammlung:JJ's FlaschensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Mein erster Whisky war wohl ein Glenfarclas 12, obwohl ich vorher schon einen Jack Daniels mit Cola (oder war es Johnnie Walker?) probeirt habe. Nach dem ersten Eindruck mit Cola wollte ich probieren, ob Whisky alleine auch so scheußlich schmeckt. - Offensichtlich hat mich Glenfarclas vom Single Malt Whisky überzeugt.
    Irgendwann später war der Highland Park 12 dann mein erster rauchiger Malt.

  • scrdel User Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. November 2022 um 19:59
    Optionen

    Hallo, meine Whisky Leidenschaft ist noch ganz jung, ich nicht mehr so ganz....Bj.73 und dies mein erster Post....


    Ich hab schon seit Jugendtagen immer Cola Whisky getrunken, Jacky, Jim und Co, Ballantines war nicht so meins. Seit einiger Zeit vertrage ich die Cola nicht mehr so richtig gut, bin dann auf Ginger Ale umgestiegen, ging auch.


    Ich hab immer wieder den Whisk(e)y auch pur probiert, ging gar nicht! .... obwohl das Zeug immer so lecker aussieht! Hat nur gebrannt in Mund und Hals.

    Da in Filmen das Zeug Literweise runtergekippt wird ohne das die eine Mine verziehen (wird Tee sein) muss das doch schmecken....mir aber nicht!


    Ein Kollege erzählte mir von seinem Whisky Tasting und schwärmte, auf meine Frage hin, ob das Zeug wirklich pur schmeckt sagte er : natürlich!


    Grübel, grübel....


    Gibt's doch nicht, warum schmeckt mir das nicht?


    Dann im Supermarkt den Gentleman Jack gesehen und gekauft...probiert mit Eis, schmeckt nicht...nochmal angesetzt ohne Eis, aha, das schmeckt schon ganz anders, lecker! Super lecker!


    Mein Kollege hat dann mit mir geschimpft, ich soll einen Single Malt probieren!


    Im Internet bischen schlau gemacht und auf die Videos von Whisky.de gestoßen....noch ein wenig gelesen.... und irgendwie sagte mir von der Beschreibung her der Auchentoshan Triple Wood zu.


    Also gekauft und probiert...Wahnsinn! Das gibt's doch nicht, wie gut kann denn Whisky schmecken? Jetzt bin ich richtig angefixt und neugierig!


    Letztens wieder den Gentleman Jack getrunken, was soll ich sagen, das Bessere ist des (vermeintlich) Guten Feind, im Gegensatz zum Auchentoshan Triple Wood hat der wirklich wie Tonkopfreiniger geschmeckt....


    Ich bin jetzt dabei mir noch andere Single Malts und Bourbons zu besorgen und freue mich wie ein Schulkind aufs verkosten!


    Zum Wohl, Sven.



    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @scrdel 


    Herzlich willkommen im Forum!


    Ja, der Three Wood ist für den Anfang wirklich gut,  der gehörte auch zu meinen ersten Erfahrungen.  

    scrdel gefällt das
  • scrdel User Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur, vielen Dank.


    Ich hab mir voller Übermut auch gleich noch einen ordentlichen Rum (Plantation XO) besorgt, wenn man schon dabei ist seinen Horizont zu erweitern....


    Das ist aber nicht so meins, da gefällt mir der Whisky schon deutlich besser.



    Sven.


    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


    Hastur gefällt das
  • Monte User Dabei seit: 05.04.2015Beiträge: 101Bewertungen: 0
    Optionen

    @scrdel 

    Ein Tipp der mir und vielen anderen den Einstieg deutlich erleichtert hat und den wahrscheinlich jeder hier aus dem Forum unterschreiben würde ist noch, dich mal in der Abteilung "Biete Proben" hier im Forum umzuschauen.


    Da kannst du dich mit 5cl/10cl Proben kostengünstig durch eine Vielzahl an Whiskys probieren und relativ schnell herausfinden in welche Richtung dein Geschmack geht.

    Oder du schreibst jemanden mit einer etwas "größeren" Sampleliste mal direkt an, dann stellt er dir bestimmt eine schöne Auswahl an Proben zusammen für den Einstieg.

    Die immense Auswahl an Whiskys kann am Anfang nämlich schnell etwas überfordern und man bestellt blind Großflaschen, die einem am Ende aber garnicht so richtig zusagen. 


    So oder so wünsch ich dir viel Spass beim Entdecken und Probieren!

    HasturSmokeyRuhr2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.