Future Sample Liste - Wie starte ich am besten

  • Marc_H83
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.08.2021Beiträge: 310Bewertungen: 0

    Guten Morgen,

    erstmal sorry, ich denke die Art der Frage kam hier sicher schon mal auf, aber ich über die Suche finde ich nicht direkt was.

    Ich würde gerne so langsam hier auch mal beginnen und Samples anbieten.

    An die erfahrenen unter euch, was benötige ich zwingend dazu? Bis auf den Whisky, der steht hier zu genüge

    Ich brauche Sample Flaschen, Maxi Kartons und Füllmaterial. Soweit klar.

    Was kann ich am besten zum umfüllen und abmessen nehmen? Möchte nicht unbedingt irgendwas aus Plastik verwenden. Ich stelle mir sowas wie einen Glastrichter / Spritze vor und ein Messbecher aus Glas.

    Gerne freue ich mich auch, über Tipps, wo ich mir am besten den ganzen Kram zusammenbestelle. Gerne auch per PN, wenn nicht öffentlich erlaubt.

    VG
    Marc

  • Marc_H83
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.08.2021Beiträge: 310Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab inzwischen einige Shops gefunden, bei denen ich bestellen würde.


    Macht das Sinn, Trichter, Messbecher und Spritze aus Glas? Oder geht Kunststoff klar? Mache mir bei Kunstoff Gedanken, dass der Alkohol mit dem Kunstoff reagiert und den Geschmack verfälscht?

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Trichter genügt. Wenn du es genau machen willst und auch mal höherpreisiges anbietest bei dem es auf das letzte Zehntel ankommt dann Messzylinder und/oder Pipette.

    Mache mir um das Material keine Gedanken, mein Trichter ist auch aus Plastik, der Zylinder aus Acrylglas. Die paar Sekunden die das da durchfliesst machen doch nix.

    Wenn nichts daneben gehen soll hilft auch eventuell eine Einschenkhilfe.

    Aus offensichtlichen Gründen keine Links, aber du wirst es dir schon über gugl zusammensuchen können denke ich.










    ZwolleNightRainb0w2 gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Ich verwende gerne Meßzylinder (mit anständig großem Standfuß) aus Glas und dazu einen Trichter aus Edelstahl.

    So kann ich beim Auskochen (zukünftig öfter mal im Dampfgarer) gleich alles mit reinwerfen ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob der Kunststoff die Temperaturen gut bewältigen kann.

    Eine Glaspipette ist normalerweise nicht nötig, sogar eher umständlich, wenn es allerdings sehr genau zugehen muss,

    weil eine Flasche an recht viele Teilnehmer verteilt wird, ist die eine gute Hilfe.

    Kann auch nicht schaden, immer ein paar Schraubverschlüsse im Überschuss zu haben, falls es die Aluminiumdeckel

    sein sollen; da sind gerne auch mal welche verbogen oder eingedrückt.

    Früher habe ich gerne auf schicke Sampleflaschen geachtet (nach meinem Geschmack natürlich), aber die sind oft

    im Durchmesser etwas kräftiger und für den Versand nicht sonderlich praktisch, denn im Maxikarton stehen knapp 45mm Innenhöhe zur Verfügung und für eine Polsterung ist dann kaum noch Platz.

    Direkt aus der Flasche umzufüllen geht selbst bei 10cl Sampleflaschen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mal in die

    Hose, ein gescheiter Messzylinder wäre für mich dann schon die Minimalausstattung, alles weitere ist optional.




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    NightRainb0w gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Ich als Chemiker-Matschkind mit Genauigkeitszwang habe mir nen kleinen Glastrichter gekauft (achte auf den Außendurchmesser des Trichters unten, der sollte in die Sampleflaschen passen) und Messzylinder in 50 und 100ml. Muss nicht sein, aber es hat Stil ... auch wenn es keiner sieht. :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    WaschbärZwolle2 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 24. November 2022 um 21:46
    Optionen

    Ok, ich gebe zu: Meine Samples kommen aus dem Flachmann-Trichter :lol:


    image


    Hat die perfekte Größe und kann gut gereinigt werden.

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    :mrgreen:



    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Marc_H83
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.08.2021Beiträge: 310Bewertungen: 0
    Optionen

    @Red 

    @Zwolle 

    @Thatch 

    @DominikBraun

    Ich danke euch für eure Hinweise. Habe gestern auch noch einen kleinen Glastrichter entdeckt sowie einen Glasmesszylinder.

    Das wird es dann wohl werden.


    @Korhorry 


    Top, danke für das Video. Bist du das? An Schutzausrüstung hab ich noch gar nicht gedacht. Die Tauchmethode ist auch nicht verkehrt, macht das ganze auch ein wenig einfacher. Am besten hat mir der Tip zum Sampleflaschen sparen gefallen :mrgreen:



  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,811Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.