(Suche... erledigt) Habe vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, möchte wieder anfangen....

  • scrdel
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Dezember 2022 um 12:04

    Hallo,


    bin erst vor kurzem auf den Whisky Geschmack gekommen, hab schon ein bisschen was getestet... Meine Favoriten bisher sind bisher eher milde Whiskys ohne Rauch und Torf.


    Ich probierte vor kurzem bei einem Bekannten was rauchiges, extrem rauchiges, leider weiß ich nicht mehr wie der Whisky hieß. War aber überhaupt nicht mein Fall! 


    Vor kurzem legte ich mir den Dalwhinnie 15 Jahre zu, den mag ich, der hat ja auch so ein ganz bischen mini mini Hauch von Rauch, was mir gefiel.


    Kann mir jemand ein kleines Set (2-5 Samples vielleicht) aus leicht  rauchigen und torfigen Whiskys zusammenstellen zum probieren?



    Ich danke Euch!




    Sven.




    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @scrdel was heißt bei dir nun "leicht rauchig"?

    Weil ich glaube die wenigstens haben bei einem Dalwhinnie 15 Jahre einen rauchigen Touch. Daher wird es schwierig sein, etwas ähnliches zu finden.

    Ich habe aber ein paar Whiskys die aus meiner Sicht leicht rauchig sind wie ein Kilkerran 12 Jahre oder ein Cask Orkney 18 Jahre. Beides tolle Whiskys mit gutem PLV. Aber halt definitiv mehr Rauch wie ein Dalwhinnie 15 Jahre


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • scrdel
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 


    Hallo, das ist mein Ziel, mehr Rauch als der Dalwhinnie (was nicht schwer ist), aber nicht extrem rauchig.



    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Dezember 2022 um 14:12
    Optionen

    @scrdel 


    Also 3-5 Samples hätte ich dir da, die passen könnten 

    Melde dich einfach bei Interesse per PN

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    SmokeyRuhr gefällt das
  • scrdel
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    Optionen

    ....das ging fix!


    Bin erstmal versorgt. 


    Danke.



    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


    SmokeyRuhr gefällt das
  • scrdel
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Samples sind astrein verpackt angekommen, über Weihnachten werde ich anfangen zu testen und berichten was mir wie schmeckt. 


    Vielen Dank @K_Biker !



    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


  • AchtungHupe User AchtungHupe Dabei seit: 25.10.2021Beiträge: 303Flaschensammlung:AchtungHupeBewertungen: 1
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    Ich habe aber ein paar Whiskys die aus meiner Sicht leicht rauchig sind wie ein Kilkerran 12 Jahre oder ein Cask Orkney 18 Jahre. Beides tolle Whiskys mit gutem PLV. Aber halt definitiv mehr Rauch wie ein Dalwhinnie 15 Jahre




    @K_Biker Wow, so unterschiedlich sind die Empfingungen. Für mich ist der Cask Orkney eine echte Rauchbombe. Das Rauchigste das ich überhaupt habe, glaub ich. Aber ab&zu trotzdem sehr lecker, überlege sogar nachzukaufen wenn leer. Nur kann ich den maximal als letzten (oder einzigen) trinken weil danach längste Zeit alles verraucht ist. 


    My mechanic told me he couldn't fix the brakes, so he made the horn louder.

  • scrdel
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    Optionen

    So....


    Ich hab dann doch nicht so lange durchgehalten :-).


    Ich habe über 2 Abende blind probiert und erst nachdem ich meine "Hitliste" erstellt hatte in der Whiskybase nachgesehen um welches Lebenswasser es sich handelt.


    Geschmeckt haben sie mir alle, den Rauch empfand ich bei allen als sehr angenehm bei manchen fast nicht merkbar, oder nur ganz im Hintergrund.



    Meinen ersten Platz teilen sich der Cask Orkney 18 (158406) und der Kilkerran 12 (205164) die fand ich beide extrem lecker.



    Der zweite Platz geht an den Overaged Malt Whisky (131453). Hier hatte ich erst bedenken, das mich der Alk. Gehalt etwas überfordert, war aber überhaupt nicht der Fall, top!



    Der dritte Platz geht an Three Ships (169152)


    Der vierte Platz an den Bowmore 15 (98478)



    Die ersten drei Whiskys habe ich mir bei WB gleich auf die Wunschliste gesetzt.



    Vielen Dank an @K_Biker  für den Ausflug in den Rauch...



    Der Versuch hier hat mir aber auch gezeigt, das ich mir tatsächlich vor Kauf einer Flasche hier erstmal ein Sample besorgen werde und nicht mehr nur Aufgrund von Beschreibungen einen Whisky kaufen werde.



    Vielen Dank!




    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    @scrdel 


    Scheint, als wäre meine Überraschungsauswahl einigermaßen gelungen :wink:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    scrdel gefällt das
  • scrdel
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.11.2022Beiträge: 86Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 


    Perfekt !




    ...ein Whisky ist gut, zwei sind besser! 

    Weinfassreifungsliebhaber... :cherry: ...und auch für einen Bourbon zu haben...:cool:. Mann muß auch einfach mal "RUMprobieren"...:redface:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.