Unterschied Glenfarclas 15 vs. Glendronach 15

  • Robin76
    Themenersteller
    User Robin76
    Dabei seit: 30.12.2009Beiträge: 27Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Dezember 2014 um 23:52

    Hallo zusammen,
    ich suche einen sherrylastigen, vollen und komplexen Malt bis 50 € und dachte an die beiden genannten. Beide scheinen hochwertig und voll bis fast sherry-süß.
    Kann mir jemand die feineren Unterschiede beschreiben und seinen Favoriten begründen?
    Danke und viele Grüße

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 15. Dezember 2014 um 00:01
    Optionen

    Den 'normalen' Glendronach 15 kenn ich leider nicht (nur den Tawny Port 15 Jahre, gibts inzwischen nicht mehr).
    Ich bin aber ein großer Fan von Glendronach, der normale 15-jährige ist sicher auch nicht von schlechten Eltern.

    Den Glenfarclas 15 kann ich uneingeschränkt emfpehlen. Diese tolle Süße, die tollen Fruchtaromen gepaart mit einer gaaanz leichten Rauchigkeit (letzteres hat der Glendronach nicht) finde ich phänomenal.

    Ich würde den Glenfarclas nehmen.
    ...oder einfach ein Sample von beiden besorgen :wink:

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 15. Dezember 2014 um 00:04
    Optionen

    Beides sind m.E. tolle Malts. Ich versuche mal die Unterschiede aus meiner Sicht zu beschreiben... der Glenfarclas geht Richtung Rotwein, im Geschmack mit mehr Malz. Der Glendronach ist noch kräftiger, mit Rosinen, mehr dunkler Frucht und Sherry, würziger, etwas Kaffee. In meinen Notizen gewinnt der Glendronach gegen den Glenfarclas mit 89:86.

  • Robin76
    Themenersteller
    User Robin76
    Dabei seit: 30.12.2009Beiträge: 27Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Dezember 2014 um 00:20
    Optionen

    Danke! Das waren jetzt zwei so interessante Erfahrungen, dass ich wohl beide bestellen muss :wink:
    Und der hier könnte auch noch spannend sein:http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Benriach-Pedro-Ximinez-Finish-15-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Benriach

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: beide gibt es hier auch als Samples, sowohl in vielen privaten Samplelisten im Forum als auch im Shop. Aber wie gesagt, das Schmeckt-nicht-Risiko halte ich für sehr gering. :wink:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,640Bewertungen: 5
    Optionen

    Unterschied Glenfarclas 15 vs. Glendronach 15 - andere Destillerie? :mrgreen:

    Sorry - bin betrunken! :biggrin:

    MelburntPiper2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "pianoman" schrieb:
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: beide gibt es hier auch als Samples, sowohl in vielen privaten Samplelisten im Forum als auch im Shop. Aber wie gesagt, das Schmeckt-nicht-Risiko halte ich für sehr gering. :wink:


    ...das ist die richtige Antwort.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo liebe Sherryfreunde :lol:,

    wie bereits erwähnt, kannst du mit beiden Abfüllungen nicht viel falsch machen, sofern du auf stark Sherrylastige Whiskys stehst. Meiner Meinung nach hat der Glendronach stärkere Fassaromen und kommt im Allgemeinen etwas kräftiger daher, wogegen der Glenfarclas etwas frischer (m.M. sprittiger) ist.

    Ich würde mich persönlich für den Glendronach entscheiden, aber es gibt viele Farclasfans, die es bestimmt anders machen würden :wink:

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • PeatLord_76 User PeatLord_76 Dabei seit: 13.09.2014Beiträge: 126Flaschensammlung:PeatLord_76s SammlungBewertungen: 33
    Optionen

    Nimm sie beide ... Du machst nix falsch:smile:

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    ...das ist die richtige Einstellung! 8)

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    PeatLord_76 gefällt das
  • Tastillo User Tastillo Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    Optionen

    Hallo Robin,

    ich würde ganz klar dem Glendronach 15 Revival den Vorzug geben. Für mich einer meiner liebsten, wenn nicht sogar DER Sherrywhisky schlechthin. Hier die Notes: Citrusfrucht, viel Sherry, süß, warm, lang, Schoki.

    Der Benriach 15 PX hat mir (und meinen Tastingrunden) auch recht gut gefallen, aber nicht ganz so gut wie der Glendronach. Hier meine Notes: süß, Sherry, malzig, Vollmilchschoki, leichte Eiche, Kaffee, rund, (leicht scharf - mit etwas Wasser besser), lang, leicht rauchig, leicht blumig.

    Beim Glenfarclas scheiden sich die Geister. Vielleicht hatte ich auch nur eine schlechte Flasche, aber außer modrigem Holz habe ich da nicht viel rausbekommen.

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.