Was sollte ich vor dem Whisky-Genuss nicht Essen?

2
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 17. Dezember 2015 um 22:43
    Optionen

    Wenn ich Whisky trinke esse ich mindestens eine Stunde vorher nichts. Während des trinkens gibt es natürlich nur Wasser. Im laufe des Tages sind für mich folgende Sachen Tabu :

    - scharfes Essen
    - Knoblauch und Oliven
    - säurehaltige Speisen (saures Obst, Zitrusfrüchte)
    - nichts zu salziges oder süßes


    Muss ehrlich sagen, dass ich meinen Speiseplan danach richte ob und wie ich Whisky trinke. Mögen viele jetzt für extrem halten aber Whisky ist mein Passion und außer Beruf und Familie muss sich da alles andere hinten anstellen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Wenn ich Whisky trinke esse ich mindestens eine Stunde vorher nichts. Während des trinkens gibt es natürlich nur Wasser. Im laufe des Tages sind für mich folgende Sachen Tabu :

    - scharfes Essen
    - Knoblauch und Oliven
    - säurehaltige Speisen (saures Obst, Zitrusfrüchte)
    - nichts zu salziges oder süßes


    Muss ehrlich sagen, dass ich meinen Speiseplan danach richte ob und wie ich Whisky trinke. Mögen viele jetzt für extrem halten aber Whisky ist mein Passion und außer Beruf und Familie muss sich da alles andere hinten anstellen.

    Gefällt mir, Noface. Ich mach das zwar nicht so extrem wie du, sollte aber Abends ein Tasting mit Notes oder ein für mich unbekannter Malt auf dem Plan stehen halte ich es genau so wie du:wink:

  • Subseven User Subseven Dabei seit: 20.08.2015Beiträge: 307Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin da schon sehr genau. Mindestens 3 Stunden vorher garnichts essen (besser sind 4). Ab und zu den Mund mit Wasser ausspülen. Nur dann bekomme ich für mich ein neutrales Ergebnis beim Tasting hin.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Nach dem Genuss von einer Schale selbstgebackener Plätzchen, ist mir der Appetit auf einen eher süßlichen Whisky vegangen. Da hab ich mich die ganze Zeit auf den frisch-herben Scapa 16 gefreut. Mmmh, an dem könnte ich den ganzen Abend nur schnuppern:redface:

    Also, mein Essen dem Whisky zu unterwerfen, soweit würd ich nicht gehen. Zumindest mit neutralem Mund an die edlen Tropfen zu gehen macht aber Sinn.

    Morgen hole ich mir den Parmesan und teste dann am WE den Genuß-Tipp von Glen Garioch.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 18. Dezember 2015 um 01:45
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Also, mein Essen dem Whisky zu unterwerfen, soweit würd ich nicht gehen. Z

    Eben - zuerst kommt dar Hunger (das Essen), dann lange nichts und zum Abschluss der Whisky.
    Aber keine Regel ohne Ausnahme.
    Und nicht vergessen: Jede Jeck is anders.

    PS: Parmesan passt sehr gut zu Pasta.

    Oldie61 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 24.11.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:Wolliwonkers SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Wenn ich Whisky trinke esse ich mindestens eine Stunde vorher nichts. Während des trinkens gibt es natürlich nur Wasser. Im laufe des Tages sind für mich folgende Sachen Tabu :

    - scharfes Essen
    - Knoblauch und Oliven
    - säurehaltige Speisen (saures Obst, Zitrusfrüchte)
    - nichts zu salziges oder süßes


    Muss ehrlich sagen, dass ich meinen Speiseplan danach richte ob und wie ich Whisky trinke. Mögen viele jetzt für extrem halten aber Whisky ist mein Passion und außer Beruf und Familie muss sich da alles andere hinten anstellen.


    Ich esse vor dem Whisky Genuss, wenn ich die Flasche nicht sehr gut kenne, auch länger nichts. Ist bei mir aber kein Problem, weil es bei mir immer eher gegen 9-10 Uhr Abendessen gibt.
    Wenn ich schon einige Drams aus der Flasche hatte, dann finde ich es eigentlich immer eher interessant zu schauen wie das Essen mein Geschmackserlebnis verändert.
    Dadurch ist meine letzte Mahlzeit vor dem Whisky meistens das Mittagessen gewesen.

    Ich esse häufig sehr scharf. Das liegt dann Abends immer schon mindestens 4 meistens eher 7 Stunden zurück.
    Ich kann dann um ehrlich zu sein keine großen Unterschiede erkennen.
    Ähnlich verhält es sich mit salzigem und süßem.
    Knoblauch und Zitrus kann ich weitestgehend verstehen.

    Nun zu meiner Frage:
    Hältst du dich an diese Speisegebote, weil du wirklich die Erfahrung gemacht hast, dass es für dich etwas verändert oder ist es mehr aus subjektiven Gründen?

  • MrRancho User Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen

    Also ich schmeck nichts mehr, wenn ich die letzten zwei Stunden etwas Süßes gegessen habe. Da reicht schon ein Stück Schokolade oder ein Joghurt, Saft usw. Auch Brot neutralisiert das nicht mehr, bei mir hilft nur warten.
    Und wenn es ich an einem Tag mit Süßem übertrieben habe, bspw. eine Schüssel Kekse, dann schmeckts mir nicht mal spät abends.

  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Also so Gummi(bären)zeugs ist bei mir Tabu, aber auch Schokolade (obwohl die häufig als besondere Kombination "empfohlen" wird).
    Brot sensibilisiert bei mir die Sinne (saugt wohl auch Aromen-Zeug von der Zunge ab). Ein wenig zeitlicher Abstand ist aber auch hier empfehlenswert.
    Ansonsten macht es die eigene Erfahrung und das Bauchgefühl.
    Whisky genieße ich aber in der Regel immer solo (Betthupferl) - der Hunger wurde zuvor mit zeitlichen Abstand ausreichend gestillt.


    Auch meine Erfahrung

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Probieren geht über Studieren! :lol:
    Ich finde, dass man sich da beim Whisk(e)y nicht ganz so viele Gedanken wie bspw. bei Wein machen muss.
    Dennoch versuche ich zumindest nicht zu scharfe Speisen zu mir zu nehmen, aber gezielt mache ich mir da eigentlich auch keine Gedanken mehr darüber.

    Wenn ich das Verlangen nach einem guten Tropfen habe, dann gönne ich mir diesen, egal welche Speise(n) ich davor hatte. :mrgreen:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
    Waschbär gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,199Bewertungen: 1
    Optionen

    Manches sehe ich anders. Bei einigen Whiskys ist Schoko als Zusatz ganz gut. Grade Bowmore macht da die Ausnahme.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.