Andere Geschmacksnoten als angegeben

2
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Wichtigste ist, sich selbst keinen Druck machen!:wink:

    Bei mir war es ganz zu Beginn meiner Whisky-Genießer-Laufbahn genauso.
    Da dachte ich mir desöfteren: ...ach Du lieber Schreck, diesen Geruch, diesen Geschmack auf der Zunge findest Du so gar nicht...

    Aber im Laufe der Zeit entwickelt man bzw. schult seine Nase, seine Geschmacksknospen und inzwischen entdecke ich viele einzelne Geschmackskomponenten in meinem Dram. Die jedoch oft auch mehr oder weniger abweichend von anderen Verkostern sind.
    Der eine meint "weihnachtlich", der andere definiert: Zimt, Orange, Pfeffer, Lebkuchen.

    Alles ist richtig - es gibt kein Falsch!

    Dazu hat jeder einzelne Mensch seine ganz individuellen Geruchs- und Geschmackssensoren. Hinzu kommt noch: welches Umfeld hat Dich geprägt? Wo bist Du aufgewachsen? Welche Geschmäcker hast Du schon "mit der Muttermilch" mitbekommen?
    Man sollte und darf dies nicht unterschätzen!

    Dazu noch die eigene Tagesform und was man vorher gegessen, getrunken hat oder auch nicht!

    Bitte sei nicht frustriert, weil Du die einzelne Geschmacks- bzw. Geruchskomponente nicht nachvollziehen kannst!
    Ich kann das auch nicht immer und ich habe oftmals auch eine ganz andere Meinung bzw. Eindruck bzw. ganz andere Geschmäcker als wie mein Vorkoster!

    Lehn Dich zurück!
    Schnüffle im Alltag an Dingen, an Obst, an Gewürzen...
    ganz bewußt und nehme diese Eindrücke in Dich auf.
    So kannst Du den einen oder anderen Geruch und dann auch Geschmack eines Tages auch mal auf einen Dram den Du gerade verkostest für Dich ausdrücken!:wink:

    Wie schon geschrieben:
    mach Dir keinen Druck oder Zwang und bekomme keine Zweifel, weil Du andere Eindrücke oder auch mal keinen so rechten Eindruck für einen Dram hast!
    Das ist total normal und es entwickelt sich im Laufe der Zeit ganz von selbst!

    Habe Geduld mit Dir selbst:wink:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
    jens0815 gefällt das
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen
    "Speedo" schrieb:
    "clanhermann" schrieb:
    Kann manchmal nur sagen der schmeckt mir oder der schmeckt mir nicht


    "Schmeckt" ist doch das Wichtigste!

    Du MUSST garnix! Von anderen oder sich selbst den Zwang auferlegt zu bekommen, etwas unbedingt zu tun/schmecken/müssen, schränkt den Spaß am Hobby Whisky stark bis vollständig ein.
    Einfach entspannen und genießen!:wink:


    Hallo Speedo,

    danke für Deine Antwort. Das baut mich wieder ein wenig auf. Ehrlich, das ist ernst gemeint. Der Seminarleiter schaute mich fast ein wenig entsetzt aus, als ich ihm sagte, dass ich da<s nicht schmecke, bzw. dass ich leichten "Zigarettenrauch" schmecke, der gar nicht vorhanden war........

    Und bald hätte er mir den Spass am Whisky, an dem ich gerade so richtig Freude fand, genommen.

    Darum danke ich Dir für Deinen Beitrag

    Andreas

    Speedo gefällt das
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Februar 2016 um 23:11
    Optionen

    Und allen anderen natürlich auch vielen Dank für die Beiträge, die mir wieder Mut geben.

    Finde Euere Antworten wirklich toll. Und ich werde, ob ich nun einzelne Aromen raus schmecke oder nicht, meinen Whisky genießen........ machte mir halt sehr Gedanken, dass ich nicht das raus schmecke was andere raus schmecken bzw. was man raus schmecken sollte.

    Andreas

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    http://www.whisky.de/tfg/blog/the-whisky-blog.html

    Guck da mal so bei 6:40 rein...

    Da sagt Rachel genau das richtige. Sie sagen den Leuten nicht was sie schmecken sollen ... :mrgreen:

    Wenn es dir schmeckt. Ok! mehr brauchst du nicht

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    Hallo Speedo,

    danke für Deine Antwort. Das baut mich wieder ein wenig auf.


    Na, das freut mich doch sehr!:wink:
    Lass dich von keinem unter Druck setzen und mach' dir auch selbst keinen.

    "clanhermann" schrieb:
    .... machte mir halt sehr Gedanken, dass ich nicht das raus schmecke was andere raus schmecken bzw. was man raus schmecken sollte.


    Die brennereiseitig gelieferte Geschmacksbeschreibung ist genauso individuell wie die anderer Genießer und beschreibt nicht, was du schmecken sollst, sondern, was der jeweilige Verkoster für einen individuellen Eindruck beim Tasting hatte. Dieser Eindruck kann mit deinem persönlichen übereinstimmen, muss er aber nicht.
    Solange er dir lecker schmeckt, ist alles bestens!

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
    Auchroisk2014 gefällt das
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Speedo,

    danke für die Antwort.

    Also, vor kurzem habe ich einen "Jack Daniel´s Single Barrel select" geschenkt bekommen.

    Horst Lüning schmeckt hier "Eiche, Leder und süße Lakritze" heraus. Und im Abgang noch Süßholz und Gewürze.

    Ich habe heraus geschmeckt: Eiche, einen süßen Geschmack (den ich leider nicht genauer definieren kann).

    Und den Abgang habe ich einfach nur kräftig empfunden, vielleicht ein bisschen würzig, aber ohne dass ich Süßholz heraus geschmeckt habe.............

    Für mich ja schon mal ein Erfolgt. Aber wahrscheinlich ist es so, dass jeder was anderes schmeckt.

  • PAWhi User PAWhi Dabei seit: 01.02.2016Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    bei einem Single Barrel variiert der Geschmack eh von Abfüllung zu Abfüllung. Ist eben immer ein anderes Faß und die schmecken auch unterschiedlich. Wenn DHL gewisse Aromen in einer Flasche von Faß x gefunden hat, wirdd as nicht zwingend genauso bei einer Flasche von Faß y sein.
    Wobei die geannten Aromen von DHL schon recht "allgemein" gehalten sind, du also in gewissem Maße imemr wieder in den verschiedenen Abfüllungen finden würdest.

    Löse dich von dem Zwang, genau diese Aromen finden zu müssen. Genieße deinen Dram und lass den Browser mit den Shoplinks, wo du die Beschreibungen nachliest, einfach zu. Wenn der der Dram schmeckt ist das 1000 mal mehr wert, als genau die Lakritze oder sonst was darin zu finden (/finden zu müssen).

    Wie oben schon mehrfach beschrieben hängt das Klassifizeiren der Aromen auch immer mit deinem persönlichen Erfahrungsschatz zusammen und deiner Tagesverfassung. Ich rieche manchmal extrem Banane, wo ich zwei Tage später nicht mal mehr überhaupt irgendwelche Früchte finde, sondern das ganze mehr ins holzige abdriftet. Ist doch auch schön, immer wieder neue Facetten eines Whisky kennenzulernen.

    (21:33) Bona: pawhi is der erste chattende kellerfund
    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Banane...Yammy

    Ist in der Tat so, wie du es beschreibst. Viele Aromen sind leider nicht beliebig reproduzierbar, sondern hängen von der Stimmung, etc. ab. Aber interessant, dass es euch genauso geht.
    Manchmal ist es frustrierend, wenn ich mich auf einen Dram gefreut habe und dann plötzlich die Erwartung enttäuscht wird :cry:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    Hallo Speedo,

    danke für die Antwort.

    Also, vor kurzem habe ich einen "Jack Daniel´s Single Barrel select" geschenkt bekommen.

    Horst Lüning schmeckt hier "Eiche, Leder und süße Lakritze" heraus. Und im Abgang noch Süßholz und Gewürze.

    Ich habe heraus geschmeckt: Eiche, einen süßen Geschmack (den ich leider nicht genauer definieren kann).

    Und den Abgang habe ich einfach nur kräftig empfunden, vielleicht ein bisschen würzig, aber ohne dass ich Süßholz heraus geschmeckt habe.............

    Für mich ja schon mal ein Erfolgt. Aber wahrscheinlich ist es so, dass jeder was anderes schmeckt.




    Gerne!

    Den Jack Daniel's Single Barrel trinke ich ab und zu auch richtig gerne.

    Horst Lüning klemmt sich -soweit ich das in Erinnerung habe- die offizielle Geschmacksbeschreibung unter die Kamera und schaut dann, was er von den genannten Aromen findet und was nicht bzw., was er darüber hinaus noch erkennt.

    Den süßen Geschmack, den du nicht definieren kannst, habe ich z.B. als Vanille erkannt. Andere wiederum sagen Milchschokolade. Vereinzelt wird auch noch Ananas erkannt.
    Der Abgang wird von einigen als scharf beschrieben. Du sagst kräftig. Und ich empfand ihn eher als rund.
    Wie du siehst, bestätigt es sich hier, dass jeder den Whisk(e)y etwas anders empfindet und beschreibt. Mal gibt es flächendeckende Übereinstimmungen, mal driften die Eindrücke völlig auseinander.

    Ich habe in meinen Notizen noch eine leichte Klebstoffnote erwähnt. Davon hast du (und einige andere) z.B. nichts erwähnt. Die Ananas und das Süßholz hab' ich überhaupt nicht gefunden, obwohl ich beide Aromen recht gut kenne. ABER er schmeckt mir trotzdem und ich mach mir deswegen keinen Kopp!:wink:

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo speedo,

    wieder mal vielen Dank für Deine Antwort.

    Dann bin ich ja beruhigt, wenn nicht jeder das Gleiche herausschmeckt.

    Es steht für mich jedenfalls fest, dass ich bei Whisky - welcher auch immer - bleiben werde und mich diesem nicht abwende.

    Ich finde nämlich, dass es ein sehr vielseitiges Getränk ist, von dem, was mich immer wieder fasziniert, es viele viele Geschmacksrichtungen gibt.

    Er ist wirklich einer der interessantesten Getränke.

    Andreas

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.