[Verteilt] FT zum 49. Stammtisch: Whisky aus Rumfässern

124»
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    Marko_I schrieb:
    Argh. Verpennt.

    Mist  :frown:  ich auch

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    ASWhisky schrieb:

    Marko_I schrieb:
    Argh. Verpennt.
    Mist   ich auch

    Ja, schade. Es war etwas dünn Besucht. Ein paar Meinungen mehr wären interesant gewesen.

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Sorry Jungs und Medchen,

    wir sind die letzten Tage umgezogen. Gestern Abend haben wir dann die erste Nacht im Haus verbracht.
    Leider haben wir noch kein Internet, daher meine Abwesenheit.
    Hoffe zum Januar-Stammtisch wieder Internet und Zeit zu haben.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • MasterOfPuppets
    Themenersteller
    User MasterOfPuppets
    Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2016 um 21:00
    Optionen

    Ich habe den letzten Stammtisch auch verpasst. Passiert.

    Zum Glück wird das Protokoll dadurch übersichtlicher:

    Offenbar nicht übersichtlich genug für die hiesige Bananensoftware

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen

    mein Maxi ist letzte Woche auch wohlbehalten angekommen, alles OK, Füllstand naja, wie gesagt alles OK

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Ich reiche dann mal nach:

    Slyrs Edition No. 1 Caribbean Rum Cask Finish 46%

    WID:87907
    Color Amber
    Nose recht intensiv, brotig, dazu reife Aprikose, Dosenpfirsich, etwas Honig, leider begleitet von einer säuerlich-stechenden Note
    Taste nicht halb so intensiv, wie die Nase verspricht, die Frucht fehlt ganz, altes, trockenes Krustenbrot, Holz, Pfeffer
    Finish trocken, scharf, bitter... ein Hauch Lakritz
    Comments Sowohl Slyrs als auch Rum-Finishes haben bisher nicht die besten Eindrücke hinterlassen, aber man ist ja offen und gibt neue Chancen - Reinfall. Möchte ich nicht geschenkt haben, für über 60€ schon gar nicht.


    Mackmyra Vinterdröm /2016 Rum Cask Finished 46,1% WID:86572
    Color Amber
    Nose angenehm, mild-würzig-süß, Lebkuchen, etwas Zimt und Nelken, Shisha-Apfel-Tabak
    Taste Trockenfrüchte, Zimt, Pfeffer, Rumkugeln, etwas Eiche und Tabak
    Finish mittellang, Rumkugeln, Bitterschokolade, etwas Pfeffer
    Comments Gut gemacht, schöner Winter-Weihnachtswhisky, mit ~45€ fair bepreist.

    Benriach 19 04.07.1997/15.08.2016 Dark Rum Finish 50.8% WID:86679
    Color Amontillad
    Nose sehr süß, brauner Kandis, Zimt, flambierter Pudding, Orangeat
    Taste brauner Zucker, Melasse, Rosinen, Orangen- und Zitronenschale, etwas Pfeffer und trockenes Holz, Tabak
    Finish lang, dunkel-bittersüß, Melasse, Zuckerrübensirup, Tabak
    Comments Lecker, aber so ein Finish sollte sich doch auch mit 10- oder 12-jährigem hinbekommen lassen und wäre wohl mit 50€ gut bepreist. Aber wenn man (vermutlich sehr schwachbrüstigen) 18- oder 19-jährigen Whisky verwendet, kann man locker 130€ kassieren - die sind geschmacklich nicht gerechtfertigt.

    Und als Zugabe den Plantation Jamaica Rum 2002:
    Bäh, nix für mich. Ich bin nicht der Rum-Trinker, hatte aber durchaus schon leckeren, pur genießbaren Rum. Der hier riecht und schmeckt widerlich-künstlich, Plastik, Lösungsmittel, irgendwie angesengt... das reicht.

    -------------------------
    Fazit: Ein Verlierer, ein Gewinner und ein Geldbeutelplünderer. Meine Meinung zu Rum-Finishes im Allgemeinen (und Slyrs im Speziellen :twisted: )wird sich sicher erstmal nicht verbessern. Aber genau das wollte ich ja herausfinden, daher danke, MasterOfPuppets.

    Und was den Rum angeht: Hatte "damals" ein paar Renegade-Rums von MMD, die fand ich richtig lecker. Sonst eigentlich nur diversen Mix-Rum aus der Club-Bar probiert, eher Billig-Zeug, aber alle schmeckten besser als der heute. Der muss wohl genau einen Nerv bei mir treffen. ;-)



    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    othorion gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Jetzt wollte ich eben nachsehen, dachte der ist heute.

    Das Nachsehen hat mit schwachem Netz am Handy beinahe 20 Minuten gedauert und die Antwort muss ich auch im externen Editor schreiben. Das ist dann auch der Grund, warum ich nie hier bin.


    Meine PNs werde ich irgendwann mal am Rechner checken, das geht am Handy überhaupt nicht. 
    Sorry für alle, die versuchen, mich zu erreichen. Wenn es wichtig sein sollte, kann ich nur empfehlen, sich einen Cutty account zuzulegen, da bin ich erreichbar. 
    Naja, und schade um den Stammtisch, wäre gerne dabei gewesen, der Chat funktioniert ja auch. ‎

    Einen Hauch Resthoffnung habe ich noch, dass das Forum irgendwann wieder nutzbar sein wird, viel ist es leider nicht mehr. Falsche Software, selbst wenn es laufen sollte.

    Nachtrag: Von meinem Handy aus kann ich überhaupt nicht posten, der "Antwort absenden" Button wird nicht angezeigt, beziehungsweise ist verdeckt (quadratisches Display). Ich habe das jetzt auf dem Handy meiner Frau, der Zeitaufwand ist jetzt auf über eine Stunde angestiegen.  :rolleyes:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Nachtrag Protokoll:

    Mackmyra Vinterdröm /2016 Rum Cask Finished 46,1%
    WID:86572
    (20:31) MasterOfPuppets: Passend zum Rum erst der Mackmyra, dann Slyrs und Benriach
    (20:42) dectel: der Mack ist im Glas
    (20:42) zimbowskyy: mein "bester" war ein ron mathusalem 23 und der ist schon vergleichbar mit einem whisky gleichen preises
    (20:42) dectel: der Mack ist im Glas
    (20:42) ffmdino: jau bei mir ist der mach auch schon im glas
    (20:43) Othorion: Na dann, bei mir vinterdrömt es jetzt auch
    (20:43) ffmdino: ist mathusalem nicht ein sherry? dann wurde der rum auch gefinischt? richtig
    (20:44) dectel: Doppelpost wenn gleich noch 50X kommt mach ich mir sorgen  
    (20:44) MasterOfPuppets: Irgendwie ist sie Palme auf der Verpackung des Vinterdröm etwas unpassend
    (20:45) zimbowskyy: matusalem ohne h
    (20:45) zimbowskyy: davon weiß ich nichts, es steht auch nichts auf der flasche, kann aber sein
    (20:45) Othorion: Der Onkel Hotte wird doch nicht seine alte Software hier einschleusen :-)
    (20:47) ffmdino: unangenehm ist der Schwede nicht in der Nase  
    (20:48 ) MasterOfPuppets: Finde ich auch
    (20:48 ) ffmdino: da kommen die Früchte gut durch
    (20:48 ) Othorion: Bisschen Alkohol hab ich, aber auch ne schöne Rumnote und helle Früchte
    (20:48 ) Othorion: Nicht schlecht
    (20:50) MasterOfPuppets: N: Melasse, Nüsse, Süß, Blumenwiese, Pfirsich, Vollmilchschokolade
    (20:51) ffmdino: M: etws dünn, dann kommt die Melasse und Tabak
    (20:52) ffmdino: N: Apfel, süß, Banane
    (20:52) Othorion: Limette und irgendwas kräutermässiges, dazu grüner Apfel hab ich auch noch in der Nase
    (20:53) MasterOfPuppets: G: Eiche, Melasse, saurer Apfel, Rosmarin, Zitrusfrucht
    (20:54) ffmdino: M: Rosinen kommten dazu, etwas scharf finde ich ihn
    (20:55) MasterOfPuppets: Ja, eine leichte alkoholische schörfe habe ich auch.
    (20:55) Othorion: Geschmack: etwas wässrig und trotzdem ne scharfe Pfeffernote, dazu Rumrosinen, Limetten, grüner Apfel und Milchschokolade
    (20:56) Othorion: Haut mich nicht vom Hocker, aber ist auch nicht schlecht
    (20:56) ffmdino: ja, ist kein Hammer
    (20:56) Key_to_Wisdom: was hast im Glas?
    (20:56) MasterOfPuppets: Ja, der ist wirklich nichts besonderes.
    (20:57) ffmdino: wir sind noch beim Schweden
    (20:57) MasterOfPuppets: Mackmyra Vinterdröm ist im Glas
    (20:57) TenaciousB: vinterdröm klingt lustig  
    (20:59) zimbowskyy: die klingen fast alle lustig  
    (20:59) TenaciousB: ja
    (20:59) ffmdino: ja im Vinter wird sich zugedrömt  
    (21:00) dectel:  
    (21:01) ffmdino: F: da ist er schwach, weg ist die Süße eher etwas bitter und mittel lang
    (21:01) MasterOfPuppets: A: Kurz und Süß
    (21:02) Othorion: Finde den Abgang sogar nur kurz. Süß, etwas Milchschokolade und Pfeffer
    (21:02) ffmdino: ja muss euch Recht geben ist eher kurz als mittel
    (21:04) ffmdino: neeeee. der ist mir keine 46 € wert.
    (21:04) Othorion: Mir auch nicht
    (21:04) MasterOfPuppets: Dito
    (21:06) dectel: übel ist der Mack jetzt nicht aber auch kein Kaufkandidat    

    Slyrs Edition No.1 Caribbean Rum Cask Finish 46% WID:87907
    (21:06) Othorion: Bin mal auf den Slyrs gespannt, von denen hatte ich bisher gar nichts drinkbares im Glas. Aber vielleicht können Sie ja Rumfinish besser. ??
    (21:06) ffmdino: ja der Slyrs reizt mich auch
    (21:06) MasterOfPuppets: Ich hatte bis jetzt den 51 im Glas. Nix besonderes, aber trinkbar war er.
    (21:07) ffmdino: ja, ich habe den 51 mal auf einer Messe im Glas. trinkbar trifft es
    (21:08 ) zimbowskyy: slyrs px ist hammer
    (21:11) Othorion: Hatte den Slyrs 2011 und irgendeinen der Dallmayr Edition hieß. Fand ich beide recht übel
    (21:11) ffmdino: bei mir ist der Slyrs schon im Glas
    (21:11) dectel: dito
    (21:12) Othorion: Bei mir jetzt auch
    (21:13) Othorion: Hm, hab deutlich Bananen in der Nase
    (21:13) Othorion: Dazu Zitrusfrucht und Honig
    (21:13) MasterOfPuppets: N: Rumrosinen, Nüsse, saurer Apfel, Blumenkohl (klingt blöd, ist aber so), etwas Pfirsich
    (21:13) Othorion: Rum rieche ich erstmal nicht
    (21:14) Othorion: Sauren Apfel, ja, jetzt auch das
    (21:15) ffmdino: N: etwas dünn, Banane, Sauerkraut das muss euer Saurer Apfel sein
    (21:15) Othorion: Hi ddertzaar
    (21:15) ddertzaar: hallo zusammen; viel Spaß beim Stammtisch =)
    (21:19) MasterOfPuppets: G: Eiche, Gerster, Nelken, Rum, saurer Apfel, Muskat, Zimt
    (21:19) Othorion: Geschmack: Vanillepudding, Zitrone, eine leicht bittere Note, etwas Ingwer, eher dünn
    (21:20) Othorion: Etwas Ingwer und Muskatnuss noch dazu
    (21:21) ffmdino: G: süß, Melasse, dunkel Schokolade, Muskat, etwas schwach
    (21:23) MasterOfPuppets: A: Eher kurz, leicht bitter, Schokolade, Kaffee
    (21:23) Othorion: Werde kein Slyrs Freund mehr, der ist zwar besser als die 2 die ich bisher hatte, aber wieder nicht gut
    (21:23) ffmdino: N: es kommt noch etwas Tabak hinzu
    (21:23) Othorion: Abgang: kurz, Bitterschoki, etwas Restsüße und Muskatnüsse
    (21:24) ffmdino: die deutschen die ich kennen sind alle etwas jung. der hier wohl auch
    (21:24) Othorion: Fand den Mack besser
    (21:24) MasterOfPuppets: 70€ ist er imho definitiv nicht wert.
    (21:24) Othorion: Sehe ich auch so
    (21:25) ffmdino: das PLV ist nicht so prall
    (21:25) dectel: gefällt mir besser als der Schwede der Sly hat mehr Würze, aber beim PLV gewinnt eindeutig der Mack
    (21:26) ffmdino: hmmm. bin eher für den Mack bis her
    (21:27) Othorion: Ja, der Mack ist leicht vorne, finde ich auch
    (21:27) ffmdino: F: kurz, Maggikraut, sonst nichts :-(
    (21:28 ) MasterOfPuppets: Mir hat der Slyrs besser geschmeckt, allerdings würde ich den höchstens für den halben Preis kaufen.

    Benriach 19 04.07.1997/15.08.2016 Dark Rum Finish Cask 8628 50.8% WID:86679
    (21:31) MasterOfPuppets: Dann mal rein ins Glas mit dem Benriach
    (21:33) dectel: auja her mit dem Sieger des Abends
    (21:33) Othorion: Ja, meine Hoffnung heute doch noch nen wirklich Guten Rum-Whisky zu probieren
    (21:33) ffmdino: ich glaube auch das der Benriach der Matchwinner ist
    (21:33) MasterOfPuppets: Ich denke, der wird was taugen??
    (21:38 ) ffmdino: N: dunkle Früchte, Tabak, würzig
    (21:38 ) MasterOfPuppets: N: Rum, Nüsse, Zitrusfrucht, süß, Pfirsich,
    (21:40) Othorion: N: Zitrusfrüchte,Honig, Muskatnuss, Aprikose, Vanille
    (21:40) ffmdino: N: leicht Rum und etwas Honig
    (21:41) Othorion: N: jetzt auch Rumrosinen
    (21:41) MasterOfPuppets: N: Apfel, Waldhonig
    (21:41) The_Wolfman: der benriach klingt lecker
    (21:42) ffmdino: N: jetzt nicht lachen ... schweiß Socken
    (21:42) MasterOfPuppets: Er riecht auch lecker
    (21:43) Othorion: Die Nase ist schon mal klarer Punktsieger ??
    (21:45) MasterOfPuppets: M: Nüsse, Muskat, Rum, Zitrone,
    (21:46) Othorion: M: Walnüsse, Muskatnuss, Rum, Kaffee, Zitronen
    (21:46) ffmdino: M: Melasse, kandierter Zucker, würze, ja ... Kaffe oder Espresseo
    (21:47) MasterOfPuppets: M: Nelke, ein Hauch Karamell, Zimt
    (21:48 ) Othorion: Stimmt, Karamell hab ich jetzt auch
    (21:48 ) MasterOfPuppets: Das Birnentarte aus der offiziellen Geschmacksbeschreibung finde ich gar nicht.
    (21:49) ffmdino: nööö. habe auch nirgends brinentarte gehabt
    (21:49) Othorion: Ich auch nicht, gar nichts in Richtung Birne oder Tarte
    (21:49) Othorion: Aber lecker isser
    (21:49) ffmdino: F: kräftig, würzig, dunkler Zucker, Tabak
    (21:50) ffmdino: der Benriach ist für der Gewinner
    (21:50) Othorion: Abgang: Mittel, wärmend, Kaffee, Tabak?, Rohrzucker, Muskatnuss
    (21:50) MasterOfPuppets: A: Mittellang, leicht würzig und schokoladig. Im Hintergrund Rumsüße.
    (21:50) ffmdino: Wo liegt der Benriach preislich?
    (21:51) MasterOfPuppets: 120€
    (21:51) ffmdino: das passt. ist er auf jeden Fall für mich wert.
    (21:51) MasterOfPuppets: Das wäre er mir persönlich nicht wert, obwohl er wirklich gut ist.
    (21:52) Othorion: Sehr lecker,, klare Sache, aber 120 ist grenzwertig
    (21:53) ffmdino: Ich muss zugeben das mein Vergleich der GF Gran Reserva ist und der liegt wesentlich höher

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    MasterOfPuppets gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.