Kräftige nicht Islay Whiskies für Islay Fan

2»
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Von den hier bereits genannten Whiskys möchte ich vor allem zwei empfehlen, die allerdings etwas oberhalb des gewünschten Preisbereichs liegen: Benromach 10 100 Proof und Springbank 12 CS. 

    Unterhalb der Preisgrenze liegen Clynelish 14 und Oban 14, zwei sehr passable Standards, die auch für einen Islay-Fan zur Abwechslung interessant sein dürften. Beide gibt's übrigens auch als kleine Flaschen (0,2 Liter) - ideal zum Probieren. Gleiches gilt übrigens auch für den 'normalen' Benromach 10, der ebenfalls empfehlenswert ist (ebenso wie der Oban 14 ist er auch leicht rauchig).


    :smile:

    bellobi gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @geminius Guten Abend.
    Ich könnte da noch den Arran 14 yo und den Blair Athol 12 yo empfehlen. Beide sind keine Raucher aber sehr intensiv. Der Blair Athol hat die Schallmauer von 50€ schon durchbrochen, ist aber von Flora und Fauna und das ist auch was wert. Der Arran war für mich ein sehr würzig, malziger Küstenwhisky (Salz?) während ich mit dem Blair Athol die "Weihnachtsbäckerei" assoziire, warm, schwer, gedämmtes Licht, Kachelofen.
    Gruß DerWels.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.