Suche CS zum Nachreifen in Mini Fass (Sherry)

179808182838486
  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 27. Dezember 2017 um 10:36
    Optionen



    Zum Aufspritten von Wein würde ich eher einen preiswerten Weinbrand verwenden.

    Samos hab ich doch hier oben schon geschrieben.(7. Juni 2015 um 10:06)
    Hier würde ich mit Metaxa aufspritten.




    @kunze @Spirit* 

    Danke für die Infos und Einschätzungen. Ich habe mir überlegt den Glenfiddich 15 Destillery Edition mit ~52 % einzufüllen. Glenfiddich hat ja grundsätzlich recht wenig Eigencharakteristik und würde sich, denke ich, durch das Cask Finish gut ausbauen lassen - zumindest schmeckten mir die 12-18er nicht sooo super geil.

    Ich hatte an ein Griechischen Samos Finish gedacht, gibt es meiner Recherche nach noch nicht für Whisky.

    Ich dachte an maximal 6 Monate für den Samos und danach 3-6 Monate für den Whisky, da das Fass sehr klein ist.

    Das mit dem Aufspriten ist gar nicht so dumm. Werde mir 0,5 Liter Ethanol Absolut besorgen, entweder aus der Uni oder von der Apotheke, und mit dem Wein einfüllen. 

    Wenn ihr Interesse habt und ich es am Ende meines Experimentes vertreten kann, könnt ihr bestimmt 100-300 ml davon bekommen :smile:

    Vielleicht mache ich meine Ersten Versuche auch einfach erstmal mit Bordeaux und Glenfarclas 105, der ist ja super günstig.


    Edit: Der Glenlivet Nàdurra First Fill Select in Cask Strength ist auch noch in die engere Auswahl gerutscht. Mal sehen. 


    Gruß,
    Alex




    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • the-fine-stuff-enthusiast User the-fine-stuff-enthusiast Dabei seit: 01.10.2017Beiträge: 90Bewertungen: 0
    Optionen

    Ah sehr cool. Wie schmeckte denn das Samos Finish @kunze ?

    Open Bar - Mein Sampleangebot

    Mein Blog: The Fine Stuff Enthusiast

    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 

    I II






  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen


    Ah sehr cool. Wie schmeckte denn das Samos Finish @kunze ?


    Ein  Pröbchen existiert noch :mrgreen:


    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • the-fine-stuff-enthusiast User the-fine-stuff-enthusiast Dabei seit: 01.10.2017Beiträge: 90Bewertungen: 0
    Optionen

    @kunze also hat es gut geschmeckt? Oder hast du den Rest dem Ausguss zugefügt? Hast du roten oder weißen Samos benutzt? Habe auch überlegt Mavrodaphne zu nutzen, der ist schon von Haus aus auf 15% aufgesprittet.



    Open Bar - Mein Sampleangebot

    Mein Blog: The Fine Stuff Enthusiast

    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 

    I II






  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen


    @kunze also hat es gut geschmeckt? Oder hast du den Rest dem Ausguss zugefügt? Hast du roten oder weißen Samos benutzt? Habe auch überlegt Mavrodaphne zu nutzen, der ist schon von Haus aus auf 15% aufgesprittet.




    Der Samos hatte Weißweinfarbe!



    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • the-fine-stuff-enthusiast User the-fine-stuff-enthusiast Dabei seit: 01.10.2017Beiträge: 90Bewertungen: 0
    Optionen

    Sobald mein Fass da ist wird es jetzt erstmal mit Bordeaux Wein befüllt. Der reift dann 3 Monate während ich in Saudi Arabien bin ^^. Danach kommt Glenfarclas 105 hinein. 


    Die zweite Befüllung wird Marsala, danach kommt Glenlivet Nadurra First Fill aus dem ex-Bourbon Cask.

    Aber das wird dann erst Ende 2018 passieren :smile:

    Open Bar - Mein Sampleangebot

    Mein Blog: The Fine Stuff Enthusiast

    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 

    I II






    Joachim_S8 gefällt das
  • Martin_Schmidt User Martin_Schmidt Dabei seit: 31.12.2016Beiträge: 46Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 1
    Optionen

    Moin moin liebe Fass-Nachreifer,


    ich möchte dann nach Tagen des lesens dieses interessanten Beitrages auch meinen Senf dazu geben:


    Ich habe mir ein 3l Holzfass (innen ausgekohlt) gekauft.

    Wie beschrieben mit Wasser gefüllt und als es nicht mehr tropfte (nach 2 Tagen) noch 4 Tage so stehen gelassen. In dieser Zeit kam nicht 1 Tropfen raus. Soweit so gut.

    Danach habe ich das Wasser raus gekippt und Sherry eingefüllt.

    Komischerweise fing es kurz danach wieder an zu tropfen.
    Mittlerweile sind 5 Tage vergangen und es tropft immernoch.

    Hat jemand einen Rat wie das sein kann, hat Sherry eine andere Konsistenz oder Dichte oder so?

    Nachreifen möchte ich einen Finlaggan CS.


    Gruß Martin

  • kunze
    Themenersteller
    User kunze
    Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @Martin_Schmidt 


    Setz hier mal ein Bild der Schadstelle ein.


    Eventuell mit Bienenwachs oder durch Nachschlagen der Ringe abdichten.




    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Griller76 User Griller76 Dabei seit: 24.03.2014Beiträge: 148Flaschensammlung:Mein kleiner SchatzBewertungen: 19
    Optionen

    Ich hatte mal selbstgebrautes Bier (IPA) in einem vorbelegten 30-Liter Obstbrandfass nachreifen lassen. Ganz wichtig, dass Holzfass muss immer randvoll sein, sonst wird es undicht. 

    Ist das Fass randvoll bis knapp unter den Stopfen bei Dir? Wo steht das Fass? Umso dunkler und kälter, umso besser, zumal sich dann auch der Angels-share in Grenzen hält.

    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. W.C.Fields
  • arnewhv User Dabei seit: 30.03.2018Beiträge: 18Flaschensammlung:arnewhvs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. April 2018 um 08:31
    Optionen

    Welches Fass nehmt ihr zum nachreifen? 

    Es gibt ja in der relativ günstige inkl Hahn.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.