Euer erster Malt - Ein Blick zurück

118192123242526
  • davorel User davorel Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 32Flaschensammlung:davorels SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Bei mir war es der Glen Grant 16 Jahre. Da habe ich natürlich erstmal recht sparsam geguckt ... Eiche + Süß/Vanille kann ich noch erinnern. In dieser Kombination war das für mich erstmal neu und ungewohnt. Eigentlich war das eher abschreckend, aber ich habe glücklicherweise noch einen Glenrothes Select Reserve geöffnet und empfand den als deutlich zugänglicher. Gerade mit dem ausgeprägten Malzcharakter konnte ich etwas anfangen. Da wurde die Gerste sehr gut eingefangen, finde ich. (Es gibt von Jever einen Digestif, der mich seinerzeit auch neugierig gemacht hat ... gebranntes Bier quasi, herb aber gut!) Zur Sicherheit habe ich noch mit einem 15jährigen Aberlour (Select Cask Reserve) nachgespült - sehr schön! Na und um wirklich ganz sicher zu gehen, habe ich beschlossen, immer noch mal den ein oder anderen Dram nachzuspülen.

    Ich schütt' ein bisschen Whisky drauf, das desfiziert.

    Mike Krüger

    bellobi gefällt das
  • maltstalker User maltstalker Dabei seit: 13.11.2021Beiträge: 787Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn das Thema hier schon ziemlich alt ist:


    Mein Erster Singel Mat war der Royal Lochnagar 12 Jahre. 

    Stand bei uns im Getränkemarkt im Regal. Hab ihn aus einer Laune heraus (oder Vorahnung) mitgenommen. Das ist mitlerweile 22 Jahre her und der Royal Lochnagar immer noch einer meiner Lieblingsstandards.

    Wenn die Bälle hart geschlagen werden, sind die Harten hart am Ball. (Gordon Shumway)



  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Das ist einer der Threads, bei dem es sich lohnt, dass er aus der Versenkung geholt wurde. :biggrin:


    Gibt ja immer wieder ein paar Neue hier im Forum.


    Freue mich, wenn es noch ein paar nutzen. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Pirmi User Dabei seit: 05.04.2015Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin zwar schon paar Jahre hier angemeldet, aber bin kaum noch aktiv gewesen, weil ich aber auch des Geldes wegen Jetzt längere Zeit nichts mehr mit Whisky zu tun hatte. 


    Mein erster echter Malz war... Weiß ich gar nicht mehr, ich hatte mir ein paar Samples hier bestellt im Shop. Darunter war ein Glenfiddich 12.

    Der erste große, der auch bis heute mein All-Time-Favourite ist, war auf jeden Fall der Glenlivet 18.

    Das ist er deswegen, weil er preislich absolut im Rahmen "für öfter" ist. 


  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,581Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Der erste Single Malt den ich jemals im Glas hatte dürfte ein Oban 14 bei meinem Vater gewesen sein.


    Was aber noch viel mehr im Gedächtnis geblieben ist war dann meine erste eigene Flasche: Ein Bowmore 12 - der hat damals für mich den Nagel auf den Kopf getroffen und die Leidenschaft für Whisky entfacht :smile:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Puh, da gab es viele erste Male ... der erste Malt war ziemlich sicher ein Glenfiddich, da hatte ein Nachbar eines Freundes öfter mal welchen da. Da waren wir öfter zum Essen zu Abi-Zeiten, und manchmal ließ er einen springen.

    Dann wollten wir uns mal einen richtigen Whisky kaufen und landeten vermutlich bei @Minnie McMouse der uns, glaube ich, einen Balblair aufs Auge drückte. Habe die Flasche aber in der Base nicht gefunden, wir reden von den 90ern, immer noch so Abi-Zeiten. Sie hat ungefähr 35 Mark gekostet. Ich dachte immer es müsste ein G&M gewesen sein, aber die Schrift war rot.

    Dann erinnere ich einen Glenfarclas, den ich zum 30. Geburtstag bekam. Als die Party rum war, war die Flasche leer - und ich hatte nicht mal gekostet :banghead:

    Die Phase, die bis heute andauert, begann glaube ich mit einem Lagavulin 16. Oder einem Auchentoshan 12? Beide waren auf jeden Fall unter den ersten.


  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Dezember 2021 um 23:54
    Optionen

    Zwar nicht mein erster, aber ein ganz frühes now drinking Bild noch in meiner damaligen Studentenbude...Jahre bevor ich überhaupt aufs Forum aufmerksam geworden bin.


    image

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    TiRi schrieb:

    Zwar nicht mein erster, aber ein ganz frühes now drinking Bild noch in meiner damaligen Studentenbude...Jahre bevor ich überhaupt aufs Forum aufmerksam geworden bin.


    image


    @TiRi Klarer Fall. Ein Bild aus einer Zeit, wo noch andere Dinge als Flaschen in den Regalen standen. :wink:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,811Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    Am Anfang kannte ich nur Jack und Johnnie. Jack am liebsten mit Cola. 

    Zum 40. Geburtstag habe ich zwei Whisky von Kumpel 's bekommen.

    Glenfiddich 12 Jahre und Highland Park 12 Jahre, der Fiddich wurde zuerst geöffnet und probiert. Wollte erst nicht so richtig schmecken, wurde aber von mal zu mal besser und ich wollte mehr. Habe dann den 12er HP auch noch entkorkt, hat mir dann auch gefallen. 

    Danach die ersten Flaschen im Supermarkt gekauft und weiter probiert. 


    Der erste war aber der Glenfiddich 12 Jahre, mir gefällt er immer noch. 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 603Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Dezember 2021 um 03:19
    Optionen

    Mein erster Bezug zum Whisky kam 86 auf einer Klassenfahrt, Teachers (ja kein Single Malt, aber damals noch mit 75 - 80 % Malt-Anteil) und dann Bowmore 12 in der klaren Flasche mit direktem Aufdruck (stand beim Weinladen in der Altstadt) und natürlich auch Glenfiddich "The Grandfather of Einsteigwhisky"


    Edit: und 1988 nach dem ersten Powers Whiskey in Dublin begann auch die Leidenschaft für irischen Whiskey :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.