Trinkstärke Vs. Verdünnte Fassstärke

2»
  • ben91 User ben91 Dabei seit: 03.01.2019Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ratisbona 


    richtig, der Laphi CS hat eine andere Fasszusammensetzung.


    Das kann ich mir auch bei den CR Abfüllungen bei Ardbeg vorstellen. Natürlich keine grundlegend andere Reifung sondern, dass die vorhandenen Fässen in einen CR Batch und einen "normalen" Batch aufgeteilt werden, je nach Geschmacksprofil.

    Stef_D gefällt das
  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen


    Stef_D schrieb:


    Ratisbona schrieb:


    Stef_D schrieb:

    Ich hab mich beim probieren des Ardbeg Drum gefragt, ob denn das normale Release besser schmeckt. 

    So ging es mir jedenfalls beim Grooves. (Den ich übrigens recht gelungen finde)


    Abgesehen von dieser Brennerei ist mir dann die Frage durch den Kopf gegangen, warum man Fassstärken nicht zur "Vorkonditionierten Ursprungsabfüllung" herunterverdünnen kann?

    Jedenfalls ich nicht.


    Da gibt es ja mehrere Beispiele.

    Der Laphi CS

    Oder der Cairdeas Quarter Cask

    Oder eben den Grooves den ich direkt nebeneinander probiert habe.


    Der CS bleibt der CS und der 10er der 10er. Egal wie viel Wasser ich da rein schüttet.


    Ich bezweifle das es am Wasser liegt. Ich geh davon aus das es eben andere Whisky sind.

    Wie seht ihr das?


    Und was gibt es noch für abfüllungen die es in "normal" und in CS gibt?

    Vielleicht ein paar nichtrauchige?

    Würde das gern noch weiter probieren. 


    @Stef_D Beim Laphri CS wählt man eine andere Fasszusammenstellung als beim klassischen 10er. Beim 10er CS wird der Whisky nach einer gewissen Zeit(!) aus Bourbon Barrels in kleinere Quarter Casks umgefüllt, wo er dort weiter reift. 


    Das ist ja interessant. Wo steht das?
    Ich dachte immer das die halt von den Fässern für den normalen 10er nehmen. Ihn auf "CS" tauglich herunterverdünnen und dann abfüllen. 

    Den Unterschied hätte ich auf das kleine Batch gegenüber dem riesigen vom 10er geschoben



    Habe die Info von der offiziellen Homepage (Link lasse ich mal weg, da man dort auch den Whisky kaufen kann). Ich glaube auf der Dose steht auch was dazu...kann ich heute Abend gerne nochmal gucken :smile::

    Beschreibung Laphri 10 CS:

    This bottling offers an irresistible double flavor created by the double ripening in two American oak barrels.

    The maturing whiskey from our classic, old bourbon barrels is transferred to the Quarter Casks and then comes to rest in our warehouse, which is just a stone's throw away from the Atlantic coast.


    Laphroaig breathes new life into an almost forgotten tradition: the use of smaller barrels to create more surface between oak and whiskey adds a soft and velvety touch to our whiskey that perfectly rounds off the distinctive peat taste of Laphroaig.




    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

  • Stef_D
    Themenersteller
    User Stef_D
    Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    Matt hast du nach dem Runterverdünnen vllt mal ein paar Wochen gewartet? Vllt muss sich das erst setzen?..........


    Das ist auch eine Vermutung das sich eben im Laufe des verdünnen, Abfüllen, und Transport noch etwas tut.



    Bei Ardbeg vermute ich das LVMH einfach sein Produkt an den Kundenkreis adaptiert - Freaks CS - Whipsters 46% sonst fällt denen der Bart aus oder ein Tropfen daneben und die roten Sneakers bluten aus :smile: 


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:



    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Stef_D
    Themenersteller
    User Stef_D
    Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ratisbona oh danke schön. Da schau ich gleich daheim mal auf die Tube.




    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen


    Stef_D schrieb:

    @Ratisbona oh danke schön. Da schau ich gleich daheim mal auf die Tube.




    mach das! Wenn ich mich nicht komplett irre, müsste da was stehen.. :rolleyes:


    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.