Whisky-Zigarre

1191192193195197198199638
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 23. November 2019 um 13:14
    Optionen


    Wieder zurück aus Jordanien! \,,/:mrgreen:

    Ein paar Laubrollen hatte ich natürlich mit.

    Ich fang mal mit der "Schlechtesten" an:



    Eiroa CBT Maduro Toro Gordo
    RM 60
    Länge 6 Inch
    Deck-/Umblatt/Einlage: Honduras

    image

    Makellose Optik und gute Verarbeitung. Ein schönes, leicht geädertes, schokoladenbraunes Deckblatt. Leider war es das einzig Positive, was ich finden konnte ...


    Kaltgeruch (frische Holznoten, Trockenfrüchte und etwas Ammoniak) und der angenehm fruchtige Kaltzug mit dezenten grasigen Anklängen versprachen eigentlich einen kräftigen und interessanten Smoke. Eigentlich ... :neutral:


    Kurz nach dem Anzünden aber bereits Enttäuschung: Einfach nur 'bitter' und strohig-kratzig, weitestgehend null Aroma, abgesehen von einer verkohlten Bitterkeit, die so in Richtung eines abgefackelten und noch qualmenden „Maifeuer“-Haufen's ging und ... zudem Pfeffer ohne Ende! Okay, im letzten Drittel dann endlich etwas röstiger mit einer dezenten Holznote.


    Asche dunkelgrau und fest, franzte aber im lauen Wind im Innenhof des Petra Palace Hotel's ein wenig aus. Immer wieder leichter Schiefbrand, der sich jedoch mittels paar bedächtigen Zügen gut gerade ziehen ließ,

    okay 1x mußte ich dann doch gegenfeuern ... ihr seht die Bildchen.

    image


    Der Rauch war ausschließlich holzig-trocken und bitter. Insgesamt fehlte es zudem auch an Volumen, was jedoch bei dem "Geschmack" das kleinste Problem war. Blind verköstigt, hätte ich sie nach Brasilien ver-ortet, wo sie offensichtlich an einem Montag "gerollt" worden wäre.


    Kommentar: Eine der un-angenehmste Zigarren,

    die ich in den letzten Jahren geraucht habe. :confused:


    image



    Fazit: Bei einem Stückpreis von knapp 12 € (!!!) , bin ich mir ZIEMLICH sicher, dass ich - wohl oder übel - eine Montags-Zigarre erwischt haben muss.


    Ich nehm bei der nächsten Bestellung noch einmal eine mit und geb ihr eine

    faire zweite Chance.  Soooo leicht geb ich die nicht auf! :lol:




    Bis dahin - OHNE Wertung :cool: ...


    und ein Gruß an ALLE "aus" der Schatzkammer in Petra ↓ :mrgreen:\,,/

    image


           Schön das wieder   haile   zurück bist    Stu . Tolles T-Shirt  steht dir sehr gut . 

        Spar dir das   Geld  und kauf was anderes  . Schau mal  Schau mal hier    und hier   :cool:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Endlich wieder zuhause in meinem Sessel :mrgreen:... 


    Die Connecticut - Variante ist auch sehr lecker! 

    Etwas eindimensional, aber schön nussig. 

    Mir kommt sie auch recht pfeffrig vor, das kann aber auch an meinem angeschlagenen Zustand liegen - - gestern war ein bisschen doll :smile:...


    image

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @WhiskyJan  ↑↑↑


    Jou, vor allem im 3/3 kam sie recht pfeffrig rüber.

    Aber freu' Dich schon mal auf die Maduro :idea::lol:


    Ansonsten liegen wir mit unseren "Notes" 

    doch ziemlich überein. :wink:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stuka_Kommandant 


    Die Maduro hatte ich schon, da fand ich das extrem süße Deckblatt interessant. Da ging der Geschmack in Richtung dunkle Schoki... 


    Heute gibt es die Seco :


    Auch sehr lecker und schon wieder anders :cool:

    Sehr cremig, und eher in die Richtung weißer Cappuccino, aber auch schön nussig. 

    Hier bislang noch gar kein Pfeffer, nur ist das Deckblatt ein kleines bisschen bitter... 


    image


    Also alle 3 wirklich gut mit einem tollen PLV! 


    Werde ich sicherlich alle noch mal rauchen... 

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. November 2019 um 19:05
    Optionen

    Bäääm, was für ne geile Zigarre! 


    Perfekt verarbeitet mit ebenso perfektem Rauchverhalten! Kaltgeruch enorm minzig - - interessant! 


    Geschmacklich sehr cremig, mit süßer Vollmilchschokolade und gehörig Nuss. 

    Wird ca. ab der Hälfte schön spicy und langsam etwas erdig. 

    Wirklich leckeres Ding!!! 


    image


    Oh ja, schön pfeffrig und ein tolles Wechselspiel zwischen Erde und Nuss. 


    Alleine dieser perfekt kegelförmige Abbrand selbst zum Ende hin.. 


    image


    So meine Finger glühen ohne Ende, jetzt ist Schluss :mrgreen:... 


    Wie schon gesagt, Hammer Zigarre!!! 

    Kann locker mit ner gut gereiften P2   mithalten! Ist auch vom Geschmacksprofil ähnlich nur mit etwas weniger Erde und mehr Nuss. 

    Ist aber deutlich besser verarbeitet, jetzt schon reif und dazu noch etwas günstiger... 


    Ich finde sie sogar noch besser als die Gurkha Cellar, da ich ja viel Nuss und gut ausbalancierten kräftigen Pfeffer liebe :razz:... 

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen

    @WhiskyJan hört sich interessant an. welche version ist das denn von der lot23 ?

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ja die Lot 23 sind schon eine Klasse für sich, Top Zigarren... Mal ne andere Sache, kann es sein das in der Macuba der Selbe Tabak ist wie in der El Sitio??? Ich weiß das der Tabak dafür aus La Palma kommt, auf Teneriffa wird ja schon eine Ewigkeit kein Tabak mehr angebaut und Geschmacklich sind die sich sehr Ähnlich...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. November 2019 um 20:20
    Optionen

    Das war die Maduro Belicoso - - mein Lieblingsformat :cool:... 


    Hm, das weiß ich leider nicht, ob das der selbe Tabak ist. Hab auf Teneriffa auch gar nicht nachgefragt :confused:... 

    Du bist ja bald wieder bei Arturo, oder? 

    Würde mich auf jeden Fall auch interessieren... 


    Hm ich überlege gerade, habt ihr Bock auf einen blinden Vergleich? 

    Dann bestell ich die El Sitio Robustos und gebe ein paar meiner Macubas zum Selbstkostenpreis von 3€ ab :cool:... 

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab Bock auf noch eine Zigarre und was liegt da gerade näher als ne P2 :mrgreen:!? Meine ist aus 2014... 


    OK sie startet doch mal komplett anders als die Perdomo^^. 

    Null Schoki, sondern süßes blumiges Zedernholz und zum Ende des ersten Drittels wird sie erst nussig. 

    Aber extrem cremig ist der Stumpen! 

    Achso optisch etwas grobaderiger, haptisch etwas weicher und ein minimal zu hoher Zugwiderstand.

    Im Ersten aber Geschmacklich dennoch ne andere Liga als die Perdomo... 


    image

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen


    WhiskyJan schrieb:

    Das war die Maduro Belicoso - - mein Lieblingsformat :cool:... 


    Hm, das weiß ich leider nicht, ob das der selbe Tabak ist. Hab auf Teneriffa auch gar nicht nachgefragt :confused:... 

    Du bist ja bald wieder bei Arturo, oder? 

    Würde mich auf jeden Fall auch interessieren... 


    Hm ich überlege gerade, habt ihr Bock auf einen blinden Vergleich? 

    Dann bestell ich die El Sitio Robustos und gebe ein paar meiner Macubas zum Selbstkostenpreis von 3€ ab :cool:... 


    das hört sich interessant an. quasi zigga teilung ? :lol:


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Stuka_Kommandant gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.