Now Drinking (2013)

1457458459461463464465467
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Gestern gab es mal wieder ein Bier:

    PALM Steenbrugge Tripel Abey Beer von Braufactum

    Ein belgisches Abteibier losgelöst vom deutschen Reinheitsgebot mit den zusätzlichen Ingredienzien Mais, Zucker und einer Kräutermischung (Gruut).
    Sehr spritzig (mir zu spritzig) mit beachtlicher Schaumbildung, starke Aromen in Richtung Banane, eine sehr aufdringliche (Kräuter-)Süße und dezente Bitternoten. Trifft leider nicht meine Geschmacksvorlieben (oder Gewohnheiten?) beim Bier. Mit rund 7 Euro für 750 ml fällt mir die Entscheidung diesen irgendwann einmal nachzukaufen leicht. Da gibt es für mich bessere Biere aus der Heimat mit besserem PLV.
    Praktisch, wenn man Whiskykorken hat. Da kann man dann auch so eine Flasche sicher für den nächsten Tag verschließen.

  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    Optionen

    Armilar Tawny Port, ein Portwein, den es vor kurzem beim Lidl für 7 Euro gab. Eine Pflicht als Liebhaber von portgefinishten Whiskys. Sehr lecker, und gefährlich süffig. Der querverkostete GlenDronach Tawny Port 20yo hatte keine Chance.

    Gegensätze ziehen sich aus.
  • ChrisR User Dabei seit: 11.12.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:Meine WhiskiesBewertungen: 0
    Optionen

    Habe bei Lidl auch den angesprochenen Armilar Tawny Port gekauft. Für Liebhaber der Whiskys mit Port-Finish bietet sich auch an, normale Whiskys mit ein paar Tropfen dieses Ports zu "tunen".

    Auch wenn ich vermutlich ewig auf dem Scheiterhaufen brennen werde: Momentan trinke ich gerade einen 2013er Ben Bracken Blend, den ich mit eben jenem Tawny Port und etwas Lagavullin 16 veredelt habe. Bietet eine herrliche Nase mit Port- und Rauchnoten. Auch geschmacklich ein ziemlich gutes, vollmundiges Gemisch mit angenehmem, intensivem und lang anhaltendem Abgang. Würde bestimmt bei einer Blindverkostung zu den besseren Tropfen gezählt werden.

  • Bushmill User Bushmill Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 191Flaschensammlung:MixBewertungen: 0
    Optionen

    Benriach Sherry Wood 12yo danke helgo_blend für das Sample.

    der hat genau meinen gesvhmack getroffen süffig kräftig vielschichtig
    mit einem bittersüssen schokoladigem finish sehr lecker!

    Der Clou ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;-)!
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Ardbeg Uigeadail. Und wieder ist ne Buddel leer.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 29. Dezember 2013 um 14:14
    Optionen

    gestern mit ein paar guten Freunden ein "Spontan-Tasting" durchgeführt ...:biggrin:

    - Ardmore TC ... dazu wurde schon eine Menge geschrieben. :wink:
    - BenRiach 12yo PX Heredotus Fumosus ... PX Süße gepaart mit Lagerfeuerrauch aber noch nicht gut eingebunden
    - BenRiach 25yo Authenticus ... deutliche Fasswürze, sehr harmonisch, kraftvoller Antritt, langer Abgang. Toll!
    - Caol Ila 16yo 1996 Douglas Laing Old Malt Cask Serie ... öliger Gaumen, Seetang, Meeresaromen, Rauch, Fasswürze. Islay pur! Geil!
    - Caol Ila 1980 CS von Signatory Vintage ... deutlich wahrnehmbare Steigerung. Mehr Komplexität. Der Rauch tritt zurück. Genial!
    Pause
    - Bruichladdich Black Art 4.1 ... völlig anderer Charakter. Feine Sherryaromen, dicht verwoben. Hohe Komplexität. Erinnert an einen Spitzen Cognac! Phantastische Nase. Das PLV stimmt meiner Meinung nach aber ganz und gar nicht.
    - Ardbeg 2010 Supernova ... zurück auf Islay. Unbändige Kraft, Rauch aber auch scharf. Der Corryvreckan ist da gefälliger.


    Das war ein geiler Abend mit sehr guten Malts! 8)

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 29. Dezember 2013 um 16:35
    Optionen
    "ChrisR" schrieb:
    Habe bei Lidl auch den angesprochenen Armilar Tawny Port gekauft. Für Liebhaber der Whiskys mit Port-Finish bietet sich auch an, normale Whiskys mit ein paar Tropfen dieses Ports zu "tunen".

    Auch wenn ich vermutlich ewig auf dem Scheiterhaufen brennen werde: Momentan trinke ich gerade einen 2013er Ben Bracken Blend, den ich mit eben jenem Tawny Port und etwas Lagavullin 16 veredelt habe. Bietet eine herrliche Nase mit Port- und Rauchnoten. Auch geschmacklich ein ziemlich gutes, vollmundiges Gemisch mit angenehmem, intensivem und lang anhaltendem Abgang. Würde bestimmt bei einer Blindverkostung zu den besseren Tropfen gezählt werden.


    werft den pösen Purschen zu Poden ... :wink::mrgreen:

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Gestern Abend endlich mal die 3 gegeneinander verkostet, die ich schon seit langem vor hatte.

    Arran Devils Punch Bowl Chapter II 2013
    Hammerschmiede Glen Els The Alrik 2013
    Säntis Malt Dreifaltigkeit

    Was soll ich sagen... der Arran verspricht viel (was bestimmt auch dem Namen DPB geschuldet ist), dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, und sie wurden bitter enttäuscht. Er ist zwar lecker, aber leider auch nichts besonderes.
    Sieger waren Dreifaltigkeit und Alrik, beide mal was völlig anderes aber extrem lecker. Der Schweizer ist sehr komplex mit einer schönen Kaminfeuer-Note, wie man sie auch aus deutschen Wohnzimmern kennt. Der Alrik ist purer geräucherter Schinken. Man muss es mögen, sonst hat man mit Beiden so seine Probleme, ich finde es geil, dass sowas tolles aus unserer Ecke kommt.
    Da soll mir nochmal einer sagen NAS und deutsche Malts taugen nichts...

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Mal wieder Caol Ila 'Cask Strength' (60,1%, OB).
    Einer der wenigen Starkraucher die mich begeistern.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute Abend ein Bowmore Surf.
    Nase: wenig Rauch, dunkle Früchte, Vanille
    Geschmack: nasses Gras, frische Brise von Minze, etwas gummiartiges, weniger Frucht als die Nase vermuten lässt.
    Nachklang: trockener werdend, etwas kurz, eichentönig

    Ein Islay Vertreter, den ich heute nicht sofort dort verortet hätte. Ich denke mal, dass hier meine Tagesform eine wesentliche Rolle spielt. Ich hab diesen Malt von der ersten Verkostung im Adventskalender in ganz anderer Erinnerung.:question: Was soll`s, ich geniesse ja auch heute.Gut trinkbarer, wenn auch nur durchschnittlicher Malt.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.