Eure Lieblingsgläser

245
  • Grollsheim User Grollsheim Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 80Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Nosing-Glas in verschiedenen Variationen. Bei den rauchern unter den Whiskys nehme ich gerne ein etwas bauchigeres Nosing-Glas.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    1. Bugatti (für 4cl) / Glencairn klein (für 2cl)
    2. Profi-Nosingglas (schöne Größe, aber schlecht abzuwaschen wegen kleiner Öffnung)
    3. Classic Malt / Glencairn groß

    Outdoor: Glencairn groß (siehe Bild - mit Transportdose 8))

    Notfall: Wein-, Cognac- oder Sektglas

    .
    .
    .
    .

    letzter Ausweg: Tumbler, Altbierbecher

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt mal ehrlich?
    Wenn ich es mal ganz besonders ernst meine mit dem Nosing, dann verwende ich das alte Erbstück von Michael Jackson.
    Dies bietet m.E. eine perfekte Haptik und die optimale Größe für die Entfaltung der Aromen. Der Deckel kann auch von Nutzen sein. Zudem ist es für schusselige Whiskyfreunde geeignet, da es nicht zu dünn ist (hat immerhin 15 EUR gekostet).

    Im Alltagsbetrieb verwende ich jedoch zu 60% Bugatti-Stielkelche und zu 40% das Glencairn Glas.

    Wenn ich bei anderen (vielleicht nicht sooo doll in Sachen Gläsern sortierten) Leuten bin, schmeckt es mir interessanterweise immer aus allen möglichen Gläsern.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Volle Gläser:wink::mrgreen:

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Früher das Bugatti, mittlerweile ist mein Favorit das "Nosingglas Flavours". Leicht zu erwärmen, wenn erwünscht leicht nicht zu erwärmen icon_smile.gif und genügend Platz um Aromen zu sammeln.
    Ich muss allerdings sagen, dass mir das Glas von Gloin auch sehr gut vorstellen kann.
    Bei entsprechenden Malts kommen auch öfter mal die Villeroy&Boch Islay's Malt Tumbler in Einsatz.

    Alles in allem bin ich was Gläser anbelangt nicht mehr sooo wählerisch wie noch vor ein paar Jahren. Es ist mir eben schon öfter vorgekommen, dass mir ein Malt aus einem eigentlich ungeeigneten Glas besser geschmeckt hat, als aus einem (vermeintlich) idealen.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Ich hab mir grad 2 Whisky-Nosinggläser von Zwiesel Kristallglas mitgenommen, bin schon gespannt, wie die sind. Qualitativ gibts jedenfalls nix zu meckern, sehen klasse aus!

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Es ist mir eben schon öfter vorgekommen, dass mir ein Malt aus einem eigentlich ungeeigneten Glas besser geschmeckt hat, als aus einem (vermeintlich) idealen.


    Was dann entweder heisst, dass Du die vermeintliche Eignung der Gläser falsch einschätzt, oder es gar nichts mit den Gläsern zu tun hatte (Tagesform). :mrgreen:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi,

    Hier gibt's einen recht umfangreichen Test verschiedener Glasformen, allerdings nur aufs Nosing ausgerichtet:

    http://www.maltmaniacs.net/e-pistle-2007030-whisky-glasses-a-study/

  • Donngal User Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Neue Whiskys probiere ich meist mit meinen grossen Nosinggläsern, Whiskys die ich kenne landen entweder im kleinem Nosingglas bei eher schwachbrüstigen Vertretern, oder im grossen Bruichladdich Tumbler, der durch seine bauchige und trotzdem geschwungene Form ein gutes Glas für kräftige Whiskys ist.

    Heute habe ich zum Beispiel aus dem Tumbler einen Lagavulin 16 getrunken. Der ist definitiv kräftig genug um das grosse Glas ausfüllen zu können.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    http://www.melchinger.info/whiskyforum/Tastingglas.png

    Für mich privat sowie für die Tastingrunden mit Freunden habe ich mir eine ganze Batterie Bugatti-Gläser angeschafft und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Letztes Jahr habe ich mir noch Glasdeckel dazu gekauft.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.