Frage zum Sammeln und kaufen :)

«1345
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo ihr feinen Geister,
    dem ein oder andern wird es aufgefallen sein das ich nun auch aktiv hier mitspielen möchte und auch schon tue. icon_smile.gif
    Wie ich schon beschrieben habe, habe ich den Pfad des „nur Whiskytrinkens“ verlassen und musste mir eingestehen das ich im Moment auch dem Sammelfieber erlegen bin.
    Was für mich bedeutet dass ich nun doch von jeder Flasche zwei benötige. :rolleyes:

    Am Freitag habe ich durch Zufall in einem Getränkemarkt noch eine Flasche Bruichladdich Wave und eine Flasche Uigeadail für einen günstigen Kurs direkt mitnehmen können.
    Wave 39€ und Ardbeg 59€. Das fand ich sehr angenehm und hat mich erfreut.

    Besonders da ich den Uigeadail einen Tag später bei meinem Whiskyladen in meiner Stadt schon für 85 Euro hab stehen sehen. Was ich unter.. der Spinnt.. abgetan habe.

    Da ich im Moment nur eine Flasche Wave besitze wird dieser nicht geöffnet solange ich keine zweite habe.
    Nun kommen bei mir beim Sammeln zwei Dinge zusammen.
    Das eine ist das Sammeln an sich und das andere ist das jagen davor und das suchen von Schnäppchen.

    Klar könnte man jetzt einfach hingehen und 250 oder 300 Euro auf den Tisch legen und sich ne Flasche Ardbog kaufen. Aber das macht ja keinen Spass. :biggrin:

    Nun kommt ihr ins Spiel und vor allem Eure Erfahrung.
    Wo sucht Ihr Eure Schnäppchen? Ist das so geheim wie Trüffelsuchen? Oder kann man an Eurer Erfahrung teilhaben? Gibt es Messen? Händler? Tauschbörsen? 
    Beim Sammeln geht es ja um Flaschen die ich nicht so ohne weiteres bei TWS kaufen kann. Alles was ich dort kaufen kann und preislich günstig ist bestelle ich weiterhin bei TWS.
    Was ja auch ein spannender Aspekt beim Sammeln ist.
    Das „Voraussehen“ von „wird mal knapp könnte sich lohnen Flaschen“
    Ich hab mir zum Beispiel gerade zwei Flaschen Benriach Sauterne Finsh bei TWS bestellt da sie auf der Benriach Seite schon nicht mehr gelistet sind. Wer weiß schon ob da nochmal was kommt??? icon_smile.gif
    Oder wird der Bruichladdich Ten mal was Wert? Spannende Fragen.
    Also. Sollten die Kanäle kein Trüffelgeheimnis sein, wäre ich für den ein oder anderen Tipp dankbar. Oder sagen wir besser Erfahrung.
    Ebay würde ich erst mal rausnehmen. Da denke ich das die Gefahr bei wirklich raren Flaschen sehr groß ist nicht das zu bekommen was man kaufen wollte.
    Ach ja, es geht sich nicht darum richtig fette Gewinne zu machen! Das möchte ich klar sagen. Eigentlich geht es sich gar nicht ums Geld. Wenn die Flaschen im Wert stabil bleiben ist das Ziel erreicht. Es geht sich mehr darum etwas zu haben was nicht jeder hat oder eben nicht mehr zu bekommen ist.
    Und schmecken soll es hihi darum ja zwei Flaschen icon_smile.gif

    Mh, beim schreiben ist mir gerade aufgefallen das es sich wohl doch um Trüffelgeheimnisse handelt icon_smile.gif

    Egal... ich bin dabei. Whisky zum Hobby gemacht. Check! icon_smile.gif

    Euch allen feinen Geistern noch einen schönen Sonntag

    Grüße Jojo


  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Die Frage, die man sich stellen muss ist da ganz klar was man denn sammeln will. OAs, die potenziell an Wert gewinnen. UA-Serien bzw. beliebte Abfüllungen mit erfahrungsmäßig hoher Qualität.

    Bei der Menge Whisky, die ich in letzter Zeit gekauft habe wird wohl der Begriff sammeln auch irgendwie zutreffen. Meine Motivation ist allerdings eine andere. Ich versuche geschmacklich für mich erfahrungsgemäß sehr gute Whiskys möglichst dann zu kaufen, wenn sie noch billig sind. Die werden dann ins Regal gestellt, bis ihre Zeit gekommen ist.

    Zu den Kaufmöglichkeiten gibts allerdings kein Patentrezept. Breit aufgestellt sein ist hier zumindest meiner Erfahrung nach und bei meinem Beuteschema zusammen mit der zeitlichen Investition der Schlüssel.

    Viel Erfolg noch bei Deiner neuen Mission.

    Albaron gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Also, den Ardbeg bekommst du hier im Shop als Clubmitglied sogar noch günstiger :idea:
    Wenn du nicht auf Wertsteigerung aus bist - was ich jedoch bezweifle :wink: dann kannst du im Prinzip fast jede Flasche kaufen. Von rückäufigen Preisen habe ich jedenfalls nichts gehört.
    Wenn du nur etwas haben willst, das nicht jeder hat, so kann ich dich auch beruhigen. Auch in diesem Fall kannst du fast jede Flasche kaufen, da für nahezu jeden Malt eines, oder mehreres gilt: limitiert/verschiedene Batches/veränderte Verpackung/Flaschennummer/Fassnummer/veränderter Alkoholgehalt/Jahrgang...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 16. März 2014 um 16:35
    Optionen

    Zum spekulieren kaufe ich nichts. Wenn es geht soll das auch gut schmecken. Dann machts mehr Spaß. Immer nur Geld als Motivation ist schlecht für richtige Sammler.

    Grade überlege ich über extrem günstiges aus Irland.
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//ruesten_die_getraenkemaerkte_auf//3.html#pid344445

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 16. März 2014 um 17:42
    Optionen

    Kanäle für gute Trüffel kann man z.B. über Islay finden (z.B. Ardbeg Committee, Friends of Laphroaig) oder über manche Destillerie-Shops vor Ort oder Abfüllungen für Shops. Allerdings finde ich den wertvollsten Tipp, den eigenen Geschmack auszubilden, denn ist der Whisky keine in homöopathischen Dosen über ein Essen gestreute Zutat, sondern die einzig und alleine enthaltene Zutat in einem Whisky. Jetzt schon ist es schwerer geworden, absolute Schnäppchen zu finden. Es gibt natürlich auch andere Herangehensweisen, als über den eigenen Geschmack, denn wer sagt einem eigentlich, dass dieser ausschlaggebend für andere ist, die vielleicht schneller gehen, aber auch ihre Risiken bergen.

    Für mich ist Whisky in erster Linie ein Genussmittel und erst zweitens kommt die Eigenschaft zum tragen, dass Whisky sich lagern lässt, welche ich als Bonus on top sehe.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Ach ja, wichtig bei einer Sammel"leiden"schaft finde ich noch, weniger unter dem zu "leiden", was man nicht hat, als sich vielmehr an dem zu erfreuen, was man hat!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Rotaermel User Rotaermel Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit dem Sammlen von Malts aus der Standartrange (z.B. Uigedeal, Ardbeg Ten usw.) würde ich gar nicht erst anfangen. Selbst wenn die vergriffen sind, zirkulieren immer noch tausende Flaschen. Wenn du Glück hast, kannst du auf Ebay deine zwanzig Euro gewinn rausschlagen, in fünf Jahren vielleicht. Dem gegenüber steht der Aufwand, den Verkauf zu betreuen. Wenn schon Sammeln, dann richtig teure und seltene Flaschen. Und doppelt kaufen würde ich eine Flasche nur, wenn sie mir wirklich gut schmeckt. Denn wenn du erstmal eine gewisse Anzahl an Flaschen offen hast und nicht einige "Mit-Trinker" hast, gehen die sehr, sehr langsam leer. Wenn ich meine Whiskys nicht versampeln und verschicken würde, würden viele Flaschen schlichtweg verdunsten.

  • david_friedrich User david_friedrich Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 318Bewertungen: 0
    Optionen
    "Apoc991" schrieb:
    Die Frage, die man sich stellen muss ist da ganz klar was man denn sammeln will. OAs, die potenziell an Wert gewinnen. UA-Serien bzw. beliebte Abfüllungen mit erfahrungsmäßig hoher Qualität.



    Wenn man auf Wertzuwachs aus ist stellt sich die Frage eigentlich nicht. Weil dann würde ich mich definitiv auf OAs konzentrieren.

    WANTED: aktuell nichts
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen
    "david_friedrich" schrieb:
    "Apoc991" schrieb:
    Die Frage, die man sich stellen muss ist da ganz klar was man denn sammeln will. OAs, die potenziell an Wert gewinnen. UA-Serien bzw. beliebte Abfüllungen mit erfahrungsmäßig hoher Qualität.



    Wenn man auf Wertzuwachs aus ist stellt sich die Frage eigentlich nicht. Weil dann würde ich mich definitiv auf OAs konzentrieren.


    Das stimmt so nicht ganz. Auch bei gut ausgewählten UAs sind ähnliche Wertzuwächse wie bei den OAs drinnen, bzw zum Teil sogar noch deutlich mehr auf die kurze Zeit gesehen. Einfacher ists bei den OAs aktuell aber tatsächlich, weils da fixe Termine bzw. Abfüllungen gibt und immer ein wahnsinniges Tamtam drum herum ist, so dass mans kaum verpassen kann.

  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Um Auktionshäuser (auch Ibäh) wirst Du nicht herumkommen! Auch wenn es eine unbequeme Wahrheit ist, bei den Malts gibt es eine Hierarchie. Einige Malts sind höher angesehen als Andere, vergleichbar mit den Autoherstellern. Diese Malts zu sammeln ist im Allgemeinen renditeträchtiger als Andere Malts zu kaufen. Man muß sich auch vor eigenen Vorlieben hüten. Es sei denn man sammelt ohne Gewinnabsicht nur das was einem schmeckt. Die beiden Flaschen die Du gekauft hast würde ich trinken und nicht sammeln, sorry.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Jeder sollte kaufen oder sammeln was ihm gefällt.
    Warum jetzt der Uigeadail im Preis steigen sollte, weiß ich allerdings nicht (oder soll der auch eingestellt werden?).
    Ansonsten würde ich nur Flaschen kaufen die ich auch gerne trinken möchte.
    Wenn der Preis doch nicht wie erwartet steigt, hab ich immer noch was leckeres im Regal stehen.
    Dann kann ich mich immer noch über einen leckeren Whisky freuen.
    Blind mehrere Flaschen einer Abfüllung zu kaufen die ich nicht kenne, halte ich für nicht empfehlenswert (Ausnahmen sind sehr limitierte Abfüllungen von z.B. Ardbeg oder Laphroaig, da hier der Preis sehr schnell steigt und ein nachkaufen schwierig werden kann).

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.