Bourbon ohne Klebergeruch

1235
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @kunze: Ich reagieren mittlerweile auf die Klebstoffnote auch eher "allergisch" und trinke daher nur noch sehr selten Bourbon (obwohl es natürlich auch ganz leckere Tropfen gibt).

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Jau

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 12. September 2015 um 22:23
    Optionen

    Der Klebergeruch stört mich nicht mal so besonders. Hatte ich aber bisher auch bei allen die ich probiert habe. Das interpretiere ich mir als eine Art Fruchtnote daher.:wink: Ich hab' aber bei Bourbons immer so einen süßlich-"chemischen" Nachgeschmack. Da weiß ich nicht so recht, was ich von halten soll. Ich schiebe das auf den Mais, woraus Bourbons ja nun zum größten Teil destilliert werden. Mais mag ich nämlich auch nicht so sonderlich und der hat für mich auch irgendwie diesen Geschmack. Vielleicht liegt es aber auch an den frischen Fässern? Allgemein finde ich die Bourbons die ich bisher probiert habe alle nicht schlecht, aber auch nix was mich besonders begeistert hätte. Malt-Whiskys im Preisbereich bis 30€ können mich doch noch eher begeistern.
    Da werde ich wohl noch mal ein paar teurere (40-50€) probieren bevor ich mir da ein Endurteil erlaube, wie etwa die angesprochenen Eagle Rare 10, Blantons oder Bakers 107.

    Die frischen Fässer sind auch so eine Sache. Einerseits ist das ja die Sache, die Bourbons auszeichnet. Andererseits fand ich alle bisher probierten Bourbons doch sehr ähnlich. Große Komplexität hab ich hier noch bei keinem gehabt. Klar, jede Brennerei hat da noch mal ihre Eigenarten, mit der sie sich von anderen abgrenzen wollen, wie lange destilliert wird, mit welchem Alkoholgehalt destilliert und abgefüllt wird, wie groß der Anteil an Mais, Roggen oder Malt, usw.
    Aber die große Abwechslung wie bei Scotch finde ich da einfach nicht (Bourbon-Fässer, Sherry-Fässer, Portwein und andere Wein Finishes, Bourbon&Sherry Verheiratung, leicht rauchige, stark rauchige usw.

    Mal schauen. Mein nächster Bourbon wird wohl erstmal der Woodford Reserve. Mal gucken ob der aufgrund der Pot-Stills wirklich einen anderen Charakter hat und wie stark die Klebernote bei dem ist.:wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi kunze,

    wenn es genehm ist, geb ich auch noch meinen Senf äh Empfehlungen dazu:

    Blanton's Gold harmonisch, fast ohne Klebstoffnote
    Willet Pot Still harmonisch, etwas ungewöhnlich und fast ohne Klebernote
    Jack Daniels Sinatra Select hammergeiles Zeug völlig ohne Klebstoffnote

    Es ist natürlich so, dass diese Klebernote sehr subjektiv von dem Einzelnen wahrgenommen wird. Mancher reagiert da empfindlich darauf und mancher eben nicht. Ich würde meine Sensibilität diesbezüglich neutral bis empfindlich einordnen, wenn es eine Skala dazu gäbe. Dementsprechend kannst du dich an meinen Empfehlungen orientieren

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Jack Daniels Sinatra Select hammergeiles Zeug völlig ohne Klebstoffnote



    Interessant. Könntest du da eine nähergehende Geschmacksbeschreibung geben?

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich fand am Four Roses Small Batch wenig bis gar kein Aceton.
    Am Blantons Gold ebenfalls.

    Aber das ist die Wahrnehmung bei mir sehr unterschiedlich: Es gab auch mal eine Phase, in der ich sogar an etlichen Scotchs diese Note wahrgenommen habe.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 19. September 2015 um 09:00
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Jack Daniels Sinatra Select hammergeiles Zeug völlig ohne Klebstoffnote



    Interessant. Könntest du da eine nähergehende Geschmacksbeschreibung geben?


    Ich versuchs mal, aus meinem Hirn zu kramen, denn ich hatte ihn schon ne Weile nicht mehr im Glas.

    Sehr gut eingebundener Alkohol, weich und rund, viel Vanille und schokoladige Eiche,Süsse und keine Klebstoffnote vorhanden. Ein toller Tenessee Whiskey, den ich mir wieder kaufen würde wenn die große Flasche leer ist.

    Uberraschend war für mich, das Jack Daniels tatsächlich richtig guten Whiskey machen kann.

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Uberraschend war für mich, das Jack Daniels tatsächlich richtig guten Whiskey machen kann.


    Das überrascht nicht nur dich :mrgreen:

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Uberraschend war für mich, das Jack Daniels tatsächlich richtig guten Whiskey machen kann.


    Das überrascht nicht nur dich :mrgreen:

    Magst mal n Sample haben?

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Hat noch jemand ein leckeres Tröpfchen?:mrgreen:

    "kunze" schrieb:
    Moin, moin,

    ich mag auch Bourbon Whiskeys, aber nur die ohne Klebstoffnote.

    Bisher haben mir der Bookers, Blantons Gold und der Bakers gemundet.
    Kennt jemand den aktuellen George Dickel Barrel Select und kann etwas zur Stärke der Klebstoffnote posten?

    Whiskeys ohne Klebernote:
    -Blantons Gold
    -Bakers
    -Bookers
    -Wild Turkey Rye
    -Wild Turkey - Rare Breed
    -Woodfort Reserve Destillers Select
    -Eagle Rare 10
    -Willet Pot Still
    -Jack Daniels Sinatra Select
    -Four Roses Small Batch

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.