Whiskyregal

«1345
  • Markus76
    Themenersteller
    User Markus76
    Dabei seit: 22.06.2014Beiträge: 133Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. November 2014 um 10:16

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mit diesem Beitrag eine weitere Möglichkeit der Unterbringung eurer Schätze vorstellen. Die Lösung mit dem Whiskyfass als eigentliches Regal fand ich nicht schlecht. Es gibt unzählige Bauanleitungen für dieses Regal im Netz. Jedoch war es für mich nicht das Richtige. Es ist einfach zu klein. Also entschied ich mich für den Bau meines eigenen Regals aus Fassdaube und die Hälfte eines Whiskyfasses. Das Design sah wie folgt aus.

    http://abload.de/img/designsrkin.jpg

    Für dieses Regal benötigte ich zwei Fässer. Ein Fass für die Seitenteile und das andere für den Kopf- und Fußteil.
    Das Fass für den Kopf- bzw. Fußteil musste ein echtes Whiskyfass sein. Ich entschied mich für ein Fass von Ardbeg.

    http://abload.de/img/whiskyregal_001nwkqp.jpg

    Das zweite war ein Barriquefass von einem Winzer aus unserem Ort. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch nicht den Unterschied zwischen einem Barrique- und einem Bourbon Fass. Sie haben zwar die gleiche Größe und in etwa den gleichen Durchmesser, aber für den Bau des Regals einen kleinen und markanten Unterschied. Die Einkerbung für die Böden ist an unterschiedlichen Stellen.

    http://abload.de/img/whiskyregal_1mysml.jpg

    Die Rückwand und die Füße sind aus massiven Eichenholz. Diese habe ich von meinem Schwager geschenkt bekommen.
    Dafür nochmals Danke!!!
    Da dieses Projekt recht aufwendig war, werde ich meinen Beitrag in mehreren Schritten erstellen.

    Am Ende wird es dann eine PDF-Datei geben. Änderung: Die Datei ist jetzt verfügbar und kann über diesen Link "Whiskyregal" runtergeladen werden.

    Seitenteile
    Als erstes habe ich das Barriquefass zerlegt und die Dauben auf der Innenseite gereinigt. Danach hab ich sie ca. eine Woche lang trocknen lassen. Das Fass wurde vom Winzer nicht mehr benutzt und ich konnte es daher recht schnell verarbeiten.

    http://abload.de/img/whiskyregal_003axsdr.jpg

    Als nächstes wurden die Dauben in der Mitte zersägt.

    http://abload.de/img/whiskyregal_008vtsc6.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_009aes2z.jpg

    http://abload.de/img/whiskyregal_004ors4t.jpg

    Da die Fassdauben, wie im Bild zu sehen, keine rechtwinkligen Seiten haben um diese später zu einem einzigen Brett zusammenzuleimen, musste ich mir eine Aufnahme bauen und jede einzelne Fassdaube darauf fixieren und die Seiten absägen. Danach wurden die Seiten mit der Maschine glatt gehobelt.


    Das Ergebnis.

    http://abload.de/img/whiskyregal_010rys08.jpg


    Die Fassdauben habe ich dann lose zusammengelegte. Jetzt kann man erkennen, wie die Seitenteile einmal aussehen werden.
    Jedes Stück Holz musste ich mit der Hand abschleifen, da das Ergebnis mit der Maschine nicht zufriedenstellend war.

    http://abload.de/img/whiskyregal_012hds4v.jpg


    An der Hobelmaschine ist ein Bohrfutter angebracht, mit der man die Löcher für die Dübel bohren kann.

    http://abload.de/img/whiskyregal_014fksd8.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_0152ks99.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_016m4szb.jpg


    Nachdem alle Dauben gedübelt und verleimt wurden, habe ich die Innenseiten schwarz gebeizt.
    Dies soll das ausgebrannte Fass darstellen.

    http://abload.de/img/whiskyregal_019b2sht.jpg


    Und hier die beiden fertigen Seitenteile.

    http://abload.de/img/whiskyregal_01850sfh.jpg

    Am Anfang dachte ich, die Seitenteile würden mir die größten Probleme bereiten.
    Doch es stellte sich heraus, es waren die kleinsten.

    Die nächsten Arbeitsschritte werden in kürze folgen.

    Viel Spaß beim lesen. :smile:

    Beitrag: Whiskyregal Samples:Meine Samples
  • Zambo User Zambo Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    Optionen

    Klasse Idee! Bin gespannt wie das fertige Werk aussieht.

    "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen."
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Sehr schöne Idee und ein tolles Projekt. Ich bin schon auf die Dokumentation der weiteren Arbeitsschritte und natürlich auch auf das Endergebnis gespannt. Weiterhin viel Erfolg und Spaß am Projekt.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Hiro010 User Hiro010 Dabei seit: 28.03.2011Beiträge: 70Flaschensammlung:Hiro010s SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ich bin auch sehr auf das fertige Endergebnis gespannt!

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Toll!
    Echt ne super Idee!!!:biggrin:
    WOW!!!

    Auch ich bin schon supergespannt auf Dein Endergebnis!

    Besonders beeindruckt bin ich von Deinen Mühen und Einsatz und auch von Deiner Idee zu diesem individuellen und absolut perfekten Regal für die Lebenswässerchens!!!

    Hut Ab!!!!

    Weiterhin viel Erfolg und ein gelungenes Endergebnis, bzw. daß das Regal genauso wird, wie Du es Dir vorgestellt und gewünscht hast!!!!:biggrin::biggrin::D

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    Hammer-Idee!!!

    Und dazu ein "Kinnlade-nicht-mehr-hoch-bekomm'-Smiley" hinterhergeschoben :eek:
    Ich wünsche Dir dabei ein gutes Gelingen -Daumen-hoch- und bin auf weitere Bilder seeehr gespannt.

    Ach, hätte ich doch bloß nicht zwei linke Hände :frown::redface::frown: ... und dann noch beide voller Daumen :evil::-?

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Markus76
    Themenersteller
    User Markus76
    Dabei seit: 22.06.2014Beiträge: 133Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank! :redface:
    Ich werde sicher viel Spaß mit meinem Projekt haben. Aber nur wenn ich davor stehe,
    um eine Flasche zu entnehmen. Das Projekt ist nämlich fertig!

    Die Doku wird jetzt noch eine kleine Zeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe, ich schaffe es bis Ende nächster Woche.


    So, nun zum nächsten Teil der Doku.


    Ober- und Unterteil

    Leider habe ich nach den Seitenteilen nicht mehr so viele Bilder von den einzelnen Abschnitten gemacht, wie ich wollte.
    Ich versuchen die einzelnen Schritten ausführlich zu erklären.

    Während ich die Seitenteile hergestellt hatte, zersägte ich das Whiskyfass in der Hälfte und nummerierte jede einzelne Fassdaube.

    http://abload.de/img/whiskyregal_021wfjla.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_02225jqt.jpg

    Die Nummerierung wird benötigt, damit ich das halbe Fass wieder zusammensetzen kann.
    Denn, ich habe es komplett zerlegt.

    http://abload.de/img/whiskyregal_0231sjbe.jpg

    Jetzt die Innenseite der Dauben mit einer Drahtbürste von der groben Kohleschicht befreit.
    Und wie schon bei den Seitenteilen, die Außenseiten mit der Hand abgeschliffen.

    http://abload.de/img/whiskyregal_0243yj1m.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_02530ktd.jpg


    Auch die Metallbänder wurden vom Rost befreit. Hier benutzte ich aber die Flex mit einem Drahtbürstenaufsatz.

    http://abload.de/img/whiskyregal_026unj2o.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_027cpjev.jpg


    Die Fasshälfte wurde nun wieder zusammengesetzt und das 2. und 3. Metallband so markiert,
    dass ich sie halbieren konnte. Danach hab ich diese brüniert.

    http://abload.de/img/whiskyregal_027_17ikxr.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_0287pj9t.jpg


    Die Fasshälfte und die beiden Seitenteile wurden mit Holz Siegellack gestrichen. Nach der Trocknung
    wurden die brünierten Metallbänder mit Schlossnägel an die Fassdauben genagelt.
    Durch das Anbringen der Metallbänder konnte ich jetzt die Fasshälfte nochmal halbieren.

    http://abload.de/img/whiskyregal_031kiknh.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_030z3j0o.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_029t2kyj.jpg


    Folgendes musste ich jetzt noch machen:
    - das 1. Metallband halbieren, brünieren und festnageln.
    - das 4. Metallband, welches ich von dem Barriquefass genommen habe, ebenfalls halbieren, abschleifen und brünieren.
    - die Eichendielen für die Rückwand hobeln, dübeln und verleimen. Die Rückwand besteht aus drei Teilen.
    - den Deckel mit der Beschriftung halbieren
    - ein Teil der Rückwand an das "viertel" Fassteil anpassen und verschrauben. So behält das "viertel" Fass seine Form.
    - eine Verstrebung auf der Seite des Deckels anfertigen und mit den beiden äußersten Dauben verschrauben (siehe vorheriges Bild).
    - die halbierten Deckel befestigen.
    - Löcher für Dübel an den äußeren Dauben bohren, um diese später mit den Seitenteilen zu verbinden.

    Zur einfacheren Darstellung, hier ein Bild vom nächsten Schritt "Zusammenbau".

    http://abload.de/img/whiskyregal_032g7kwx.jpg


    Diese Arbeit war mit Abstand der schwierigste Teil meines Projekts. Ich hatte nicht bedacht,
    dass das Fass so schrumpfen kann. Angedacht war ursprünglich, jede Fassdaube miteinander
    zu verleimen. Was aber unmöglich ist, ohne diese vorher zu bearbeiten.


    Also, bis zum nächsten Arbeitsschritt!



    Beitrag: Whiskyregal Samples:Meine Samples
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen


    Hai

    Dolle Sache .
    Sieht schon sehr gut aus.
    Die Idee ist großartig. :mrgreen:

    Kompliment

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Super Idee und tolle Ausführung!
    Danke für den Bericht und die Bilder.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
  • Spuckschlecht User Spuckschlecht Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 327Flaschensammlung:Ein Schlückchen GlückBewertungen: 3
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Bilder? :eek:


    Internet Explorer?

    Rauch und Salz, Gott erhalts.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.