Woher kommt das Salz?

110111214161718
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Dieter_W schrieb:
    Für diese interaktive  Reifung  ist es wichtig  , dass das Eichenholz semi-porös ist , das heißt es ist zwar nicht durchlässig für Flüssigkeiten, aber für Gase. Die Konsequenz ist ein reger Austausch zwischen Innen-und Außenseite des Fasses .Man kann es sich vereinfacht wie eine Autobahn vorstellen.

    Auf der rechten  Straßenseite  rasen  je nach klimatischen Bedingungen diverse Verbindungen wie Alkohol , Wasser und andere Moleküle aus dem Fass   heraus und gelangen als Angels' share in die Umgebung.  Auf der Parallel-Spur schießen Luftmoleküle  an ihnen vorbei hinein ins Fass .


     Kann heißen ,dass  salzhaltige  Luft  in das Destillat  gelangen könnte.

    Salz ist in Wasser löslich, nicht in der Luft. Wenn die Luft "salzhaltig" wäre, dann nur, weil salzhaltige Wassertröpfchen drin sind, die ja nach obiger Theorie als Flüssigkeit nicht durch das Fass kommen. (Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, dass Salz durchs Fass gelangt, aber die Logik da oben funktioniert schon mal nicht.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärBruno592 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Dieter_W schrieb:
    Für diese interaktive  Reifung  ist es wichtig  , dass das Eichenholz semi-porös ist , das heißt es ist zwar nicht durchlässig für Flüssigkeiten, aber für Gase. Die Konsequenz ist ein reger Austausch zwischen Innen-und Außenseite des Fasses .Man kann es sich vereinfacht wie eine Autobahn vorstellen.

    Auf der rechten  Straßenseite  rasen  je nach klimatischen Bedingungen diverse Verbindungen wie Alkohol , Wasser und andere Moleküle aus dem Fass   heraus und gelangen als Angels' share in die Umgebung.  Auf der Parallel-Spur schießen Luftmoleküle  an ihnen vorbei hinein ins Fass .


     Kann heißen ,dass  salzhaltige  Luft  in das Destillat  gelangen könnte.

    Salz ist in Wasser löslich, nicht in der Luft. Wenn die Luft "salzhaltig" wäre, dann nur, weil salzhaltige Wassertröpfchen drin sind, die ja nach obiger Theorie als Flüssigkeit nicht durch das Fass kommen. (Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, dass Salz durchs Fass gelangt, aber die Logik da oben funktioniert schon mal nicht.)


    Marko, ich denke, einige möchten sich ihre Illusion nicht nehmen lassen. Da können wir 100 mal mit Logik, Chemie und Physik kommen....

    Allerdings ist es blödsinnig, unbedingt Salz von salzigen Trauben, die am Meer gewachsen sind oder von der rauen Gischt des Atlantiks im Whiksy haben zu wollen/ müssen. Niemand glaubt doch auch, dass Bananen, Zimtstangen oder Heidekraut durch die Fasswand in den Whisky diffundieren oder durch Verwehungen in die Traube, in den Sherry, über das Fass....nee, schei* Whisky-Romantik...

    Lass uns lieber über die Brennerei-Katzen diskutieren und deren Einfluß auf den Geschmack :mrgreen:


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,697Bewertungen: 5
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:


    Marko_I schrieb:


    Dieter_W schrieb:
    Für diese interaktive  Reifung  ist es wichtig  , dass das Eichenholz semi-porös ist , das heißt es ist zwar nicht durchlässig für Flüssigkeiten, aber für Gase. Die Konsequenz ist ein reger Austausch zwischen Innen-und Außenseite des Fasses .Man kann es sich vereinfacht wie eine Autobahn vorstellen.

    Auf der rechten  Straßenseite  rasen  je nach klimatischen Bedingungen diverse Verbindungen wie Alkohol , Wasser und andere Moleküle aus dem Fass   heraus und gelangen als Angels' share in die Umgebung.  Auf der Parallel-Spur schießen Luftmoleküle  an ihnen vorbei hinein ins Fass .


     Kann heißen ,dass  salzhaltige  Luft  in das Destillat  gelangen könnte.

    Salz ist in Wasser löslich, nicht in der Luft. Wenn die Luft "salzhaltig" wäre, dann nur, weil salzhaltige Wassertröpfchen drin sind, die ja nach obiger Theorie als Flüssigkeit nicht durch das Fass kommen. (Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, dass Salz durchs Fass gelangt, aber die Logik da oben funktioniert schon mal nicht.)


    Marko, ich denke, einige möchten sich ihre Illusion nicht nehmen lassen. Da können wir 100 mal mit Logik, Chemie und Physik kommen....

    Allerdings ist es blödsinnig, unbedingt Salz von salzigen Trauben, die am Meer gewachsen sind oder von der rauen Gischt des Atlantiks im Whiksy haben zu wollen/ müssen. Niemand glaubt doch auch, dass Bananen, Zimtstangen oder Heidekraut durch die Fasswand in den Whisky diffundieren oder durch Verwehungen in die Traube, in den Sherry, über das Fass....nee, schei* Whisky-Romantik...

    Lass uns lieber über die Brennerei-Katzen diskutieren und deren Einfluß auf den Geschmack :mrgreen:


    Der Urin der Brennerei-Katze ist ganz sicher salzhaltig. Womit wir auch schon des Rätsels Lösung für den Whisky...
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. April 2017 um 18:24
    Optionen

    Zwei Illusion möchte ich mir aber wirklich nicht nehmen lassen


    1. ich schmecke deutlich Salzigkeit in einigen Whiskys

    2. ich bin vermutlich der größte Freistil Dancer unter den Oldies und meine Moves reißen alle Mädels egal welchen Alters (natürlich vor Allem meine Liebste) von den Hockern.


    Ja so ist das. :cool:


    (Denen hab ich's aber jetzt wieder gegeben. Mach Earth Wind and Fire's Fantasy  lauter, Baby)


    Cool Jungs, bleibt cool.


    WaschbärCeltic2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 13. April 2017 um 19:43
    Optionen

    Bitte lest euch wirklich mal diesen Artikel durch, ganz (ist 'ne Menge). Dann ist eigentlich alles gesagt und sehr viel bedacht.

    "Coastal Whisky: The Curious Relationship Between Whisky and the Seas"


    "Before explaining further though – have you ever asked yourself what makes the sea smell like the sea? It’s not just salt, or even sea salt. According to Popular Science, the seaside smells mostly of seashore funk (dimethyl sulphide), the smell of seaweed sex (dictyopterenes) and the fact that fish ‘are what they eat’ (bromophenols)!..."


    "Does a coastal maturation also have a direct effect? That remains a complicated subject. There’s evidence to suggest it does – (unpeated) coastal style whiskies aren’t found inland. There are also exceptions and facts that make you question it. Clynelish can seem wonderfully coastal, but is located over a mile inland. Glenmorangie meanwhile, which isn’t generally considered coastal by comparison, has warehouses right beside the shore. Perhaps one day scientists will get to the bottom of this complicated issue, until then whatever your hunch may be, the best thing is probably to simply enjoy the fantastic whisky!"

    Wenn's einfach nur Salz wäre... dann wär's doch schon lange nachge- und bewiesen, das ist ja keine Raketenwissenschaft.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Marko_I



    sorry, aber ich lese nichts, was nicht schon verfilmt ist! 



    PS: das Salz im Whisky kommt von dem Trainingsanzug den der Brennereimeister immer beim Limbo an hat. 

    Und dass der Warehousemanager bei Laphroaig gerne Bananen isst, lernt man doch wohl schon in der Grundschulew

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,165Bewertungen: 1
    Optionen

    @Oktobull



    Nicht ganz. Die Arbeiter feiern beim befüllen der Fässer mit Tequila. So kommt das Salz dann rein. Wird immer etwas verschüttet.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,934Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

        Schade jetzt glaub  ich auch nicht mehr an den Weihnachtsmann oder

    den Osterhasen.:neutral:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 13. April 2017 um 22:37
    Optionen

    @Dieter_W


    jetzt ist Deine Jugend vorbei :eek:

    man hat Dir die Unschuld genommen :horst:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    CelticDieter_W2 gefällt das
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,494Bewertungen: 271
    Optionen

    @Dieter_W


    Hee heee heeee...


    ...lass den Osterhasen mal schön aus dem Spiel!



    Der kommt nämlich morgen schon zu mir, mach mir das jetzt nicht kaputt! :eek:





    :mrgreen:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.