Springbank Cask Strength

13
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    Steht das auf dem rückseitigen Label? Wenn's nicht draufsteht kannst du eine Mail an Springbank schicken. Die haben meine Fragen bisher immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet.


    da steht nur Marketing-BlaBla -

    mich wundert nur, dass sowohl in der Base als auch hier im Shop
    unterschiedlich Angaben zum Cask-Type gemacht werden.

    danke für den Hinweis

    Oldie61
    Old School




  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    In der Base steht: 60% Fresh + 40% Refill Sherry Hogsheads
    hier wird er mit: 70% Sherry- und 30% Bourbonfässer angegeben

    Weiß jemand etwas Genaueres?




    Wenn mich nicht alles täuscht, was bis Batch 7 60% frische Hoggies, 40% Refill Butts.
    Ab Batch 8 70% Sherry Hoggies und 30% Bourbonbarrels.

    Angaben natürlich ohne Gewähr :wink:

    Oldie61Waschbär2 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Moselfranke" schrieb:
    Wenn mich nicht alles täuscht, was bis Batch 7 60% frische Hoggies, 40% Refill Butts.
    Ab Batch 8 70% Sherry Hoggies und 30% Bourbonbarrels.

    Angaben natürlich ohne Gewähr :wink:


    man, ihr verwirrt mich immer mehr :mrgreen:

    komm wohl nicht drum rum und muss doch noch 'ne Mail schreiben

    danke :mrgreen:

    Oldie61
    Old School




  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    , letzte Änderung 20. November 2014 um 18:16
    Optionen

    Also ich bin gestern auch endlich dazu gekommen, Batch 8 gegen Batch 9 zu verkosten - wirklich sehr sehr ähnlich - die Unterschiede in der ersten Nase sind beim Verdünnen quasi verschwunden, bzw. haben sich angeglichen. Die zwei Prozent machen genau das aus, was ich erwarten würde - man kann Batch 8 leichter pur trinken und Batch 9 hat eben eine kleine Facette mehr durch die Zusatzluft zum Verdünnen. Sollte Springbank da jetzt ein bleibendes Rezept gefunden haben, freue ich mich schon auf die nächste Batches - und wenn nicht, dann auch :lol:

    Was die Fassangaben angeht kann ich noch reinwerfen, dass der Rauchkopp das Batch 9 mitverkostet hat und er ne Vanillenote gefunden hat. Ob das auf die eventuell genutzten Bourbonfässer hinweist oder auf Sherryfässer aus amerikanischer Eiche, weiß ich auch nicht - eins von beidem wirds wohl sein :wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    komm wohl nicht drum rum und muss doch noch 'ne Mail schreiben

    Und was machst du dann mit der Information?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Oldie61" schrieb:
    komm wohl nicht drum rum und muss doch noch 'ne Mail schreiben

    Und was machst du dann mit der Information?


    ich hätte es ahnen müssen - Initiativbestrafung - 8)

    Oldie61
    Old School




  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Oldie61" schrieb:
    komm wohl nicht drum rum und muss doch noch 'ne Mail schreiben

    Und was machst du dann mit der Information?


    interessiert sie dich auch?

    Oldie61
    Old School




  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich lese aus den oben verfügbaren Informationen, das da irgendwas um die 2/3 Sherry und 1/3 Bourbon sind. Reicht mir völlig, mal davon abgesehen, dass es mir überhaupt nix bringt. Der Whisky ist üblicherweise lecker. Ob das nun 60/40, 70/30 oder 63/30/7 (mit einer Beimischung 3rd fill) sind... völlig Hupe. DU fragst, hältst jemanden von seiner Arbeit ab, der vermutlich was besseres zu tun hätte (Whisky machen:wink:), und kriegst eh nur 'ne Schätzzahl (weil da keiner irgendwelche konkreten Prozentzahlen ausrechnet und für Nachfrager vorhält, welches Batch wovon wie gemixt ist, es sei denn, man weiß zufällig, eins ist "reinrassig"). Wird die Prozentzahl sich auf Anzahl Fässer oder auf Volumen beziehen... Und nochmal: Was macht man dann mit so' ner Info?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Ich lese aus den oben verfügbaren Informationen, das da irgendwas um die 2/3 Sherry und 1/3 Bourbon sind. Reicht mir völlig, mal davon abgesehen, dass es mir überhaupt nix bringt. Der Whisky ist üblicherweise lecker. Ob das nun 60/40, 70/30 oder 63/30/7 (mit einer Beimischung 3rd fill) sind... völlig Hupe. DU fragst, hältst jemanden von seiner Arbeit ab, der vermutlich was besseres zu tun hätte (Whisky machen:wink:), und kriegst eh nur 'ne Schätzzahl (weil da keiner irgendwelche konkreten Prozentzahlen ausrechnet und für Nachfrager vorhält, welches Batch wovon wie gemixt ist, es sei denn, man weiß zufällig, eins ist "reinrassig"). Wird die Prozentzahl sich auf Anzahl Fässer oder auf Volumen beziehen... Und nochmal: Was macht man dann mit so' ner Info?


    na, dann ist es ja gut und es bleibt mein eigenes kleines Problem 8)

    Oldie61
    Old School




  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 20. November 2014 um 19:25
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Ich lese aus den oben verfügbaren Informationen, das da irgendwas um die 2/3 Sherry und 1/3 Bourbon sind. Reicht mir völlig, mal davon abgesehen, dass es mir überhaupt nix bringt. Der Whisky ist üblicherweise lecker. Ob das nun 60/40, 70/30 oder 63/30/7 (mit einer Beimischung 3rd fill) sind... völlig Hupe. DU fragst, hältst jemanden von seiner Arbeit ab, der vermutlich was besseres zu tun hätte (Whisky machen:wink:), und kriegst eh nur 'ne Schätzzahl (weil da keiner irgendwelche konkreten Prozentzahlen ausrechnet und für Nachfrager vorhält, welches Batch wovon wie gemixt ist, es sei denn, man weiß zufällig, eins ist "reinrassig"). Wird die Prozentzahl sich auf Anzahl Fässer oder auf Volumen beziehen... Und nochmal: Was macht man dann mit so' ner Info?


    Du bewirbst Dich hier heimlich um einen Job in der Whisky-Industrie, richtig :question:

    Lassen wir es doch dabei: Den einen sind die Zusatz-infos wumpe, den anderen nicht. Jeder wie er mag.

    Nachfragen darf jeder und für wie wichtig die Brennereien eine Antwort halten, können sie auch selber entscheiden. Ich stöhne auch selber über manch verzichtbare Nachfrage meiner Kunden, aber bis zur jeweiligen Grenze der Erträglichkeit gehört eine freundliche, ehrliche Antwort zur Kundenbindung und Eigenwerbung.

    Wem es egal ist, dass er in die Irre geführt wird oder nur deshalb nicht in die Irre geht, weil er einer der ganz Schlauen ist und der Täuschungsversuch ihm an sich nichts aus macht, kann ja weiter gelangweilt bleiben.

    Grundsätzlich sollte man einen Laden, der sein Geschäft auf Irreführung seiner Kunden aufbaut, aber durchaus kritisch sehen.

    Im Glendronach Beispiel hat der blogger im entsprechenden link (Beitrag AS Whisky) übrigens besonders hervor gehoben, wie schnell und ausführlich die Brennerei-Antworten kamen (bis dann plötzlich die Schotten dicht gemacht wurden). Besonders von der Arbeit abgehalten wurde da augenscheinlich niemand.

    Bei den Springbank 12yo CS batches reichen mir übrigens die infos. Ich hab auch nichts Täuschendes entdecken können. Und geschmeckt hat mir bisher noch jeder Springbank OA.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.