Around the World!

«13
  • McBen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.04.2015Beiträge: 22Flaschensammlung:Mein SchrankBewertungen: 23

    Bin in der Vorplanung zum 4-Tasting mit Freunden!Einmal um die Welt wie schon gesagt.Nun die Frage welche Länder?Welche Whiskies?Es sollen fünf werden in der Preisregion bis 40€!Hab schon ein paar im Auge die ich noch nicht nenne.8)

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. April 2015 um 00:41
    Optionen

    Schöne Idee...8)

    Mein Vorschlag:

    USA - Elijah Craig 12yo (super PLV, nicht zu schwer und würzig als Starter, aber doch viel mehr Tiefe als die gewöhnlichen Supermarkt-Bourbons)

    Indien - Amrut Fusion (ist etwas her bei mir, aber deutlich besser als der Standard-Amrut, eine interessante Erfahrung) Ersatzweise hier einen japanischen Malt, nix meine Baustelle...:redface:

    Irland - Jameson 12yo (etwas kräftiger als der gängigere Bushmills 10yo)

    Schottland - einen Islay-Raucher zum Abschluss > Lagavulin 16 yo (geht etwas über die 40 Euro Grenze)

    Kleines Problem ist die Reihenfolge. Eigentlich gehört der milde Ire an den Anfang. Dann würdest du aber den Zusammenhang zum Schotten verlieren. Und den Schotten würde ich ruhig rauchen lassen, denn das bekommt man im Ausland nicht in der Auswahl und Qualität geboten. Und der Raucher gehört nun mal an den Schluss...:wink:

  • McBen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.04.2015Beiträge: 22Flaschensammlung:Mein SchrankBewertungen: 23
    Optionen

    Mein Fehler nix aus Schottland dieses mal.Sorry!Lagavulin ist aber auf dem Zettel für das Insel Tasting.Aber nicht weiter sagen.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Irland - Jameson 12yo (etwas kräftiger als der gängigere Bushmills 10yo)

    Schottland - einen Islay-Raucher zum Abschluss > Lagavulin 16 yo (geht etwas über die 40 Euro Grenze)


    Der 12er Jameson ist nicht schlecht.
    Er ist jedoch seit zwei (?) Jahren in Deutschland nur noch schwer zu beziehen. Und wenn, dann mit Sicherheit nicht mehr für 40€.
    Hier wäre ein günstiger und typischer Vertreter vielleicht der Tyrconnell.

    Beim Laga ist es ähnlich. Absolut typisch für Islay, aber für 40€ nur noch schwer zu bekommen.
    Hier vielleicht zum Ardbeg 10 oder zum Caol Ila 12 greifen.

    Überlegenswert wäre eventuell noch einen deutschen Whisky mit ins Boot zu holen.
    Den Journey von Glen Els gibt es auch für unter 40€.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Grad gesehen. Nix aus Schottland. Dann entfällt natürlich Ardbeg und co.
    Dann wär Japan noch ne Option.
    Der Nikka From the Barrel geht eigentlich immer. Ist zwar ein blend und auch nur im 0.5 Liter Gebinde zu bekommen, hat dafür aber ne tolle Fassausahl und mit 51,4% ordendlich Kraft.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • McBen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.04.2015Beiträge: 22Flaschensammlung:Mein SchrankBewertungen: 23
    Optionen

    Den Nikka hab ich auch im Auge für den Abend.Da ich auch noch keinen aus Japan im glas hatte.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    unbedingt einen deutschen Malt mit hinzu nehmen:exclaim:
    Als das Land mit den meisten Whiskybrennereien ist es ein absolutes MUSS

    Empfehlung: Glen Els Journey 30€ :wink:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ihr regelmäßig Verkostungen macht, dann würde ich empfehlen die USA und Irland aus dem "Around the World"-Projekt zu entfernen und wirkliche Exoten nehmen. Bourbon und Iren vertragen einen eigenen Abend.

    Etwas deutsches würde ich auch dabei haben wollen. Ich vertraue einfach mal auf Steve's Wissen und sage daher einfach mal Glen Els Journey ohne ihn zu kennen.

    Dazu AUF JEDEN FALL (!!!) einen Japaner! Nikka from the Barrel..

    Ich persönlich finde dazu die schwedischen Mackmyras ganz interessant. Den Iskristall finde ich schön und fruchtig. Wenn es sehr eigenwilliger Rauch sein darf, dann evtl. den Svensk Rök. Der Brucks schmeckt leicht aber unverkennbar nach Pisse, den würde ich meiden. Die anderen hatte ich noch nicht.

    Wenn es ins Budget passt evtl noch ein Kavalan aus Taiwan. Amrut aus Indien wurde genannt.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Dazu AUF JEDEN FALL (!!!) einen Japaner! Nikka from the Barrel..


    Sehr gut.
    Oder einen Taketsuru 21 8)

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • McBen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.04.2015Beiträge: 22Flaschensammlung:Mein SchrankBewertungen: 23
    , letzte Änderung 29. April 2015 um 00:19
    Optionen

    So gebe mal die Fünf die ich so im Kopf habe zum Besten!Gerne neue Anregungen reinbringen?


    1.Amorik Classic (Frankreich)

    2.Amrut Singel Malt (Indian)

    3.Mackmyra Bruks (Schweden)

    4.Penderyn Port Wood (Wales)

    5.Nikka from the Barrel (Japan)

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "McBen" schrieb:
    Gerne neue Anregungen reinbringen


    Nicht den Brucks:mrgreen:

    SteveW110 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.