Tasting-Notes

  • NaMara
    Themenersteller
    User NaMara
    Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0

    Wie es halt so ist, manchmal langweilt man sich, und man schaut nur so zum Spaß mal in den Internet-Shop um die Ecke um zu gucken was der so hat. Und man sieht die Flaschen, und die Preise, und auch ein paar Tasting Notes. Auf die Tasting Notes schaue ich eher gelangweilt, interessieren mich seltenst, aber irgendwie bleibt mein Auge dann doch an etwas hängen:


    Black Bottle
    "Voll, mit leichter Süße, gefolgt von einem wunderschön rauchigen Aroma."


    Als ich das gelesen hatte, war mir gleich klar: der weiß von was er spricht!
    Also, naja. Nicht wirklich. Der weiß nicht was Rauch ist.
    Der hat noch keinen Aberlour getrunken, - da ist Rauch drin!

    Gut, nun war ich aufgewacht und schaue etwas weiter, nach einem meiner Lieblinge:


    Glendronach 15 Jahre "Revival"
    "Ein sehr dynamischer und Körper reicher Dram für sein Alter. Kernig, mit Kaffeeschokolade. Nicht torfig."


    Wow! Dynamisch?! Wie meint der das. Ich frage mich, wie man sich einen dynamischen Whisky vorzustellen hat. Vielleicht wie einen Sportler, die Muskeln angespannt, auf den Startschuß wartend.

    Körper reich? Reich am Körper. Es wird einem als Käufer ja nicht gerade leicht gemacht, sich das Produkt vorzustellen. Ich strenge meine Phantasie an, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was ein reicher Körper ist. Ein paar Assoziationen kommen auf, werden jedoch sogleich verworfen: Donald Duck beim Bad nehmen in seinem Tresor, oder Ottfried Fischer, der ist auch reich, aber eher am Umfang. So, und nun muß das Bild noch in die Flasche.

    Also für sein Alter (15 Jahre, wie wir wissen, denn das steht ja drauf) ist der noch ganz schön dynamisch! Ich war mit 15 auch noch sehr dynamisch. Mit 19 nicht mehr ganz so. Wenn der Händler wüßte, wie alt der Glendronach 15 wirklich ist - aber nein, ich würde es ihm nach meiner letzten Erfahrung mit Händlern nicht mehr auf die Nase binden. Wobei, jetzt wäre es eh' egal, den GD 15 gibts ja inzwischen gar nicht mehr. Egal, in der Flasche ist, wir wissen es, ein Greis, aber der ist immer noch dynamisch - wer würde da beim GD 15 Revival widersprechen wollen!

    Gut, er soll auch noch Kernig sein. Auf Kerne habe ich bei dem bisher noch nicht gebissen. Aber ja, etwas Schokolade könnte man ihm nun tatsächlich nachsagen. Daß er ganz nebenbei, vielleicht auch etwas heimlich, ein klein bissel Sherry-Aroma hat, wollen wir mal lieber nicht an die große Glocke hängen - womöglich käme dann noch ein Kunde, und jagt dem Händler die Flasche weg. Torfrauch habe ich allerdings auch noch nicht im Glendronach entdeckt. Ich muß aber zugeben, daß ich solchen darin bisher noch nicht gesucht habe - ich müßte noch mal nachsehen, ob da nicht vielleicht doch so eine Andeutung...

    Naja, ich konnte das Schauen nun nicht lassen, und was finde ich hier?


    Bruichladdich 10 Jahre "The Laddie Ten"


    Ein Klassiker! Bevor ich die Beschreibung die der Händler angegeben hat hier reinschreiben, eine kurze Bemerkung: Dieser Dram ist laut seiner Beschreibung so herrlich, herrlich was da alles drin steckt: Honig, Quellwasser, Zitrone, gebackenes Brot ... da ist soviel drin! Ein Bruichladdich 10 - und der Wochenendeinkauf beim Rewe ist eigentlich überflüssig.

    Herrlich fand ich auch den nahtlosen Übergang von der Tasting Note hin zum Selbstportrait von Bruichladdich. Ich wollte das Selbstportrait eigentlich abschneiden - als ich gemerkt habe, daß ich den Übergang nicht finde, dachte ich: das muß ein Feature sein ...


    "Ein Traum ist wahr. Reich und durchsetzungsfähig mit dieser einzigartigen Cremigkeit des Laddie. Der non chill-filtered spirit läuft sanft über den Gaumen, wärmt die Geschmacksknospen. ..."

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

    Unbekannt gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "NaMara" schrieb:
    Der hat noch keinen Aberlour getrunken, - da ist Rauch drin!


    Bist Du Dir sicher? :wink:

    "NaMara" schrieb:
    Donald Duck beim Bad nehmen in seinem Tresor, ...



    Das war Dagobert.

    SteveW110tangtang2 gefällt das
  • NaMara
    Themenersteller
    User NaMara
    Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    "NaMara" schrieb:
    Der hat noch keinen Aberlour getrunken, - da ist Rauch drin!

    Bist Du Dir sicher? :wink:

    Gaaanz sicher - so wahr ich Michael Jackson heiße. :wink:

    "Gloin" schrieb:
    "NaMara" schrieb:
    Donald Duck beim Bad nehmen in seinem Tresor, ...

    Das war Dagobert.

    Oha, jetzt hab' ich mich als Banause geoutet!
    Ich hab halt schon ewig kein Fix & Foxy gelesen. :lol:

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    Und was machen wir jetzt? :eek:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • zagnut User zagnut Dabei seit: 29.05.2015Beiträge: 22Flaschensammlung:zagnuts SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    mit "kernig" und "körperreich" kann ich auch nix anfangen..

    Körperreich habe ich auch mal im Netz in einer Beschreibung gelesen.. was soll das? :smile:

    Hat mir bei einer Kaufentscheidung nicht wirklich helfen können..

  • zagnut User zagnut Dabei seit: 29.05.2015Beiträge: 22Flaschensammlung:zagnuts SammlungBewertungen: 4
    Optionen
    "NaMara" schrieb:
    Gaaanz sicher - so wahr ich Michael Jackson heiße. :wink:



    Dein Buch ist Klasse, Michael :mrgreen:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    Und was machen wir jetzt? :eek:


    Nix :exclaim:

    Oder hast Du schon einmal eine Flasche Whisky aufgrund einer Beschreibung eines Feld-Wald-und-Wiesen-online-Händlers gekauft?

    Ich nicht.

    Umso nichtsagender oder besser noch abschreckender die Beschreibung ist, umso kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand die Flasche vor der Nase wegkauft.

    ASWhiskySteveW1102 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "zagnut" schrieb:
    mit "kernig" und "körperreich" kann ich auch nix anfangen..

    Körperreich habe ich auch mal im Netz in einer Beschreibung gelesen.. was soll das? :smile:

    Hat mir bei einer Kaufentscheidung nicht wirklich helfen können..


    Also Kernig und körperreich geht ja eigentlich noch
    Kernig ist kräftig
    Körperreich ist das gegenteil von "dünn" oder flüchtig/leicht.

    Könnt ich was mit anfangen.

    ASWhisky gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "NaMara" schrieb:
    Black Bottle
    "Voll, mit leichter Süße, gefolgt von einem wunderschön rauchigen Aroma."
    Als ich das gelesen hatte, war mir gleich klar: der weiß von was er spricht!
    ...
    Gut, nun war ich aufgewacht und schaue etwas weiter, nach einem meiner Lieblinge:
    Glendronach 15 Jahre "Revival"
    "Ein sehr dynamischer und Körper reicher Dram für sein Alter. Kernig, mit Kaffeeschokolade. Nicht torfig."

    Wow! Dynamisch?! Wie meint der das.

    Wer soll denn dieser "der" sein? Das sind Herstellerbeschreibungen (oder Marketingfuzzibeschreibungen), die du bei vielen Händlern findest.

    Bruichladdich 10 Jahre "The Laddie Ten"
    "Ein Traum ist wahr. Reich und durchsetzungsfähig mit dieser einzigartigen Cremigkeit des Laddie. Der non chill-filtered spirit läuft sanft über den Gaumen, wärmt die Geschmacksknospen. ..."

    Das "Kunstwerk" mußte ich leider etwas kürzen.

    Das ist das (lausig übersetzte) Eigenlob von der Bruichladdich-Website, das fällt natürlich etwas parteiisch aus. :wink:

    Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass, wenn in einer Geschmacksbeschreibung "reich" auftaucht, der Übersetzer ähnlich gut wie google translate ist.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • NaMara
    Themenersteller
    User NaMara
    Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte hier im Forum keinen besseren Ort gefunden, um Tasting-Notes unterzubringen, also mache ich mal in diesem Thema weiter.


    Verkostet wird nun ein King George IV, die Flasche stammt vermutlich von Ende der 60er Jahre. Der Namensgeber dieses Blends war ein englischer Monarch, der im frühen 19. Jahrhundert Lizenzen für die Herstellung von Whisky vergeben hat, und damit die Herstellung von Whisky legalisierte. Also: der ist an allem Schuld!


    Angeregt durch das Verkostungs-Youtube von Ralfy (Folge 87a) dachte ich mir: jau, den muß ich mal kosten! Um diese Flasche geht es also:


    image


    Der Füllstand hat nach etwa 50 Jahren Lagerung kaum eingebüßt, was sicher dem Schraubverschluß zu verdanken ist. Ich habe den Whisky günstig erworben, und kann daher eine Fälschung ausschliessen, auch zeigt die Kapsel oben noch einmal das Emblem von King George, das vermittelt ein Gefühl der Sicherheit.


    Phase 1, the Eye

    Farbe: goldgelb. Vermutlich "no colour added", macht in einer durchgefärbten Flasche auch nicht viel Sinn.


    Phase 2, the Nose

    Malz, Vanille, Grain, Zitrus, Salz, Alkohol (sticht ein wenig), ein Hauch von Eiche, ein Hauch von Sherry.


    Phase 3, the Mouth

    Ein Hauch Islay, aber ohne den Rauch, alkoholische Schärfe, zitronische Süße, etwa Leder, sonst sehr flach.


    Phase 4, the Finish

    Abgang: ein wenig adstringierend, kurz. Nicht unangenehm, aber auch recht nichtssagend.


    Phase 5, and Afterward

    Anschliessend war mir ein wenig übel. Bin mir nicht sicher, ob's von diesem 50 Jahre alten Zeug kommt, sobald ich mich traue, den noch mal zu verkosten, gibt's ein Update.


    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,343Bewertungen: 2
    Optionen

    @NaMara 

    NaMara schrieb:

    Ich hatte hier im Forum keinen besseren Ort gefunden, um Tasting-Notes unterzubringen, also mache ich mal in diesem Thema weiter.


     Den gibt es hier:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    AlexMtangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.