1000 Meilen links - Duc's Reise nach Schottland

12346
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Abgemeldet ist er noch nicht. Es besteht also Hoffnung. Geben wir ihm etwas Zeit. Ich würde mich über eine Rückkehr freuen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Duc
    Themenersteller
    User Duc
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 30Flaschensammlung:Ducs SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Liebe Freunde

    Nach Wochen der Kontemplation und des Sinnierens über Anstand, Moral und Umgang miteinander in virtuellen Welten sehe ich mit Freude, das der Hausvater hier Remedur geschaffen hat und es mir somit meiner Wenigkeit wieder ermöglicht mich hier wieder zu reaktivieren, in verbaler wie auch oekonomisch für den Hausvater vorteilhafter Art welches hoffentlich allenthalben ein wenig Freude spenden möge.

    Oder kurz gesagt - ich freue mich das hier scheinbar wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist und die schönen Dinge wie der Whisky wieder das Haupt Thema sind.

    Ich mach mich also gleich an die Arbeit, euer liebevolles Texten ob der Duc je in Glengoyne wie auch hier wieder ankommen wird ist mir Aufgabe und Pflicht in welcher ich für euch stehe.

    Bis bald
    Euer Duc

  • pullthefuckintrigger User pullthefuckintrigger Dabei seit: 01.12.2015Beiträge: 176Bewertungen: 0
    Optionen

    Schön, dass es dir hier wieder gefällt.. auch wir haben dich total vermisst..

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "Duc" schrieb:
    Liebe Freunde

    Nach Wochen der Kontemplation und des Sinnierens über Anstand, Moral und Umgang miteinander in virtuellen Welten sehe ich mit Freude, das der Hausvater hier Remedur geschaffen hat und es mir somit meiner Wenigkeit wieder ermöglicht mich hier wieder zu reaktivieren, in verbaler wie auch oekonomisch für den Hausvater vorteilhafter Art welches hoffentlich allenthalben ein wenig Freude spenden möge.

    Oder kurz gesagt - ich freue mich das hier scheinbar wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist und die schönen Dinge wie der Whisky wieder das Haupt Thema sind.

    Ich mach mich also gleich an die Arbeit, euer liebevolles Texten ob der Duc je in Glengoyne wie auch hier wieder ankommen wird ist mir Aufgabe und Pflicht in welcher ich für euch stehe.

    Bis bald
    Euer Duc


    Hurra ! (Vorschußlorbeeren) :wink:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich bin begeistert!

  • Duc
    Themenersteller
    User Duc
    Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 30Flaschensammlung:Ducs SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Zweiteinhalbletzter Tag

    Es ist dämmrig, meine Liebste schläft noch tief und so schleich ich mich aus dem Zimmer rüber in den Library room welcher mit zu unserem Zimmer gehört und von welchem ein wunderbarer Blick auf das Loch Long - moment - wunderbar ist anders - es regnet doch tatsächlich, gibt es das in Schottland ? Nach einer Woche Sonnenschein pur fühl ich mich fast ein wenig weniger schuldbewusst gegenüber all den Whisky Enthusiasten welche dieses wunderbare Land bereisten und nie weiter als 50 Meter blickten weil Nebelwände die Sicht verdeckte, die schlotternd von der Distillery Reception durch den kühlen Sprühregen rüber zum ungeheizten Warehouse
    liefen und der Erkältung nur durch ein ausgiebiges Inhalieren an diesem 30 jährigen Oloroso Fass entkommen - ja auch ich hab Schottland im Regen erlebt steigt es freudig in mir hoch - es fühlt sich fast an wie eine Taufe.

    Ich beschliesse mir im Restaurant einen Kaffee zu holen und eine wenig raus zu gehen damit mir der Grundstoff des Getränkes weswegen ich ja hier bin auch mal auf den Kopf tropft (man hört ja immer wieder über die gesundheitsfördernden Wirkungen des Whisky, könnt also sein, dass das Wasser Schottlands den Haarwuchs auf den kahlen Stellen fördert ?) da scheint aber schon wieder die aufgehende Sonne und meine Liebste drängt zum Frühstück, haben wir doch um die Mittagszeit eine Tour und insbesondere, eine ausgiebige Maltmaster Class bei der Glengoyne Distillery gebucht.

    Ich muss hier nun eine Begebenheit einfügen von welcher ich weiss, das selbige nun einige Leser in einen wehmütigen, traurigen und insbesondere neidischen Gemütszustand versetzen wird. Ihr kennt mittlerweile ja meine Liebste welche mir in jeder Lebenssituation ein unglaublicher Partner ist, so hatte sie sich auch bereit erklärt, mit mir diese Reise zu unternehmen obwohl sie das Thema Whisky nicht sonderlich interessierte. So nippte sie in den vergangenen Tagen hier und da an meinen Glässchen was ich als nette Geste interpretierte mit welcher sie mir zu verstehen gab, ich soll mir kein Gewissen machen wenn ich da ständig am Whisky schnüffeln und schlürfen bin und so wie wir gemütlich am Frühstückstisch sitzen und ich mein Haggis gleichmässig mit dem Black Pudding abwechslungsweise in den Mund schiebe fragt sie plötzlich : 'Denkst du es wär möglich dass du mich heute auch an die Malt Master Class anmeldest ?'

    Ich blick sie baff erstaunt an wärend sie mir erklärt, dass die letzten Tage ihr Interesse an Whisky richtig geweckt hätten und sie gerne mehr darüber erfahren will und somit diesen Event gerne mitmachen würde und ich soll meinen Mund zu machen, da das zerkaute Haggis kein appetitlicher Anblick sei.

    Ich hatte eine Liebste die Whisky mochte ! Welche göttliche Fügung - ich bitte um Nachsicht der geneigten Leser, das Leben verteilt das Glück nicht fair und ich hab da echt wohl zu viel davon.

    Nun, flugs war die Anmeldung erledigt und so ging es auf die Fahrt vom Knockderry House in Cove Richtung Glengoyne Distillery, immer links was auf den unzähligen single track roads nicht wirklich ins Gewicht fiel. Als nunmehr erfahrene Distillery Besucher hielten wir Ausschau nach einem Imbiss um den kommenden Prüfungen der Magenschleimhäute durch hochprozentiges Uisge Beatha gewachsen zu sein. Kurz vor der Glengoyne Distillery wurden wir auch fündig und parkierten unseren Wagen vor einem Restaurant mit Namen Beech Tree.

    Wie schon oft wird man in Schottland beim Betreten von Restaurant s schlagartig in eine Art Zeitreise versetzt - diesmal landeten wir hungrig in den 70er Jahren. Da stand doch tatsächlich eine Jukebox bei welcher mit Münzeinwurf eine Platte gewählt werden kann, ein Poster der Bay City Rollers und unzählige selbst gezimmerte Holztafeln mit sinnigen Sprüchen, Wandtapete natürlich in schottischem rotgrünen Muster, Material Teppich. Und da war er wieder dieser Geruch aus meiner Jugend, ne Kneipe in welcher das Bier schon öfters auf dem Teppich auslief, fettiger dunkler Tresen hinter welcher eine korpulente Frau mit durch unendliche Mengen Zigaretten gestählten Stimmbändern nach der Bestellung fragt und gleichzeitig mit einem fettigen Waschlappen runde Muster auf den Tresen putzt - wie ist die Zeit doch vergangen, erst noch war ich doch jung, den Samstag abend auf dem Lande in solchen Kneipen verbringend weil das Azubi Salär nicht mehr zuliess und mit den Freunden über die Zukunft zu träumen - und jetzt sitz ich da in dieser Zukunft, erkunde die Welt des Whiskys, Schottland, Glengoyne liegt vor mir und meine Liebste welche plötzlich Whisky mag kaut neben mir einen Angus Burger - ich bin rundum glücklich.

    Nun, das Essen ist kurz umschrieben, es entsprach nicht einem gesunden Mal bildete jedoch eine widerstandsfähige Grundlage für das kommende Tasting und Malt Master class, durchaus also zu empfehlen. So gehts gewappnet mit genügend Fettanteilen im Magen in die Distillery Glengoyne. Diese liegt in den Highlands, der Parkplatz über der Strasse soll aber bereits zu den Lowlands gehören.

    Die Distillery ist anders wie alle welche wir vorher gesehen hatten, überaus hübsche weiss gestrichene Häuschen, alles klein und übersichtlich, ein Bach gluckert durch die Wiese aus den dahinter liegenden Hügeln kommend und es begrüsst uns in einer kleinen Reception ein Grüppchen freundlicher Angestellter. Unsere Malt class hat noch vier weitere Teilnehmer und als erstes dürfen wir den obligaten Film über die Distillery schauen. Es gibt Marketing und Marketing - und das was wir zu sehen bekamen war schlichtweg topklasse - die Einstimmung mit einem sehr persönlich gehaltenen Film in welchem Mitarbeiter in den Vordergrund gerückt das Konzept 'hurryless' erklären, wie wohltuend in den heute so hektischen Zeiten. (Später musste ich leider lernen das auch Glengoyne die Maischezeiten auch verkürzt, aber ok, ist ja Marketing gewesen, ich schliess da also mal die Synapsen).

    Danach wurden wir in einen Lagerraum geführt in welchem der Alterungsprozess in diversen Fässern (first fill, refill etc) sehr anschaulich anhand von jeweils 30 Flaschen (und entsprechenden Jahren) mit entsprechender Veränderung der Farbe und Verlust des Angel shares erklärt wurde. 'Kein 'mauve' dabei bei diesen Flaschen' meinte ich noch grinsend zu meiner Liebsten welche dies mit einem verächtlichen Blick quittierte. Es folgte eine angenehm kurze Führung durch die kleine Distillery.

    Und dann war es soweit, wir wurden in einen hellen kleinen Raum geführt, die Wände mit Vitrinen vollgestopft mit Whisky welcher in mit Glaspfropfen verschlossenen Laborflaschen (sehen so aus wie die von Riegger oder den Malts of Scotland) abgefüllt waren. Jeder erhielte einen Platz am grossen Tisch zugewiesen wo bereits für jeden 6 Reagenzgläser mit dunklen Samples bereitstanden, dahinter jeweils 6 entsprechende Laborflasche mit einem halben Whisky. Dazu Messbecher, Pipetten, Trichter, ich kam mir vor wie ein Mitglied in einem geheimen Drogenlabor was es ausser Geheim ja irgendwie auch war.

    Zuerst wurden die diversen samples durchprobiert, alle zwischen 1997 und 98 abgefüllt, alle Cask strength aber jeder unterschiedlich vom Fass her. Es ist ganz erstaunlich wie die Unterschiede ausfallen, so gab es zum Beispiel ein 1st fill European oak Sherry Butt welches starke Noten von Pflaume, Marzipan, Stroh und Creme brulée hatte dabei aber sehr leichtfüssig daher kam während ein, am selben Tag, in ein gleiches Fass, in gleicher Stärke abgefüllter Whisky sehr dunkel wurde und ganz andere Noten (süss, Trauben,Wein/sherry mit Holznoten ) hervorbrachte.

    Als wir das Tasting (welches meine Liebste mit jeweils leeren Gläsern abschloss, meine Begeisterung wuchs) beendet hatten, startete die Hauptrunde - Das blending. Die Aufgabe bestand nun darin, die 6 halbliter Flaschen so zu mischen, das die vorgängig beim Tasting identifizierten Düfte nicht verschwinden und insbesondere die individuell als am Besten empfundenen sich entsprechend dominant im selbst gemischten Whisky wiederfinden sollten. Und so machten wir uns ans mischen, versuchen, abmessen, versuchen, prozentuale Anteile berrechnen ( meine Liebste mit Taschenrechner auf Samsung, hochkonzentriert), versuchen, während unser Lehrer von der Arbeit des Blendmaster erzählte (und wir versuchten) und so vergingen die Stunden wie im Nu.

    Am Ende füllten wir unsere Ergebnisse in ein hübsches Fläschchen mit noch hübscherer Verpackung, erhielten stolz die Urkunde als erfolgreiche 'Honorary Master of Malt' und schwankten vergnügt in die Sonne (hab ich schon erwähnt, die schien sehr oft), kauften noch viele unsinnige Souvenirs im Shop und wanderten in 2 Minuten von den Highlands zurück in die Lowlands wo unser Auto auf dem Parkplatz auf uns wartete und uns nach einer kurzen Erholungszeit (danke an das Beech Tree und sein gehaltvolles Essen) sicher wieder nach Cove ins Knockderry House brachte.

    Am nächsten Tag sollte es nach Edinburgh retour gehen wo ein letztes Highlight der Reise auf uns wartete, davon in den nächsten Tagen

    Liebe Grüsse
    Duc

    Bis heute haben wir keine der beiden selbst gemischten Flaschen geöffnet - dies wird an Silvester gemacht und ich werde euch dann gerne die Tasting Notes mitteilen.

  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Schön, dass Du wieder da bist und wir Deinen Reisebericht weiterverfolgen können :biggrin:

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Duc, ich freue mich wirklich sehr, dass du wieder da bist. Ich habe deine "Short Stories from goo' ol' Sco'land" vermisst! 8)

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "Duc" schrieb:
    Liebe Freunde

    Nach Wochen der Kontemplation und des Sinnierens über Anstand, Moral und Umgang miteinander in virtuellen Welten sehe ich mit Freude, das der Hausvater hier Remedur geschaffen hat und es mir somit meiner Wenigkeit wieder ermöglicht mich hier wieder zu reaktivieren, in verbaler wie auch oekonomisch für den Hausvater vorteilhafter Art welches hoffentlich allenthalben ein wenig Freude spenden möge.

    Oder kurz gesagt - ich freue mich das hier scheinbar wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist und die schönen Dinge wie der Whisky wieder das Haupt Thema sind.

    Ich mach mich also gleich an die Arbeit, euer liebevolles Texten ob der Duc je in Glengoyne wie auch hier wieder ankommen wird ist mir Aufgabe und Pflicht in welcher ich für euch stehe.

    Bis bald
    Euer Duc


    Welcome back.
    Ich freue mich sehr...:razz:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Mal wieder ein grandioser Bericht, Duc - vielen Dank! Schön, daß Du hier wieder mitmischst!

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.