Aberlour A’bunadh

2
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich bin ja sonst keine "Sherry-Tunte" 8) aber

    Batch 44 - leer - verursachte bei mir leichtes Sodbrennen :cry:

    Batch 47 - offen - einfach klasse

    Batch 49 - noch geschlossen (kommt sonst selten vor) - aber wie man hier liest ...

    Ein Tipp am Rande, schau mal bei der W-Cousine, da erhälst du auch einen guten Überblick 8)

    Oldie61
    Old School




    Auchroisk2014 gefällt das
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe eine Flasche vom Batch 47 offen und noch eine davor auf Vorrat. Einer meiner Lieblingstropfen, aber man muss dafür die richtige Menge Wasser für sich finden.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
    Auchroisk2014 gefällt das
  • yggr
    Themenersteller
    User yggr
    Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Danke für die rege Beteiligung und guten Tipps.

    In der bösen Base fallen die Bewertungen nach Batch 49 mehr oder weniger deutlich ab.
    Da es den auch noch ziemlich günstig gibt, schlag ich hier wohl guten Gewissens zu.

    Werde dann den Direktvergleich mit Torfschnüffler's Batch 51 Sample anstellen, das ich schon zu Hause habe, und berichten.

    Schönes WE!

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen
    "yggr" schrieb:
    Danke für die rege Beteiligung und guten Tipps.

    In der bösen Base fallen die Bewertungen nach Batch 49 mehr oder weniger deutlich ab.
    Da es den auch noch ziemlich günstig gibt, schlag ich hier wohl guten Gewissens zu.

    Werde dann den Direktvergleich mit Torfschnüffler's Batch 51 Sample anstellen, das ich schon zu Hause habe, und berichten.

    Schönes WE!


    Bin jetzt schon sehr gespannt auf Dein ganz persönliches Urteil!!!

    Ich habe bislang nur Batch 47, 49 und 50 verkostet.
    Gravierende Unterschiede konnte ich persönlich offen eingestanden nicht feststellen.
    Allerdings gefällt mir / schmeckt mir das Batch 49 in Nuancen am Besten (ist vielleicht auch nur Einbildung...:?:smile:

    Was ich jedoch ganz klar für mich selbst feststelle:
    der Aberlour verträgt die Fassstärke recht gut.
    Der "normale Standard-OA-Aberlour mit "nur" 40% ist für mich zu mild und zu weich und zu sanft.
    Ich emfpfinde die Fassstärke hingegen als wie ein Aberlour 18j 43% nur intensiver und kräftiger. Und das ohne Zugabe von Wasser.

    So meine ganz eigenen Aberlour-Eindrücke / -Vorlieben / -Geschmack:wink:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • ckraeck User ckraeck Dabei seit: 27.07.2014Beiträge: 58Flaschensammlung:C´s CollectionBewertungen: 7
    Optionen

    Ich habe schon die zweite Flasche von Batch 49 offen - ein toller Tropfen!

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Auchroisk2014" schrieb:
    [...]
    Was ich jedoch ganz klar für mich selbst feststelle:
    der Aberlour verträgt die Fassstärke recht gut.
    Der "normale Standard-OA-Aberlour mit "nur" 40% ist für mich zu mild und zu weich und zu sanft.
    Ich emfpfinde die Fassstärke hingegen als wie ein Aberlour 18j 43% nur intensiver und kräftiger. Und das ohne Zugabe von Wasser.

    So meine ganz eigenen Aberlour-Eindrücke / -Vorlieben / -Geschmack:wink:

    Intensiv und kräftig passt für A'bunadh. Aber ich finde keine Eiche, insbesondere nicht im Abgang. Und die hat der 18yo durchaus. Finde ich aber gar nicht schlimm, denn der war mir trotzdem etwas zu glatt. Und die Fassstärke biete so für mich deutlich mehr für's Geld.

    Zusammengefasst kann ich mit diesen drei Aberlour-Malts im Schrank gut leben:

    Aberlour 10yo 40% - Easy Drinking mit Freunden, darf auch mal das ein oder andere Glas mehr sein
    Aberlour 12yo UCF 48% - Gemütliches Tasting mit Freunden
    Aberlour A'bunadh - vorzugsweise allein im stillen Kämmerlein beim Lesen oder Musikhören (Kammer dann nicht mehr ganz so still...:wink:)

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mein erster war Batch #36 mit 60,1%. Den fand ich damals irgendwie nicht sonderlich spannend. Vermutlich würde er mir heute deutlich besser gefallen.

    Kürzlich dann Batch #48 mit 59,7%. Der hat mich tatsächlich begeistert - also in seinem Rahmen (Preis, keine Altersangabe, etc.).

    Aktuell habe ich noch zusätzlich Batch #52 mit 60,5% offen. Gefällt mir ähnlich gut wie Batch #48, vielleicht etwas weniger "Sherry-Tiefe".

    Für um 50 Euro für mich ein wirklich würdiger Vertreter für starken (jungen) Sherry-Einfluss abseits der Trinkstärken. Einziger Kritikpunkt von mir: Bis zum ersten Entkorken ist es etwas fummelig ;-).

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Du sollst ja vorher auch nichts trinken.:mrgreen::wink:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Du sollst ja vorher auch nichts trinken.:mrgreen::wink:
    Sorry, das bot sich gerade so an.:rolleyes:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 14. November 2015 um 15:55
    Optionen

    Kein Problem, da ich tatsächlich zuvor ordentlich viel getrunken habe und zwar Wasser ;-).

    <Zynisch selbstkritisch>: Hätte ich zuvor Alkohol getrunken, so wäre mir wohl leichter gefallen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.