Royal Lochnagar 12 oder Johnnie Walker Black Label 12 oder...?

«1
  • atta1979
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.11.2015Beiträge: 12Flaschensammlung:atta1979s SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen, eine Bekannte möchte einen Whisky kaufen um diesen bei einer Feier anbieten zu können (ich bin auch dabei :smile:). Die beiden im Betreff sind zur Zeit bei uns um die Ecke für 23,- im Angebot.
    Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Ist einer hochwertiger als der andere oder gibt es sonstiger Vor-/Nachteile? Kann man die beiden vielleicht geschmacklich mit einem von denen hier vergleichen:
    http://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/fdb/Sammlung/list///atta1979.html

    Etwas Rauch darf er schon haben, sollte aber nicht zuuuuu dominant sein. Das mögen nicht alle.


    Habt ihr sonst noch eine leckere Alternative? Bitte keinen Connemara, den kennen alle schon und wir würden lieber was neues probieren. Ich hoffe ihr könnt helfen

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "atta1979" schrieb:
    Welchen der beiden würdet ihr empfehlen?

    Ohne eine Zehntelsekunde zu zögern den Royal Lochnagar. Das ist zwar kein Vertreter der absoluten Königsklasse, aber ein gestandener Single Malt, dem ich jederzeit den Vorzug vor einem 0815-Blend geben würde.
    Dezente Rauchnote und leichter Sherry-Einfluß. Kann man gut trinken. Ist m.E. aber nicht wirklich mit einem aus Deiner Sammlung zu vergleichen.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 17. November 2015 um 19:32
    Optionen

    Beide haben geschmackliche Ähnlichkeiten mit dem Dalwhinnie oder Glenmorangie 10 aus Deiner Liste. Der JW auch mit dem Dewar's, da er ebenfalls ein blended Malt ist und deshalb Grain-Whisky enthält.

    Bei der Auswahl bin ich ganz bei GlenTen: Nimm den RL. Das ist ein anständiger, malzig-fruchtiger Single Malt, der allen gefallen dürfte und vor allem: keinen Grain-Whisky enthält. Ich persönlich kann diese sprittige Korn-Note in einem Whisky nicht ausstehen, die der Grain ihm verleiht.

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "Gearmailteach" schrieb:
    Beide haben geschmackliche Ähnlichkeiten mit dem Dalwhinnie oder Glenmorangie 10 aus Deiner Liste. Der JW auch mit dem Dewar's, da er ebenfalls ein blended Malt ist und deshalb Grain-Whisky enthält.

    Bei der Auswahl bin ich ganz bei GlenTen: Nimm den RL. Das ist ein anständiger, malzig-fruchtiger Single Malt, der allen gefallen dürfte und vor allem: keinen Grain-Whisky enthält. Ich persönlich kann diese sprittige Korn-Note in einem Whisky nicht ausstehen, die der Grain ihm verleiht.


    Da ist was durcheinander geraten. Ein Blended Malt enthält kein Grain, aber ein Blended Scotch schon.:wink:

    Ich würde auch den Royal Lochnagar nehmen. Für den Preis erst recht.

  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen
    "Tobi1983" schrieb:
    "Gearmailteach" schrieb:
    Beide haben geschmackliche Ähnlichkeiten mit dem Dalwhinnie oder Glenmorangie 10 aus Deiner Liste. Der JW auch mit dem Dewar's, da er ebenfalls ein blended Malt ist und deshalb Grain-Whisky enthält.

    Bei der Auswahl bin ich ganz bei GlenTen: Nimm den RL. Das ist ein anständiger, malzig-fruchtiger Single Malt, der allen gefallen dürfte und vor allem: keinen Grain-Whisky enthält. Ich persönlich kann diese sprittige Korn-Note in einem Whisky nicht ausstehen, die der Grain ihm verleiht.


    Da ist was durcheinander geraten. Ein Blended Malt enthält kein Grain, aber ein Blended Scotch schon.:wink:

    Ich würde auch den Royal Lochnagar nehmen. Für den Preis erst recht.


    Korrekt. Mein Fehler. Ich komme mit den "Neuen" Begriffen immer durcheinander. Ein Blended Malt ist für mich immer noch ein Vatted...

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
    GlenTen gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ganz klar Royal Lochnagar. Damit bin ich zum Single Malt Whisky gekommen. Sehr süffig und wirklich jedem Standard-Blend vorzuziehen.

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Yup... der Lochnagar. Zu dem Preis erst recht.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Der Johnny Walker Black Label ist rauchig und bekam von Jim Murray in der Whisky Bible 95,5 Punkte von 100 möglichen. "here it is: one of the world`s most masterful whiskies back in all its complex glory. A bottle like this is like being visited by an old lover. It just warms the heart and excites." Jim Murray Im Gegensatz dazu ist der Royal Lochnagar nicht rauchig und bekam 84 Punkte. Und unabhängig von den Punkten gefällt mir der Johnny Walker auch besser.

    Meine Empfehlung: Nimm den Johnny Walker Black Label, einen Klassiker, den man mal probiert haben sollte.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    Der Johnny Walker Black Label ist rauchig und bekam von Jim Murray in der Whisky Bible 95,5 Punkte von 100 möglichen.

    Wnn's danach ginge, müsste er den Ballantine's Finest nehmen, der hat sogar 96 Punkte bekommen und kostet nur 12 Ocken. Mit anderen Worten: Die Murray-Bewertungen für Blends und manche Exoten sind ziemlich abgedreht und für die meisten Whiskyfans kaum nachvollziehbar. Da lohnt sich dann doch eher ein Blick in die verbotene niederländische Datenbank, wo aus mehreren Meinungen gemittelt wird und Ballantine's Finest 66P, JW Black Label 75P und der Royal Lochnagar 12 79P hat ...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bin da bei HuiBuh
    So wie ich das lese sind es keine Nerds sondern ganz normale Whiskytrinker ohne große Ahnung und ohne geschulten Geschmack oder langjährige Trinkerfahrung.
    Was nicht böse gemeint ist.
    Da würde ich auch einen Black Label vorziehen.
    Easy drinking und lecker..

  • atta1979
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.11.2015Beiträge: 12Flaschensammlung:atta1979s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Super, danke für eure Einschätzungen. Ich denke es wird der Lochnagar werden. Den Johnnie bekommt man öfter mal zu nem guten Kurs.
    Was mich noch interessiert ist, von welcher verbotenen holländischen Whisky-DB hier die Rede ist? Könnt ihr mich aufklären :redface:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.