Sammelthread: Glenfiddich

13
  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Prima Sache, Quin!

    "ThinLizzy" schrieb:
    Wenn wir das nach und nach für alle wichtigen Destillerien hinbekämen: WOW:exclaim:

    Und noch viel schöner, wenn das für die nicht so "wichtigen" klappen würde... :wink:

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • Waldo User Waldo Dabei seit: 09.01.2016Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenfiddich fällt zwar nicht unter mein Beuteschema. Hatte aber kürzlich einen Select Cask aus der Cask Collection Serie im Glas. Habe ihn als süffigen, leicht süßlichen und malzigen Whisky mit Vanillearomen wahrgenommen.

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Habe zwar bisher nur eine kleine Anzahl an Brennereien besuchen können, aber wenn es zu einer von diesen einen Thread geben wird, dann werde ich selbstverständlich auch ein paar Bilder beisteuern. :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Glenfiddich ist für eine bei den Maltheads unterschätzte Brennerei.

    Dort produziert man in großer Stückzahl sehr solide und vernünftig bepreiste Whiskys. Der 12er mag langweilig sein und die älteren Whiskys sind sehr teuer, aber insbesondere der 15er Solera und der 14er Rich Oak sind tolle Whiskys.
    ...

    100%

    -ige Zustimmung, Gloin! :lol::lol::lol:
    Ich hatte Glenfiddich anfangs auch ziemlich stiefmütterlich behandelt (jaja, Supermarkt-Whisky usw.) :rolleyes: Noch heute frage ich mich (wenn ich mir ein Dram einschenke):
    "Wie konnte ich denn nur sooo vorurteilsvoll sein?!" :rolleyes:

    Hab die 'Hirsche' mittlerweile richtig lieb gewonnen und war im September letzten Jahres vor Ort. :mrgreen:
    Möchte dem bereits erwähnten 15-er Solera und dem 14er Rich Oak noch die 15-jährige "Distillery Edition" (mit schönen 51% vol.) mit "an die Hand geben". Ebenfalls ein toller Malt!

    Auch von meiner Seite ein fettes "Danke!" an Quin!

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Brennerei:
    Glenfiddich gebührt die Ehre den Whisky um die Welt getragen zu haben.


    Dazu muß ich mal ´ne kleine Anmerkung machen (und ich zitiere hier nur aus meiner Glenlivet-/Aucherachan-Abhandlung):
    Am 18. Juni 1890 zerstörte ein Großbrand bei GLENLIVET rund 2oo.ooo Gallonen halbfertigen Rohbrand... Das ist der Zeitpunkt, wo wiederum einmal die GRANTS (diesmal aber aus einer völlig anderen Ecke) in die Bresche springen... William Grant, ehemaliger und langjähriger Buchhalter bei der MORTLACH Distillery (1866 - 1884), hatte 1886 seine eigene Destille (GLENFIDDICH) eröffnet... Hier nun bot sich ihm die einmalige Gelegenheit, in die durch den Brand bei GLENLIVET gefährdeten Verträge und Kontrakte einzusteigen und die Belieferung zu bewerkstelligen (d.h. er lieferte ganz offensichtlich 4jährigen und jüngeren Whisky! an seine - nein Glenlivets ehemalige - Kundschaft)...
    Damit gingen nun beide Firmen (Glenlivet & Glenfiddich) im (mehr oder minder) Gleichschritt auf die großen Märkte dieser Welt...

    Gloin gefällt das
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Klasse Idee, Quin. Danke für die Mühe. Bin gespannt, ob und welche weitere Sammelthreads entstehen.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Schöner Thread!

    Die Brennerei Glenfiddich gefällt mir bisher sehr gut. Habe mir mal vor einigen Monaten das Einsteigerset mit je 20 cl vom 12-, 15- und 18-jährigem geholt. Alle drei gefallen mir gut!

    Der 12-jährige ist für mich das was ich als Standartwhisky definieren würde. Schöne Apfelaromen, einfach zu genießen für jeden Einsteiger.

    Der 15-jährige gefällt mir von den dreien am besten. Viel voller und fruchtiger als der 12-jährige mit einem deutlich spürbaren Sherryanteil.

    Der 18-jährige ist auch lecker, man merkt, dass er reifer ist, die Äpfel werden zu Birnen, schon viel mehr Eichenwürzigkeit, beginnende Bitterkeit und Nussigkeit im Abgang.

    Werde mir wohl mal ein Sample von dem hier öfter erwähnten 14-jährigen und 15-jährigen mit 51% besorgen um die Brennerei weiter zu erforschen :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier ein Auszug der verbotenen Datenbank und die Bewertung aller probierten Fiddiche:

    Glenfiddich 12-year-old 12 40.00 % 1000 ml - - 29 76.04 77
    Glenfiddich 12-year-old 12 40.00 % 700 ml - - 708 76.11 77
    Glenfiddich 15-year-old 15 51.00 % 700 ml - - 114 83.48 86
    Glenfiddich 15-year-old 15 43.00 % 1000 ml - - 49 84.85 85
    Glenfiddich 18-year-old 18 40.00 % 700 ml - - 36 83.62 86
    Glenfiddich 18-year-old 18 40.00 % 700 ml - - 408 82.96 84
    Glenfiddich 18-year-old 18 43.00 % 750 ml - - 76 83.31 83
    Glenfiddich Malt Master's Edition - 43.00 % 700 ml - - 97 82.65 85
    Glenfiddich Rich Oak 14 40.00 % 750 ml - - 15 84.85 85


    Dabei ist es sehr interessant zu sehen wie die drei 18yo doch im Eindruck und der Bewertung abgewichen sind...

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ich bin jetzt kein Fan von Glenfiddich aber die Age of Discovery Serie und der Gran Reserva Rum Finish sind erstklassige Whiskys. Ebenso der 30yo denn es mal gab war super. Einzig der mickrige Alkoholgehalt ist für mich ein großes Kritik Punkt, da sollte man doch schauen das man da auf min. 46% kommt...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Möchte dem bereits erwähnten 15-er Solera und dem 14er Rich Oak noch die 15-jährige "Distillery Edition" (mit schönen 51% vol.) mit "an die Hand geben". Ebenfalls ein toller Malt!

    Auch von meiner Seite ein fettes "Danke!" an Quin!


    Die beiden Aussagen kann ich nur vehement bestätigen!

    Was ich etwas schade finde ist, dass man in der brennereieigenen Bar die Whiskies nur zu recht happigen Preisen erhält (z.B. Malt Master's Edition NAS für 8,50 GBP). :frown:

    Da sind die Kollegen bei Glenlivet wesentlich humaner unterwegs.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.