Expertenwissen & Geheimtipps: brauche die Hilfe von echten Maltheads

«1
  • three_wood
    Themenersteller
    User three_wood
    Dabei seit: 30.06.2015Beiträge: 13Flaschensammlung:Bewertungen: 2

    Liebe Genießer,
    Ich hätte gerne eine Empfehlung für eine neue Flasche. Undzwar sollte es etwas älteres sein, so zw. 18 - 25yo und in erster Linie in bourbon barrels ausgebaut, er darf ruhig 10% Sherry mit eingemischt haben aber ich habe mich vor allem bei älteren malts an dieser alles überlagernden Sherrynote satt getrunken. Der balvenie 25 single barrel ist sicher ein Traum aber der Preis ist schon heftig. Der 12 er First fill bourbon ist schon ein Traum. Ich liebe auch schön rauchiges aber da kann man die älteren kaum bezahlen oder sie sind nur mit 40% abgefüllt. Wäre cool wenn ihr mir ein paar Vorschläge oder (geheim-)Tipps geben könntet.
    Danke schonmal im voraus
    Lg niko

    P.s.: hat jmd schonmal den bowmore 17 white sands oder knockando 21 (Preis is ja der Hammer)  probiert?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich weiß nicht, wie deine preisliche Schmerzgrenze ist, aber der Craigellachie 23y könnte da in dein Beuteschema passen.

  • three_wood
    Themenersteller
    User three_wood
    Dabei seit: 30.06.2015Beiträge: 13Flaschensammlung:Bewertungen: 2
    Optionen

    Das was ich bis jetzt gelesen habe hört sich echt lecker an :smile:
    Werde mir mal ein Sample besorgen und den 17er hab ich gleich bestellt kostet ja nur ein Drittel.

    Viele Dank

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Ich hatte jüngst einen AnCnoc 16, der mir ausgezeichnet gefallen hat. Ansonsten auch der Benriach 16 Jahre.

    Wenn es mit Rauch sein darf, dann einen Laddie XXX oder aber den Benriach 18 Latada.

    Bezüglich Bowmore 17 White Sands, schau mal hier...

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2015//36.html#pid442512

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    slimbo gefällt das
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich werf mal noch Clynelish in den Raum. Ich habe einen (leider nicht mehr verfügbaren) 19jährigen von Montgomerie`s, der mir vorzüglich schmeckt.
    Es gibt aber noch andere ältere Abfüllungen und zumindest einige 17jährige gibt es hier im Shop zu kaufen.

    Der Bowmore White Sands hat mich sehr enttäuscht. Hatte ihn erst im Dezember bei einer Blindverkostung (Adventskalender). Irgendwie unspektakulär, zudem hatte ich ihn viel jünger geschätzt.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
    ASWhisky gefällt das
  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider inzwischen etwas schwer zu bekommen: Bruichladdich - The Laddie Twenty Two

    Per aspera ad astra.
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 21. Januar 2016 um 04:12
    Optionen

    Mein Geheimtipp No. 1: Aberfeldy 21: die Bourbon Fässer fallen sehr Honig betont aus, eine Mischung aus Waldhonig mit der Süße von Blütenhonig. Der Malt besitzt auch schon einen schönen Abgang und ist dazu sehr süffig.

    Mein Geheimtipp No. 2: Glenfiddich AoD Bourbon 19yo: Knaller-Faß!

    Aber psssst! 8)

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    WID:53131 Glencadam 1990-2014 Dewar Rattray
    WID:26494 Glencadam 1990-2011 Berry Bros. & Rudd

    Beides schnörkellose, aber fantastische Spitzenwhyskies aus dem Bourbonfaß!

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    WID:53131 Glencadam 1990-2014 Dewar Rattray
    WID:26494 Glencadam 1990-2011 Berry Bros. & Rudd

    Beides schnörkellose, aber fantastische Spitzenwhyskies aus dem Bourbonfaß!


    Freut mich zu lesen... :wink:
    (Tipps kann ich leider keine geben: sollen ja geheim bleiben.) :wink:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "three_wood" schrieb:
    P.s.: hat jmd schonmal den bowmore 17 white sands oder knockando 21 (Preis is ja der Hammer)  probiert?



    Den Knockando 21 hatte ich schon häufig im Glas. Allerdings muss ich sagen , dass er zwar recht angenehm trinkbar ist, aber doch ziemlich aromenarm und keinesfalls 21 Jahre Reifung vermuten lässt.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 21. Januar 2016 um 23:10
    Optionen

    Der Knockando 21 ist mir seinen günstigen Preis gerade noch wert. Mehr allerdings auch nicht (84 Punkte). Ich kann ihn gut mal zwischendurch schlürfen. Leider hab ich aber inzwischen jede Menge besseren Whisky als Alternative hier rumstehen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.