Grain Whisky - verschiedene Getreidesorten in der Maische ?

«134
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    ich lese immer wieder, dass für Grain Whisky die verschiedensten Getreidesorten verwendet werden dürfen.

    Jetzt habe ich mal eine Frage (hoffentlich muss die mir nicht peinlich sein :smile: ):

    heisst das, dass in der Maische verschiedene Getreidesorten enthalten sind oder dass der Sud aus einer einzigen x-beliebigen Getreidesorte besteht ?

    Für Eure Antworten vielen Dank.

    Andreas

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Die Maische besteht dann aus verschiedenen Getreidesorten.

    Selbst ein Roggenwhisky (Rye) muss nur mindestens 50% Roggen enthalten.
    Ein Bourbon hat mindestens 50% Mais (Corn) in der Maische.

    Die Zusammensetzung der Grains ist je nach Distille und Marktlage unterschiedlich.

    MfG André

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Dem kann ich nichts hinzuzufügen.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    So ich frag jetzt mal was ganz anderes und will keinen neuen Thread dafür aufmachen, weil die Antwort je nachdem mit einem JA oder NEIN gegeben ist, und ich davon ausgehe, dass hier viele das wissen...

    Wird ein Singlecask eigentlich immer in Fassstärke abgefüllt, bzw. muss das sein oder können die Brennereien da machen wie sie wollen?
    Mir ist bewusst, dass SC eigentlich immer CS ist. Das macht "dem guten Fass zu Ehren" auch Sinn, aber ist das ein Muss ?

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 17. Mai 2016 um 14:40
    Optionen

    Ich denke nicht, da beim Balvenie Single Barrel 12yo und auch beim 15yo sind 47,8% angegeben sind. Und ich glaube nmicht, dass das Fassstärke ist.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass die Brennereien das halten können wie sie gerade lustig sind.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "dirty_Frank" schrieb:
    Wird ein Singlecask eigentlich immer in Fassstärke abgefüllt, bzw. muss das sein oder können die Brennereien da machen wie sie wollen?

    Eine gesetzliche Regelung ist mir nicht bekannt.
    Man kann also abfüllen wie man möchte.
    Gerade bei Signatory oder vanWees werden oft SC nicht in CS abgefüllt.
    beliebiges Beispiel WID:58091

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "dirty_Frank" schrieb:
    So ich frag jetzt mal was ganz anderes und will keinen neuen Thread dafür aufmachen, weil die Antwort je nachdem mit einem JA oder NEIN gegeben ist, und ich davon ausgehe, dass hier viele das wissen...

    Wird ein Singlecask eigentlich immer in Fassstärke abgefüllt, bzw. muss das sein oder können die Brennereien da machen wie sie wollen?
    Mir ist bewusst, dass SC eigentlich immer CS ist. Das macht "dem guten Fass zu Ehren" auch Sinn, aber ist das ein Muss ?



    Da du dir noch nicht mal sicher sein kannst das ein SC auch ein SC ist, kann da auch Wasser rein :mrgreen:

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Gerade bei Signatory oder vanWees werden oft SC nicht in CS abgefüllt.
    beliebiges Beispiel WID:58091


    ...Frage beantwortet - Danke!

    Mir fiel auf Anhieb kein passendes Beispiel ein...

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich gehe nochmal auf die Ausgangsfrage ein...
    Entgegen dem, was PsykOman antwortete, ist die in den SWA Regulations festgelegte Version:

    Single Grain Scotch Whisky means a Scotch Whisky distilled at a single distillery but which, in
    addition to water and malted barley, may also be produced from whole grains of other malted or
    unmalted cereals. Excluded from the definition of “Single Grain Scotch Whisky” is any spirit
    which qualifies as a Single Malt Scotch Whisky or as a Blended Scotch Whisky. The latter exclusion
    is to ensure that a Blended Scotch Whisky produced from Single Malt(s) and Single Grain(s)
    distilled at the same distillery does not also qualify as Single Grain Scotch Whisky.


    Ich weiß: clanhermann ist so klug als wie zuvor... :wink:
    Aber genau so steht´s nunmal im Regelwerk.
    D.h.: die Maische für Grain kann aus unterschiedlichen Getreidesorten bestehen. Sie kann es aber auch bleiben lassen. Die genannten Regeln von PsykOman beziehen sich auf amerikanischen Whiskey. Und nicht auf Grain (der da eher unüblich ist).
    Grain-Maische kann also aus jedem x-beliebigen Getreide bestehen. Aus Weizen, Roggen, Gerste, Reis, Mais, Dinkel, Emmer, (...) Und: sie kann aus Mischungen der genannten bestehen. Die Regeln in Bezug auf bestimmte Mindestmengen (%-Anteile) einzelner Getreide-Sorten bestehen nur in den USA (Rye, Bourbon).

    Gloin gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 17. Mai 2016 um 20:16
    Optionen

    Wichtig ist auch der Hinweis, dass ein Grain Scotch Whisky auch aus ungemälztem Getreide bestehen kann, also auch aus ungemälzter Gerste. Ein schottischer Whisky, der aus 100% Gerste gemacht ist, die jedoch nicht gemälzt wurde, ist ein grain scotch whisky.

    Beim Mälzen bildet das Getreide ein Enzym namens Amylase, welches Stärke in Zucker spaltet. Der Zucker ist dann das Futter für die Hefe. Das Abfallprodukt heißt Alkohol.

    Mancherorts wird behauptet, nur Gerstenmalz enthalte Amylase, die Stärke in Zucker aufspaltet. Auch auf whisky.de steht das so. Leider ist es mir nicht gelungen, eine neutrale Quelle zu finden, die das bestätigt. Im Gegenteil behaupten viele Quellen, dass auch andere Pflanzen und Getreide dieses Enzym enthalten bzw. beim Keimen ausbilden.

    Wo ist also der Unterschied zwischen der Gerste und anderen Getreiden?

    Wenn ungemälztes Getreide verwendet wird, muss man die Aufspaltung anderweitig herbeiführen. Das passiert wohl mit Hitze und Druck.

    Kann das jemand noch genauer erklären und auch aufklären, wie das nun genau ist mit der Amylase?
    .

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 17. Mai 2016 um 20:29
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Ich gehe nochmal auf die Ausgangsfrage ein...
    Entgegen dem, was PsykOman antwortete, ist die in den SWA Regulations festgelegte Version:

    Single Grain Scotch Whisky means a Scotch Whisky distilled at a single distillery but which, in
    addition to water and malted barley, may also be produced from whole grains of other malted or
    unmalted cereals. Excluded from the definition of “Single Grain Scotch Whisky” is any spirit
    which qualifies as a Single Malt Scotch Whisky or as a Blended Scotch Whisky. The latter exclusion
    is to ensure that a Blended Scotch Whisky produced from Single Malt(s) and Single Grain(s)
    distilled at the same distillery does not also qualify as Single Grain Scotch Whisky.


    Ich weiß: clanhermann ist so klug als wie zuvor... :wink:
    Aber genau so steht´s nunmal im Regelwerk.
    D.h.: die Maische für Grain kann aus unterschiedlichen Getreidesorten bestehen. Sie kann es aber auch bleiben lassen. Die genannten Regeln von PsykOman beziehen sich auf amerikanischen Whiskey. Und nicht auf Grain (der da eher unüblich ist).
    Grain-Maische kann also aus jedem x-beliebigen Getreide bestehen. Aus Weizen, Roggen, Gerste, Reis, Mais, Dinkel, Emmer, (...) Und: sie kann aus Mischungen der genannten bestehen. Die Regeln in Bezug auf bestimmte Mindestmengen (%-Anteile) einzelner Getreide-Sorten bestehen nur in den USA (Rye, Bourbon).


    Die Maische besteht dann aus verschiedenen Getreidesorten.
    Die Zusammensetzung der Grains ist je nach Distille und Marktlage unterschiedlich.


    Ich hab nie was anderes behauptet, nur ergänzt.
    Ich verstehe zwar nicht, wo da irgendetwas "Entgegen" dem stände, was ich schrieb.
    Ist 1:1 das was ich in eigenen Worten geschrieben hab.

    Und um eine weitere Ergänzung hinzuzufügen:

    "Gloin" schrieb:
    Wichtig ist auch der Hinweis, dass ein Grain Scotch Whisky auch aus ungemälztem Getreide bestehen kann, also auch aus ungemälzter Gerste. Ein schottischer Whisky, der aus 100% Gerste gemacht ist, die jedoch nicht gemälzt wurde, ist ein grain scotch whisky.


    Bei den Schotten ist dem so, nicht aber bei den Iren. Wer gerne mal nen Jameson oder so trinkt wird feststellen, dass auf den Flaschen "Blended Whisky" drauf steht.
    Sie bestehen aber dennoch NUR aus Gerste, teilweise gemälzt (Malt), teilweise ungemälzt. Aber dennoch kein Blended im eigentlichen Sinne.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.