Glen Moray 16

2»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 10. Juni 2017 um 20:43
    Optionen

    @Noface: Ich meinte von der Intention her - er würde (so kenne ich ihn über die Jahre) kein Video drehen, um ein paar Restflaschen loszukriegen, die gehen so oder so weg, grade bei 'ner limitierten Else (bestenfalls kann man den Preis erhöhen). Und es waren nicht viele, die waren ja kurz nach dem Erscheinen weg, da würde er sich eher ärgern, dass das Video quasi umsonst war.

    Grundziel - ein Video soll möglichst lange vorhalten und viele Flaschen verkaufen. Manchmal muss er Selbstläufer-Sachen wie den neuesten Ardbeg Pipifax wegen der Klicks mitnehmen, obwohl das Video als Verkaufshilfe völlig überflüssig ist - man hat ja eh nicht ansatzweise soviele Flaschen, wie man verkaufen könnte. Manchmal sind zugeschickte Proben fällig, manchmal müssen halt der Verhältnismäßigkeit die Exoten etwas promotet werden, manchmal, wenn er grade noch Zeit hat und nix anderes im Haus ist (das Lager ist ja woanders) kommt 'ne Ehda-Flasche dran, die grade rumsteht. Rückläufer z.B., ein Mitarbeiter will die Flasche sowieso haben, ein Vertreter hat sie hingestellt, oder schlechtes Timing, verplant, falsche Flasche gegriffen, weiß der Deibel, kam alles schon vor.

    Was auch immer der Grund für diese Verkostung gewesen sein mag, "Ladenhüter loswerden" kann ich mir in diesem Kopf nicht vorstellen, dafür würde er nicht absichtlich einen Videoslot versemmeln.


    Und eventuell hat's ihm ja einfach geschmeckt. ;-)

    Schau dir z.B. das aktuelle Dewar's 18, da merkst du deutlich, dass das nicht der Überflieger ist. Wenn Horst Geschichten vom Pferd erzählen wöllte, würde er das doch eher bei so'nem Standard machen, wo man schön viel verkaufen kann und will, und nicht für so'ne Restelse Begeisterung vortäuschen und dann für den Standard mit "aber" und "allerdings" und "wenn sie lieber das wollen, dann hier nicht" ewig rumrelativieren.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen


    Noface83 schrieb:

    @Marko_I


    Hatte ich auch nie gedacht. Klar ist ein Shop im Hintergrund (oder Vordergrund) aber auch ich dachte er geht da so neutral wie möglich an die Verkostungen ran (und das war sicher auch meistens der Fall). Aber in letzter Zeit kamen immer wieder mal Videos wo ein eher durchschnittlich aussehender Whisky überraschend stark bewertet wurde und schaue da - es waren teilw. quasi Ladenhüter oder Tropfen die wenig später als Monatsangebot auftauchten.


    Das sind sicher Ausnahmen aber sie werfen einen kleinen Schatten auf die anderen Verkostungen von denen sicher die große Mehrheit wirklich eine ehrliche persönliche Meinung von Horst darstellen.

    Aber auch das ist meine eigene persönliche Meinung die sich schwer handfest belegen lässt und die nicht jeder teilen muss. 

    Genau genommen lässt sie sich gar nicht handfest belegen und ist somit eine unbewiesene Unterstellung. Damit sollte man im öffentlichen Bereich vorsichtig sein.


  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    @Marko_I

    Mag auch sein. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem ist mir speziell das Glen Els Video nicht so geheuer weil ja aus Erfahrung bekannt ist was dem Horst so schmeckt und der an sich net so in die Kategorie fällt aber vielleicht hatte er einfach nen guten Tag.


    @Wachbär: unnötiger Post 

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    Marko_I gefällt das
  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Juni 2017 um 22:24
    Optionen

    da muss ich NoFace aber leider zustimmen, das Glen Els Video ist schon etwas merkwürdig. Habe ja auch an der Flaschenteilung teilgenommen und schon den ein oder anderen Glen Els mehr im Glas gehabt und muss sagen das war mit Abstand der schlechteste den ich von Glen Els bisher im Glas hatte.

    Habe gleichzeitig mit einen Glen Els aus der Künstlercollection eingefüllt und im Winter steckt nicht der für Glen Els eigentlich typische Holzrauch sondern, irgendwas anderes auf jedenfall nichts gutes, den kann man eigentlich nicht wirklich weiterempfehlen.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 11. Juni 2017 um 04:19
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Noface83 schrieb:

    @Marko_I


    Hatte ich auch nie gedacht. Klar ist ein Shop im Hintergrund (oder Vordergrund) aber auch ich dachte er geht da so neutral wie möglich an die Verkostungen ran (und das war sicher auch meistens der Fall). Aber in letzter Zeit kamen immer wieder mal Videos wo ein eher durchschnittlich aussehender Whisky überraschend stark bewertet wurde und schaue da - es waren teilw. quasi Ladenhüter oder Tropfen die wenig später als Monatsangebot auftauchten.


    Das sind sicher Ausnahmen aber sie werfen einen kleinen Schatten auf die anderen Verkostungen von denen sicher die große Mehrheit wirklich eine ehrliche persönliche Meinung von Horst darstellen.

    Aber auch das ist meine eigene persönliche Meinung die sich schwer handfest belegen lässt und die nicht jeder teilen muss. 

    Genau genommen lässt sie sich gar nicht handfest belegen und ist somit eine unbewiesene Unterstellung. Damit sollte man im öffentlichen Bereich vorsichtig sein.
    Ruhig Blut, so dick ist das :horst:sche Fell allemal.

    Noface83 schrieb:
    ... Trotzdem ist mir speziell das Glen Els Video nicht so geheuer weil ja aus Erfahrung bekannt ist was dem Horst so schmeckt und der an sich net so in die Kategorie fällt aber vielleicht hatte er einfach nen guten Tag.
    Vermutlich. Es gibt da Tage und SItuationen, da passen ein bestimmter Mensch und ein bestimmter Whisky besonders gut zusammen. (Manchmal ist es auch andersrum.)
    Schau dir mal sein Tomatin-Legacy-Video an. Da geht er ab wie'n Zäpfchen. Konnte ich auch nicht nachvollziehen.
    Ich finde z.B. Black Velvet Onyx und Bain's Cape Mountain sehr lecker, da wird mich die Whiskywelt vermutlich auch eher für belächeln bis ausbuhen.
    Jeder Verkoster ist nun mal ein Mensch mit persönlichem Geschmack, egal, wie sehr er sich um Objektivität bemüht.
    Und wenn ich was persönlich schlecht (oder mäßig) finde, versuche ich in der Regel noch zu relativieren, fair und objektiv zu sein, meine persönliche "Verzerrung" rauszurechnen, aber wenn ich was gut finde, lasse ich das ungefiltert durch. Begeisterung mag ich mir nicht verkneifen.
    Wird Horst nicht anders gehen. Als Verkäufer wird er keinen Whisky völlig verreissen bzw. immer versuchen, das Gute zu sehen und die enstprechende Zielgruppe anzusprechen. Aber wenn das Pferd mal rennt, dann yippieh, Whisky lecker finden, begeisterte Notes schreiben - macht Spass (mehr als jeder Verriss). Ist vermutlich bei Videos nicht anders.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Also ich kann :horst: in dem Video gut folgen - ich würde jetzt nicht vom Cosy Winter II schwärmen, aber nachvollziehen, warum er es etwas macht kann ich schon.

    Ich kenne aber auch keine anderen Glen Els, noch kenne ich seine primären Präferenzen (außer Zimt). Vielleicht habt ihr euch ja davon blenden lassen? Vielleicht hatte er zuvor aber auch einfach nur relative Nieten im Glas - wer weiß?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube, das es in Horst seiner Welt gar nicht möglich ist bewusst einen Whisky zu pushen und die Unwahrheit zu sagen nur um 10 oder 20 Flaschen zu verkaufen.  Das würde gänzlich gegen seine Art zu leben sprechen... also so wie ich denke ihn zu kennen durch seine Whisky Verkostungen und Unterblocks.


    Allerdings ist kein Mensch davor gefeit gänzlich unparteiisch an eine Sache ran zu gehen. Und wenn ihm die Elsen eben gefallen oder die Slyrs oder oder ... dann ist er wohlwollender. 


    Aber manipulativ um das Geschäft anzukurbeln?  Nein!

    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.