Highland Park

  • Alexkl
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.02.2016Beiträge: 3Flaschensammlung:Alexkls SammlungBewertungen: 61

    Hallo zusammen,


    ich konnten vor Kurzem Highland Park auf den Orkneys besuchen (Scapa natürlich auch), dabei wurde erzählt, daß NUR Boubon und Sherryfässer zum Einsatz kommen. Soweit ich die Bescheibungen bei den Abfüllungen sehe, stimmt das auch.


    Später fiel mir ein, daß die ja inzwischen auch einige Sonderrelease etc herstellen und ich frage mich, wie sie dort genügend Unterschied zwischen den einzelnen Abfüllungen hinbekommen. Die anderen arbeiten mit Alter und Nachreifung in Port/Wein/Rum-... -Fässern, was ja großen geschmacklichen Differenzen führt.

    Wenn Highland Park das nicht tut, wie unterschiedlich können die Dinger denn sein, insbesondere wenn dann 3stellige Beträge dafür aufgerufen werden.

    Weil ich das nicht selbst probieren will, wollte ich die Frage mal hier in die Runde werfen.



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Mehrfachverwendung, verschiedenes Holz, verschiedene Zeit, möglicherweise verschiedene Sherrysorten. Sherry geht von fast weiß bis colaschwarz, von furztrocken/sauer, dass es dir Schleimhaut zusammenzieht bis fett, klebrig, süß, Aromenkonzentrat...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Alexkl Highland Park verwendet auch Portweinfässer und mal mehr und mal weniger rauchigen Spirit. Ansonsten siehe was Marko geschrieben hat, mit der kleinen Ergänzung verschiedener Alkoholstärken. Außerdem reift Whisky in jedem Faß individuell und auch dadurch kann es bei sonst gleichen Daten zu Unterschieden im Geschmack kommen.


    Ob Du dreistellige Beträge für Highland Park ausgibst, würde ich an Deiner Stelle aber davon abhängig machen, wie gerne Du Highland Park magst. Einige Destillerien verwenden z.B. nur Sherryfässer und gehören trotzdem mitunter zu den berühmtesten und begehrtesten Destillerien. Und noch ein Tip: sollte Dir mal eine Abfüllung einer Destillerie nicht zusagen, lohnt es sich aus meiner Erfahrung dennoch, weitere Abfüllungen der Destillerie zu probieren. Ohne das würde ich z.B. keinen BenRiach oder Macallan trinken, weil mir der BenRiach Heart of Speyside und der Macallan Fine Oak 10yo so gar nicht zusagten und ich hätte viele großartige Abfüllungen der Destillerien verpaßt. Den Highland Park 12yo finde ich z.B. auch nicht den Burner, aber den 18yo dafür umso mehr. Witziger Weise spüre ich da auch mehr Rauch drin, als im 12yo, obwohl manche das genau anders herum empfinden. Das ist schon komisch, ohne jemandem das Funktionieren seiner Sinne hier absprechen zu wollen, können Empfindungen wohl unterschiedlich sein und erst recht Vorlieben in Sachen Whisky. Deshalb wirst Du theoretisch mit Deiner Fragestellung auch nicht weiterkommen, sondern nur durch eigenes Probieren und das Finden Deiner eigenen Vorlieben und Favoriten. Dafür sind die Sample-Börse oder die vielen Flaschenteilungen hier im Forum z.B. gute Möglichkeiten auch für weniger als einen dreistelligen Betrag in den Genuß höherwertigerer Whiskys zu kommen und diese probieren zu können.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.