Einstellung Caol Ila 12

13
  • Drachenflieger User Drachenflieger Dabei seit: 23.06.2017Beiträge: 373Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. 


    Ich meinte damit auch eher, dass ich doch lieber Geld für ein Produkt ausgebe, welches ehrlicher ist bzw. klar beschrieben wurde. In diesem Beispiel also die Altersangabe. Vergleichen konnte ich die beiden Abfüllungen noch nicht.

    HolgerT. gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Wenn es wirklich so kommt, daß wir auf den 12er verzichten müssen, fände ich es auch sehr bedauerlich.

    Anders herum, muß man sich auch mal fragen, warum die NAS immer mehr an Zuwachs gewinnen?  Bestimmt nicht weil sie so wenig gekauft werden. Wenn die Brennereien auch "einfacher" ihr Geld verdienen können, dann tun die das auch. Mit jeder NAS Flasche die gekauft wird, und sei sie noch so gut, sagt der Kunde gleichzeitig, daß ihm das Alter egal ist. Offensichtlich muß es ja ne Menge solcher Kunden geben. Wenn diejenigen dann aber jammern, daß die AS Flaschen immer mehr verschwinden, finde ich das schon etwas widersprüchlich.

    Gruß DerWels.

    Drachenflieger gefällt das
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen


    HolgerT. schrieb:


    @dectel 


    und wird leider auch noch "einfach so" gekauft. Kollege hat den letzte mal auch gekauft und zum Tasting mitgebracht. Er ist nicht unbedingt ein Kenner oder Experte, trinkt aber gerne mal Whisky. Ich habe ihn dann gefragt, warum er nicht den 12er gekauft hat für das gleiche (oder weniger) Geld. Er meinte nur, dass er recherchiert hat und der Moch hat gute Kritiken bekommen. Mein Kumpel scheint also ein Paradebeispiel dafür zu sein, warum die Entwicklung ist, wie sie ist. Zu viele Nichtwissende auf dem Markt ;-) 

    Die Frage ist aber:
    Wer ist der "Nichtwissende"?
    Der, der gut bewerteten NAS kauft, oder der, welcher AS des AS Willen kauft. 
    Zwar hatte ich den Moch noch nicht, aber viel langweiliger als der 12er wird er nicht sein... 
    :twisted:


    Ich find den Moch so unterirdisch...den 12er habe ich als guten Standard (und ersten Schottland-Reisewhisky) ins Herz geschlossen.
    Also ich bin da anderer Meinung :wink:


    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Sproaks 

    Mir ging es aber auch nur um die Argumentation, ohne Wertung der (subjektiven) Qualität. :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,546Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @DerWels. 

    Vielleicht sehe ich das auch falsch... Denn irgendwie kann ich Dir ja recht geben. Keine Frage. Aber ich habe für mich noch nicht entschieden, ob jeder NAS verteufelt werden muss von mir. Nicht jeder NAS ist ja auch nur jung.

    NAS wie Talisker Sky, Caol Ila Moch, Lahroaig Select sehe ich als Beispiel sehr negativ. Hier habe ich das Gefühl, hier soll mir für das gleiche Geld etwas weniger wertiges verkauft werden.

    Bei einem Whisky wie z.B. dem Glenfarclas 105, oder dem Aberlour A´bunadh bekomme ich etwas, was nicht mit dem entsprechenden AS vergleichbar ist. 

    Selbst nicht probiert, aber wohl meist für super befunden ist so etwas wie der Glenmorangie Signet, oder der Dalmore King Alexander. Auch da sind dann wohl sehr viele ältere Anteile drin....

    Schwierige Sache.

    Vielleicht hast Du recht und ich sollte da konsequenter sein. Denn eigentlich bin ich ein Fan von AS.... Hmmm. Da muss ich wohl erst mal einen Nachdenk-Dram einschenken.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Sicher wäre es schöner, falls es sich (wie nach dem Beitrag von AKernel anzunehmen ist) nur um eine verübergehende Nicht-Verfügbarkeit handelte. Ich selber habe allerdings schon lange keinen Caol Ila 12 mehr gekauft. Mein Favorit unter den Caol Ila ist nun mal die Distillers Edition...


    Und wenn mir mal der Sinn nach einem Bourbonfass-gereiften C.I. steht, greife ich eher zu einem von den "Unabhängigen", weil die durchweg mehr Umdrehungen haben und in der Regel weder gefärbt noch kühlfiltriert sind.


    bellobi gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr Guten Abend.

    Und genau das ist das Malheur. Wenn ich lang genug herumbastele, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit Whiskys kreiren, die die AS Whiskys ausstechen. Ich rege mich auf der einen Seite auf, wenn Whiskys einer Brennerei die ich mag gefärbt und kühlgefiltert sind, und soll es dann aber hinnehmen, wenn sie wer weiß wieviele finish durchlaufen, bzw, wieviel unterschiedliche Alter haben, bis sie endlich den Geschmack trefffen, der der Allgemeinheit am besten mundet. Wo bleibt da noch der Brennereicharakter?, wo bleibt da die Altersangabe, die für mich auch immer ein Parameter für Qualität war?

    Zurück zum Caol Ila 12yo. Ich denke jeder von und hat so ein paar Kandidaten, die einem als Maßstab sehr wichtig sind. An ihn messen wir und vergleichen wir immerwieder wenn wir was neues im Glas haben. Für mich ist der 12er Caol Ila so einer. Es wird immer mehr gesägt. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis es den Laphi oder den TEN trifft?

    Sind bunkerkäufe wirklich die einzigste Lösung um sich wenigstens für eine gewisse Zeit seine Lieblings Malts zu sichern (nicht zu vergessen die Preise...).

    Gruß DerWels.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,546Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @DerWels. 

    Hallo!


    Ok. Den Nachdenk-Dram habe ich weggelassen, aber dennoch darüber weiter nachgedacht. Eine nicht vorhandene Kühlfiltrierung oder keine Färbung sind auch für mich tolle Dinge. Beides gibt es aber auch sehr oft eben nicht. Selbst bei beliebten Brennereien und AS-Whisky. Das ist Schade, aber beides führt nicht dazu, dass jemand seine Lieblingsbrennerei meiden wird/gemieden hat.


    Bei NAS verhält es sich scheinbar ähnlich. Das mit dem experimentieren bis es schmeckt, habe ich ja auch selbst so beschrieben. Eigentlich eine tolle Sache, wenn sie dazu führen würde, einen tollen Whisky im sehr günstigen Bereich anbieten zu können. Sicher müsste man dann auch über die Qualität der Fässer reden. Das können wir aber wohl kaum selbst bewerten. Die Praxis führt aber eher dazu, einen AS durch einen gleich teuren oder noch teureren NAS zu ersetzen. :frown:


    Richtig ist wohl, dass wir als Verbraucher (oder Genießer :smile:) mit unserem Geld abstimmen. Ein Blick auf meine Flaschen zeigt mir, dass ich bisher zu bestimmt 80% AS gekauft habe. Ich werde versuchen, diesen Prozentsatz noch zu erhöhen und meinen minimalsten Beitrag zum Erhalt der AS beizutragen.

    Ganz NAS-frei werde ich aber wohl dennoch nicht werden. Dazu bin ich dann doch zu neugierig.

    Erst werde ich wohl mal den Weg Richtung UA testen. Dort ist meist ja sogar neben dem Alter noch das Jahr angegeben.


    Wo das Ganze für mich mal hinführt...? Aber es ist auf jeden Fall schön, dass man hier darüber diskutieren kann. :smile:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    SlowDram gefällt das
  • Olli62 User Dabei seit: 21.11.2014Beiträge: 1Bewertungen: 1
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen


    Olli62 schrieb:

    Hehe! Passiert in den besten Familien.


    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.