FT 62. Chat-Stammtisch 14./21.1. 2018: Sherry-Seminar - 7 Sorten zum Kennenlernen (verteilt)

1678910111214»
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen

    Diesen So. hat´s bei mir leider auch nicht geklappt... @whisky-trail Vielleicht doch noch nächsten So. ?

    PS: meine Tipp-Geschwindigkeit  ist übrigens auch nicht wirklich chat-geeignet - macht ja nix, dann les´ ich halt mehr mit :cool:

    Danke auch @Marko_I  für den "chatlog" (schon wieder eine Vokabel gelernt :lol:)

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 20. Januar 2018 um 19:58
    Optionen

    Ich habe heute das Sherry-Seminar anhand des Chat-Protokolls für mich nachgeholt: sehr interessant und beeindruckend, die verschiedenen Sherry-Sorten im direkten Vergleich erleben zu können.

    Sehr gelungen: die Auswahl und Reihenfolge der Sherrys. Kompliment an Noface.

    Inspirierend: die Notes der Teilnehmer (man kann – wie das oftmals der Fall ist – nur das riechen/schmecken, was man sprachlich benennen kann).

    Sehr instruktiv: die Anmerkungen von Noface zu Rebsorte, Herstellung usw.

    Dank an Marco für die Einstellung des Chat-Protokolls und überhaupt für Versand und Organisation des Seminars.

    Meine Favoriten:

    Platz 1: PX
    Ein interessantes, schweres und wuchtiges Aromenprofil, das dennoch fast zurückhaltend, gut „abgehangen“ rüberkommt.

    Platz 2: Teilen sich Barbadillo San Rafael und Moscatel Dulce Soleado

    Zum Abschluss habe ich mir noch einen doppelten Parforceritt gegönnt.

    Ich hatte zum Verkosten sieben Gläser vor die sieben Fläschchen gestellt. Nach Beendigung der Einzelverkostungen habe ich zunächst alle sieben Sorten hintereinander durchgenosed: Imposant, wie stark sich die einzelnen Geruchsprofile im direkten Vergleich konturiert haben. Stärker als in der Einzelverkostung. Zum Beispiel die Orange im Moscatel, die Mocca-Schoko im Barbadillo und die Nussigkeit im Oloroso.

    Anschließend hintereinander die sieben Sherrys verkostet und zwar ohne Wasser-Zwischenschritt. Ein kulinarisches Attentat auf die Geschmacksknospen: von dem frisch-säuerlichen Fino bis zur likörartigen Sirup-Fruchtigkeit des PX. Eine furios ansteigende Geschmacks-Kaskade, gipfelnd in der Aromenexplosion der Moscatel- und PX-Rebe. Beeindruckend.

    Nur schade, dass sich die Sherry-Aromenprofile nicht in der selben Klarheit in den meisten Whisky-wood finishes vermitteln. Ich denke da beispielsweise an die Cuartro Series von Tomatin (Fino Manzanilla, Oloroso, PX) und auch an die „Tomatin Whisky meets Sherry“-Edition (ein 20 jähriger PX und ein 30 jähriger Oloroso von der Bodegas Tradicion).



    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 17. Januar 2018 um 02:37
    Optionen

    image

    Waschbär schrieb:
      Korrigiert







      


    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    JdH gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Ach, dass mein Name falsch geschrieben wird, ist doch fast schon ein Running Gag. ;-)

    Aber so 'ne begeisterte Rückmeldung macht Freude, das verkürzt die empfundene FT-Abwicklungszeit schon mal um ein, zwei Stunden. :mrgreen:


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,343Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich muss leider morgen abend lange arbeiten und kann am Anfang nicht dabei sein. Vielleicht stoße ich später dazu.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen

    Den Wiederholungstermin letzten Sonntag habe ich leider, im wahrsten Sinne des Wortes, verschlafen. :redface:
    Ärgert mich und tut mir leid das ich wieder nicht da war.

    Ich möchte aber nochmals allen Organisatoren und Teilern herzlich danken!

    Da werde ich wohl mal mit dem Chatlog von Marko aus dem Chat alleine die Sherrys abarbeiten müssen.

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Ingwaz

    Leider war nur einer da, trotz einiger Zusagen :-(

    Aber es hindert ja keiner die "Übrigen", sich nochmal zu verabreden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.