Destillerie-Führung durch die Hammerschmiede (Glen Els)

«1
  • Farsund
    Themenersteller
    User Farsund
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 22:40

    Da ich zur Zeit im Harz Urlaub mache, ergab sich die Gelegenheit, mal die Hammerschmiede in Zorge zu besuchen und ein paar Fotos zu generieren. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.


    1. Die Destille von außen


    image


    image


    image


    2. Blick in den Besucherraum


    image


    image


    3. Der Eingangsbereich


    image


    4. Der Besucherraum


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    5. Flur zur Produktion mit ausgestellten Whiskyprodukten der Destille


    image


    image


    image


    6. Guide bei ausgemusterter Brennblase


    image


    7. Betriebsraum der Bierproduktion


    image


    8. Die verwendeten Washbacks mit gebrautem 14%igem Bier


    image


    image


    8. Der Masterdestiller bei den zwei verwendeten Potstills plus Spiritsafe für den ersten Brennvorgang


    image


    image


    9. Rechts hinten die Spiritstill, davor der zweite Spiritsafe


    image


    10. Spiritstill, Spiritsafe und die einzelnen Durchläufe (Auszüge in den Flaschen)


    image


    11. Verkorken, verhülsen, etikettiern per Hand. Hier eine neue, mehrfach gefinishte Abfüllung, die demnächst auf den Markt kommt


    image


    image


    12. Das Fasslager


    image


    image


    image


    image


    13. Die derzeit ältesten Fässer (grün und pink)


    image


    image


    image


    Alles in allem eine kurzweilige, gut gemachte Führung in kleiner Gruppe. Was soll man auch sonst bei diesem Wetter machen :rolleyes: :mrgreen:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 21:26
    Optionen

    Also Danke erstmal für die tollen Bilder. Wirklich! :cool:


    Aber...

    Grundschule meets viktorianische Apotheke meets Käserei + Raumgestalter im ersten Lehrjahr.

    Geschmackssache, aber ich find's gruselig...

    :neutral:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,636Bewertungen: 5
    Optionen

    @Farsund


    Schöne Bilder! Gab´s da auch ne Brennblase in Betrieb? Ich hab keine Ahnung und kann das daher von den Fotos nicht beurteilen.

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Tolle Bilder! Danke, dass du uns an deiner Tour auf diese Art teilhaben lässt!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Farsund gefällt das
  • Farsund
    Themenersteller
    User Farsund
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 22:51
    Optionen

    @Waschbär 

    :mrgreen: Schon klar, worauf Du hinaus willst. Aaaalso, bei beiden Spiritsafes blubberte weiße Flüssigkeit in die entsprechenden Behälter und wir konnten den (vorher) bereitgestellten New Make auch probieren. Und der war ok, da hatte ich schon ekligeren. Mache sich jeder selber seine Gedanken.

    Wobei, ein (verstörendes) Bild habe ich noch...



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,636Bewertungen: 5
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Farsund schrieb:
    ... bei beiden Spiritsafes blubberte weiße Flüssigkeit in die entsprechenden Behälter ...
    Weiße? :eek:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,636Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Farsund schrieb:
    ... bei beiden Spiritsafes blubberte weiße Flüssigkeit in die entsprechenden Behälter ...
    Weiße? :eek:

    Tapetenkleister, nehme ich an.
    JdH gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
    Optionen

    @Farsund 


    coole Bilder Matze - fast so gut wie echt dabei :wink: KLASSE :smile: Danke.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @Waschbär 

    :mrgreen: Schon klar, worauf Du hinaus willst. Aaaalso, bei beiden Spiritsafes blubberte weiße Flüssigkeit in die entsprechenden Behälter und wir konnten den (vorher) bereitgestellten New Make auch probieren. Und der war ok, da hatte ich schon ekligeren. Mache sich jeder selber seine Gedanken.

    Wobei, ein (verstörendes) Bild habe ich noch...



    Ich hab die Tour im November auch gemacht (bei uns waren die Stills aber gerade leider nicht in Betrieb). Ich fand den New Make richtig gut trinkbar. Richtig fruchtig und der Holzrauch kam gut durch. Da habe ich mal einen nur einige Monate gelagerten Bunnahabhain probiert oder Billig-Blends, die deutlich schlechter waren. Ich muss sagen, vorher war ich noch einigermaßen skeptisch und kannte bis dato auch nur den Journey und den Ember Woodsmoked, aber nach der Führung war mir die Brennerei gleich deutlich sympathischer. Die wissen mittlerweile was sie tun. Und einige der 80 € Abfüllungen sind richtig richtig klasse. Die 5 Jahre schmecken wie 12-15 jährige, gut gereifte Schotten (vom Reifegrad her).


    Farsund gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Farsund Danke, sehr schöne Umschau!


    HolgerT. schrieb:
    Aber...

    Grundschule meets viktorianische Apotheke meets Käserei + Raumgestalter im ersten Lehrjahr.

    Geschmackssache, aber ich find's gruselig...

    :neutral:

    Ich würde freundlich sagen: Sehr Besucher-Guck-orientiert. :cool:
    Aber dafür kann ja Farsund nix.


    Waschbär schrieb:

    Gab´s da auch ne Brennblase in Betrieb?

    Jaaaaaaaaaa.... DIE :twisted:Frage! Wird es jemals jemand erblicken?

    Farsund schrieb:

    @Waschbär 

    :mrgreen: Schon klar, worauf Du hinaus willst. Aaaalso, bei beiden Spiritsafes blubberte weiße Flüssigkeit in die entsprechenden Behälter und wir konnten den (vorher) bereitgestellten New Make auch probieren.

    Natürlich, kann man ja nicht einfach so aus dem Spirit Safe nehmen, der ist ja safe.

    Man verzeihe mir aber den kleinen Schelm auf der Schulter, wenn ich beim berichteten Anblick des blubbernden Spirit Safes (und beim noch nie berichteten Anblick der blubbernden Brennblase) an sowas denken muss.

    (Disclaimer: Ich finde Glen Els trotzdem lecker.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.