Reisebericht Schottland Mai 2018

2
  • RocknRumble
    Themenersteller
    User RocknRumble
    Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 18Bewertungen: 12
    Optionen

    Teil 2 mit extra vielen Bildern:


    Weiter ging es nach der Übernachtung in Stirling mit dem Besuch der Glenturret Distillery / Famous Grouse Experience.

    image


    Das Visitor Centre und der Verkauf sind sehr schön gemacht. Wir wurden freundlich begrüßt (auch von der Hauskatze Glen) und starteten mit der Tour, auf der leider keine Bilder zugelassen wurden.


    Im Anschluss daran verkosteten wir die Abfüllung The long forgotten: image


    Wenn ich die Geschichte noch richtig zusammenbringe, handelt es sich hier um ein(?) Fass, welches in der Distillery gefunden wurde und nicht zugeordnet werden konnte. Man ging wohl zuerst von einem Cask Owner aus aber fand keinen.

    So entschied man sich dazu den guten Tropfen abzufüllen und den Besuchern bei Glenturret im Rahmen der Führung auszuschenken, solange er eben reicht.
    Die Flasche ist auch im Shop nicht käuflich erwerbbar und war ein recht feiner Tropfen.

    Die DO ist eine andere Fassstärke Abfüllung gewesen.


    Im Anschluss starteten wir mit dem Famous Grouse Tasting, welches von Carum sehr charmant und humorvoll durchgeführt wurde. War gut aber kein Highlight.image


    Danach ging es zurück in den Shop, wo wir sehr freundlich die weiteren Glenturret Abfüllungen nach Belieben probieren konnten.


    Gesagt getan, kurzes Shopping und dann weiter mit der Fahrt

    über das Glen Coe zu unserem heutigen Ziel Colbost auf Skye,

    wo wir ein sehr schönes und gemütliches Ferienhaus für die nächsten Tage gemietet haben.


    image

    image

    imageimage


    Blick vom Ferienhaus auf Skye:

    image


    Am nächsten morgen machten wir uns dann auf den Weg nach Süden zu Talisker:


    image


    Nach kurzer Runde im Shop begannen wir mit unserer Tour.


    Mash tun bei Talisker

    image


    Blick auf die Washbacks:


    imageimage

    image


    Und hier endlich die Stills und der Spirit Safe:

    image

    image

    image

    image

    image


    Hier die außen (an der Rückwand der Stills) gelegenen Worm Tubs mit dem U-Turn Rohr:

    image

    image


    Blick in das Show Fasslager:


    image

    Da hätten wir natürlich auch gerne mal probiert, war aber leider im anschließenden Tasting nicht eingeplant :-)

    Wir starteten mit dem Talisker New Makeimage

    Danach folgten die DO Abfüllung, der 18 jährige und der 25 jährige Talisker.


    Die Führung und das Tasting waren sowohl fachlich wie auch persönlich wirklich sehr gut gemacht.
    Fragen wurden detailliert beantwortet und wir fühlten uns einfach wilkommen.

    Eines meiner Highlights auf unserer Reise.


    image


    Der Tasting Room selbst ist sehr schön gemacht, ebenso wie der Shop Bereich.


    In eben diesen ging es dann im Anschluss, die Distillery Only eingepackt und dann noch kurz etwas zu Essen organisiert...die Fähre nach Raasay und die Isle of Raasay Distillery erwarteten uns.

    Mehr dazu im nächsten Teil.

  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    Optionen

    Toller Bericht mit vielen, schönen Bildern - danke an der Stelle dafür! Habt ihr euch vor Ort einen Mietwagen geholt oder seid ihr die komplette Zeit mit "öffentlichen" unterwegs?

    Waschbär gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    RocknRumble schrieb:


    Marko_I schrieb:


    RocknRumble schrieb:

    Blick in den Innenbereich des Visitor Centre:

    image


    Kannst du mal die Tische erklären? Warum sind da Metallstangen dran? Was sind die Holzdinger mit den Ketten? Wozu stehen diese Ausziehdinger drauf?


    In diesem Raum mit den Tischen wurde die Geschichte der Abbey und der Mönche erzählt.
    Ah, danke, ich dachte, das wäre ein Tastingraum mit besonders flippigem Equipment. :redface:


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow die Landschaft ist ja ein Traum :redface:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Wirklich guter Reisebericht und sehr schöne Fotos.

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • RocknRumble
    Themenersteller
    User RocknRumble
    Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 18Bewertungen: 12
    Optionen
    @Didier  Leider habe ich von der Abbey sonst kein weiteres Bild. Sorry.
    @Juffe  Wir hatten einen Mietwagen, ohne den hätten wir das Pensum in der Zeit nie geschafft :-)

    So, weiter geht es jetzt mit Teil 3, diesemal mit vielen Landschaftsbildern vom Neist Point:

    Von der Talisker Distillery ging es dann an das kleine Fährterminal nach Raasay, von welchem wir dann auf die Insel übersetzten. Unseren Mietwagen ließen wir am Terminal zurück.
    image
    Vom Anleger ist es ein kurzer Fußmarsch über die schöne Insel zur neuen Distillery.
    image
    Das Gebäude von der Frontansicht, links ist das Stillhouse, rechts Besucherzentrum, Versammlungsraum.
    Auch Unterkunft wird hier angeboten.
    image

    Blick aus dem Versammlungsraum:
    image


    Leider war das Fotografieren in der Produktion (wie bei einigen Destillerien) nicht erlaubt.


    Nach der interessanten Führung (man ist hier technisch top ausgestattet mit u.a. kühlbaren Washbacks aus Edelstahl) gab es ein kleines Tasting in einem separaten kleinen Tastingbereich.

    Leider ist noch kein eigener Whisky vorhanden, der muss noch etwas reifen. Es wurde die Abfüllung Isle of Raasay while we wait verkostet, welche mir persönlich aber nicht zugesagt hat.

    Nach dem Rückweg zur Fähre und der Überfahrt gab es noch eine Einkehr für die Stärkung und dann zurück in unser Ferienhaus in Colbost auf Skye zur Übernachtung.



    Am nächsten Morgen erwartete uns dann die neue Brennerei auf Skye - Torabhaig


    image

    image

    imageimage

    image

    image


    Klein aber fein und sehr schön in das alte Hofgut dort integriert.

    Die Produktion wurde erst 2017 aufgenommen, somit lässt eine erste Abfüllung wohl noch ein paar Jahre auf sich warten.

    Auch hier durften leider keine Bilder in der Produktion gemacht werden.

    Wir wurden sehr freundlich empfangen und geführt und auch das Café dort bietet alles, was man zum Genuss auf einer Whisky Reise benötigt.


    Nach Torabhaig ging es dann bei bestem schottischen Wetter zum Eilean Donan Castle...Kultur!


    image

    image

    imageimageimageimage


    Da wir sehr gut in der Zeit waren, entschieden wir uns im Anschluss noch zum Neist Point zu fahren.

    Wirklich sehr sehenswert!


    imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage


    Im nächsten Teil geht es dann weiter zur Ardnamurchan Distillery, Oban, Tobermory / Ledaig auf Mull.

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @RocknRumble 


    Neist Point gehört für meine Frau und mich bis heute zu den schönsten Flecken in Schottland (neben der Nordküste beim Smoo Cave bei Durness und Fairy Pools auf Skye).

    Was Du nicht auf den Bildern hast, ist der doch recht anspruchsvolle Weg zurück vom Leuchtturm :mrgreen:



    image


    Und der Abschnitt ist ja nur ein kleiner Teil :cool:


    Tolle Fotos, immer weiter so. Dieses Jahr klappt es leider bei uns nicht (Aussenbandriss):cry:, aber spätestens nächstes Jahr geht es wieder zurück.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Tolle Bilder.

    Vielen Dank...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,952Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür!!



    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • RocknRumble
    Themenersteller
    User RocknRumble
    Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 18Bewertungen: 12
    Optionen

    Sorry, war etwas viel los in letzter Zeit, deswegen geht es erst jetzt weiter.


    @Zaphod Da hast du Recht, Neist Point ist wirklich wunderschön und wir hatten wie eigentlich nahezu die gesamte Reise perfektes Wetter. Dir gute Besserung!

    Also weiter geht es:


    Früh morgens ging es von Skye mit der Fähre von Armadale nach Mallaig und von dort nach Süden auf einer landschaftlich sehr schönen Strecke zur Ardnamurchan Distillery.


    Blick von außen:
    image


    Im Fasslager:

    image

    image


    Hier schön zu sehen auf der linken Seite die Washbacks aus Holz und rechts die aus Edelstahl:
    image


    Gebrannt wird hier auf zwei Brennblasen, von denen ich leider keine Bilder ohne Personen darauf habe.

    Ebenso aus dem mit Ledersofa und Hirschgeweihen schön eingerichteten Tastingraum.


    Im Tasting hatten wir u.a. den für 2 Jahre gereiften Ardnamurchan Warehouse Release aus einem PX Octave mit 54,3% vol. Alk.

    War schon ein vielversprechender Tropfen.


    Weiter ging es dann für uns nach Taynuilt, wo wir uns die nächsten beiden Nächte einquartiert hatten.


    image


    Den Abend verbrachten wir dann in Oban und besuchten am nächsten Morgen die Oban Distillery (leider keine Bilder in der Produktion erlaubt):


    imageimageimage

    imageimage


    Die Führung und das Tasting waren interessant und gut gemacht, auch den Shop fand ich sehr ansprechend.

    Leider waren wir hier etwas im Zeitdruck, damit wir unsere Fähre nach Mull noch erreichen.


    imageimageimageimageimageimage

    image

    image


    Tobermory / Ledaig war wirklich eines meiner Highlights, auch wenn ich zugegebenermaßen kein großer Fan der Ledaig Abfüllungen bin.

    Bei Tobermory gab es durchaus einige Flaschen, die mir sehr gut gefielen, darunter die Abfüllung für den deutschen Markt.

    Die Tour war wirklich sehr freundlich und sehr kompetent gemacht.

    Anschließend durften wir bei Michelle im Ladengeschäft unser Tasting genießen und nach herzenslust probieren.

    Übrigens: Unbedingt vor Ort Fudge probieren, der mit Torf und Whisky ist der Hammer.


    Danach ging es für uns zurück nach Taynuilt und zum Abendessen wieder nach Oban.


    Im nächsten Part besuchen wir dann Springbank und Glengyle, Arran und die Clydeside Distillery.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.