Der regulars-Sammelkübel: Veranstaltungen, Berichte und Gebloggtes

1456810111222
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Tasting „Oh, wie schön ist Campbeltown – von handwerklicher Whiskykunst“ in Leer



    Moin Ihr,
    wir freuen uns auf den Start ins Tastingjahr 2019. Im üblichen Takt am zweiten Freitag jedes geraden Monats beginnen wir am 8. Februar 2019 – mit einem Thema, das mich persönlich absolut begeistert ...

    Worum wird es gehen?
    Kaum jemand ahnt, wie unromantisch die Whiskyherstellung in heutiger Zeit vonstatten geht. In mancher Destille werkeln dutzende Computer und dazu noch drei menschliche Angestellte, um Millionen Liter Rohbrand pro Jahr zu erzeugen. Auch ist die Zulieferung der Herzzutat Malz von externen, industriellen Mälzereien heute Standard.
    Nicht so im beschaulichen Campbeltown – einem schottischen 4.850-Seelen-Dörfchen mit einer einzigartigen Whiskytradition als Standort von ehemals rund 30 (!) Brennereien. Hier wird in einer der beliebtesten Destillen Schottlands noch heute ganz wie in alter Zeit personalintensiv und handwerklich mit viel Liebe zur Kunst gearbeitet und Whisky produziert – die hauseigene Mälzerei inklusive.
    An unserem Tastingabend lernen wir sechs gänzlich unterschiedliche, erstklassige Abfüllungen aus der als ‚laufendes Museum‘ bezeichneten Brennerei kennen – seid dabei!


    Weitere Details und das Ticketing finden sich hier.



    Wohl an,
    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    DerDennis gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    japanischer Whisky ist arg gefragt, sehr teuer und hat einen unglaublich guten, fast mythischen Ruf.

    Trink mal 'nen Nikka zum Runterkommen.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Whiskyherstellung so fix erklärt wie nie


    Moin Ihr,

    schwere Kost gibt’s ja rund um die anstehenden Feiertage mehr als reichlich. Deshalb nutze ich diesen Sonntag (und auch den nächsten), um mal zwei ganz grundsätzliche und eher knappe, bisher aber noch nicht erwähnte Themen anzuschneiden.


    Heute möchte ich auf ein großartiges Video verweisen, welches IN UNTER DREI MINUTEN die gesamte Whiskyherstellung hervorragend erklärt. Da es auf Englisch daherkommt, habe ich zudem einen deutschen Erklärungstext dazu geschrieben.


    Viel Spaß damit:

    Whiskyherstellung erklärt in 173 Sekunden – regulars



    Einen schönen Sonntag (und schöne Feiertage Euch allen!),

    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Klasse Video, werde ich beim nächsten Tasting im nerdfreien Freundeskreis gleich mal vorspielen.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,595Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @ted.striker Klasse, dieses Video. Ich habe 2014 auf der Interwhisky in Frankfurt ein Kilchoman Tasting mitgemacht. Da wurde es auch gezeigt. Die Moderation des Tastings war sehr gut, die probierten 6! Whiskys (in 45 Minuten) haben mir jedoch nicht so geschmeckt.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    [Einsteigerwissen] Die handliche Whisky-Vokabelkunde


    image


    Moin Ihr,

    verbunden mit den besten Grüßen aus einem arg bezaubernden Kurzurlaub in Brügge wünsche ich Euch von hier einen schönen Jahreswechsel.

    Wie letzte Woche angekündigt nutze ich diesen Sonntag für den zweiten von zwei Teilen meiner „Kleinigkeiten, die mal ins Blog müssen“-Reihe.


    Und dabei geht es heute um ein paar grundlegende Vokabeln, die ich anhand eines kurzen Satzes aufdrösele. Es gibt 20.000 weitere Whisky-bezogene Vokabeln, ich möchte mich jedoch hier auf eine handvoll beschränken, die vielleicht das Allernötigste ausführen:


    Die handliche Whisky-Vokabelkunde – regulars



    Ab dem nächsten Sonntag geht es inhaltlich dann wieder reell ans Eingemachte,

    kommt alle gut nach 2019, wir sehen uns auf der anderen Seite!


    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    DerDennisTiRi2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Der Hermann der Whiskywelt


    Moin Ihr,

    an was denkt Ihr, wenn Ihr ‚Hermann‘ hört? An Euren latent grantigen, 72-jährigen Nachbarn mit NRW-Migrationshintergrund? Oder kommt etwa die Erinnerung an einen obskuren Teigbatzen, der in den 1980ern von Hand zu Hand weitergereicht wurde, in Euch hoch?


    Falls Euch letzterer Hermann ein Begriff ist: um den bzw. viel mehr um dessen Entsprechung in der Welt der Whiskies geht es in meinem heutigen Text. Etwas (hygienisch betrachtet) ggf. leicht Gruseliges und gleichzeitig etwas, dass wie der Hermann aus vielen Quellen genährt wird. Was mag das nur sein?


    Lest selbst:

    Der Hermann der Whiskywelt – regulars



    Einen schönen Sonntag Euch wünscht (mit leichter Gänsehaut :wink: ,

    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Lusttropfen, soso. 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 6. Januar 2019 um 10:57
    Optionen

    @ted.striker 


    Sehr schön! Auch keine Living Bottle in meiner Genieser-Baumhöhle. 

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    regulars 01/2019: »Hat Spuren von gut«


    image


    Moin Ihr,
    im verregneten Leer gab’s gestern nichts besseres zu tun, als sich auf ein paar Drams zusammen zu hocken. Und damit das (beim nun schon 61. Mal) in der Stammrunde nicht langweilig wird, beschloss ein gewisser Gastgeber aus dem Abend eine Blindverkostung zu machen. Was in ein heiteres Whiskyraten und viel Spaß mit ein paar schönen Tropfen ausartete. Aber lest am besten selbst:

    Hat Spuren von gut – regulars


    Einen schönen Sonntag Euch,
    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.