Füllstand/Verschluss Glengoyne 25 Jahre

245
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    Optionen


    BehindSpace schrieb:

    Und wenn Rambo 705 drin hat und du 700?

    Klar ich bekomme ja auch BigMac bei BK :smile:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    BehindSpace gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen

    @dRambo Du Känguruh??!!

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    WhiskyRausch gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 15:14
    Optionen

    Du konntest die Flaschen doch schon direkt gegenseitig miteinander vergleichen. So exakt wie der Füllstand bei beiden übereinstimmt kommt es mir wahrscheinlicher vor, dass alles ok ist, statt dass beide exakt gleich fehlerhaft verschlossen und gelagert waren und nach Verlust immernoch einen identischen Füllstand aufweisen. :wink:


    Zum Thema Korken, hier handelt es sich um absolute Massenware. Bei den groben Fertigungstoleranzen ist so ein Milimeter Spalt nichts Besonderes.

    Aber lassen wir das die Maeketingabteilungen nicht hören, sonst dürfen wir uns künftig was von Hochoräzisionskorken anhören, die bestimmt 20% Preisaufschlag rechtfertigen. :rolleyes:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,950Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 15:40
    Optionen

    Die 2 vom ersten Bild sollten meine von TWS sein.

    Die finden sich auch auf Bild 2 wieder + eine Flasche von sonstwo...


    Also für mich sehen die Füllstände korrekt aus. Immernoch. Und diesen Minispalt am Korken sind man z.T. auch... (Bild oben, rechte Flasche)


    imageimage


    @dRambo 

    ja das ist das alte bild auf dem alle flaschen angestaubt sind xD das hast du schonmal moniert...


    HellNoJungleDram2 gefällt das
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @BehindSpace 


    Cool Danke für die Bilder, da sieht ja in der Tat genauso aus wie bei meinen Flaschen.


    Langsam beruhige ich mich :biggrin:

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 16:40
    Optionen

    @TiRi 


    Du hast Recht, der Gedanke kam mir auch. Aber das wäre stichhaltiger, wenn die Flaschen von unterschiedlichen Händlern wären oder unterschiedliche Tags hätten. Sie haben jedoch den gleichen Tag, sind demnach nacheinander "vom Band gelaufen" und wurden seitdem offenbar nicht getrennt. Sollte ein Fehler in der Befüllung oder beim Verkorken vorliegen, wäre es nicht verwunderlich, dass beide genau den gleichen oder einen ähnlichen Verlust hätten.

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 16:47
    Optionen

    @JungleDram 


    Doch, das wäre schon sehr verwunderlich, wenn der Fehler so genau gleich wäre, dass er tatsächlich zur annähend gleichen Verdunstung aus den Flaschen seit der Abfüllung geführt hat.


    Der identische Füllstand spricht aus meiner Sicht sogar sehr dafür, dass die Flaschen identisch befüllt wurden und seit der Abfüllung aus beiden Flaschen exakt gleich viel - nämlich gar nichts - verdunstet ist.


    Edit: Könnte natürlich noch sein, dass bei der Charge in alle Flaschen zu wenig abgefüllt wurde. Das bekommst du nur raus, indem du nachmisst, ob mindestens 700 ml in den Flaschen sind.

    TiRi gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    JungleDram schrieb:

    @TiRi 


    Du hast Recht, der Gedanke kam mir auch. Aber das wäre stichhaltiger, wenn die Flaschen von unterschiedlichen Händlern wären oder unterschiedliche Tags hätten. Sie haben jedoch den gleichen Tag, sind demnach nacheinander "vom Band gelaufen" und wurden seitdem offenbar nicht getrennt. Sollte ein Fehler in der Befüllung oder beim Verkorken vorliegen, wäre es nicht verwunderlich, dass beide genau den gleichen oder einen ähnlichen Verlust hätten.

    Bei unterschiedlichen Händlern wäre es wieder sehr wahrscheinlich, dass es sich auch um unterschiedliche Chargen handelt. 
    Sprich eine andere Charge an Leerflaschen, eine andere Feinjustierung der Abfüllanlage und schon sieht der Füllstand wie bei @dRambo aus.
    Wäre bei deiner Charge durchgehend derselbe Fehler aufgetreten, wäre das bestimmt bei der Qualitätskontrolle aufgefallen und dann gar nicht erst rausgegangen.
    Langer Rede kurzer Sinn, Hauptsache deine Flaschen sind in Ordnung :mrgreen:
    Zumal der Füllstand im Flaschenhals optisch meist viel beeindruckender ist als nachher wirklich im Glas.


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    dRamboJungleDram2 gefällt das
  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 19:41
    Optionen


    TiRi schrieb:

    Zumal der Füllstand im Flaschenhals optisch meist viel beeindruckender ist als nachher wirklich im Glas.



    Ja, das ist wohl wahr.


    Das in beiden Flaschen hingegen gleicher Füllstand bedeutet, es sei alles i.O. , sehe ich nach wie vor anders. Grade weil die Flaschen ihren Weg bisher gemeinsam gegangen sind.


    Es ist nur hypothetisch aber angenommen du nimmst zwei Flaschen Whisky mit gleichem Füllstand und schließt sie mit nahezu identischen Korken. Danach übst du für sagen wir 168 h einen Druck von 20 N seitlich gegen die Korken aus, was zu einer minimalen Undichtigkeit führt. Dabei stellst du die Flaschen bei ca. 30°C Raumtemperatur nebeneinander. Die Verdunstung in beiden Flaschen wäre höchstwahrscheinlich annähernd identisch.


    Denn auch Fehler sind unter gleichen Bedingungen reproduzierbar.


    Vielleicht sind wirklich 700ml drin und der Glasboden ist bei der Flaschen-Charge dünner. Ich bin in erster Linie beruhigt, dass dies nicht nur bei meinen Flaschen der Fall zu sein scheint und glaube eigentlich auch nicht, dass die Flaschen zu gering befüllt wurden. So oder so messe ich mal nach wenn die Flasche offen ist und poste das Ergbnis hier.


    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    TiRi gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 20:07
    Optionen


    JungleDram schrieb:


    TiRi schrieb:

    Zumal der Füllstand im Flaschenhals optisch meist viel beeindruckender ist als nachher wirklich im Glas.



    Ja, das ist wohl wahr.


    Das in beiden Flaschen hingegen gleicher Füllstand bedeutet, es sei alles i.O. , sehe ich nach wie vor anders. Grade weil die Flaschen ihren Weg bisher gemeinsam gegangen sind.


    Es ist nur hypothetisch aber angenommen du nimmst zwei Flaschen Whisky mit gleichem Füllstand und schließt sie mit nahezu identischen Korken. Danach übst du für sagen wir 168 h einen Druck von 20 N seitlich gegen die Korken aus, was zu einer minimalen Undichtigkeit führt. Dabei stellst du die Flaschen bei ca. 30°C Raumtemperatur nebeneinander. Die Verdunstung in beiden Flaschen wäre höchstwahrscheinlich annähernd identisch.


    (...)

    Ich denke, nein. Die Bedingungen sind nämlich nicht gleich, geschweige denn identisch. Schon die Korken sind in echt unterschiedlich - was allein es mMn schon wahrscheinlich macht, dass die minimale Undichkeit nicht gleich groß wäre, sondern im Gegenteil durchaus relevant unterschiedlich groß. Zudem wird der Druck seitlich auf die Korken nicht identisch sein, auch wenn die Flaschen auf derselben Palette gestanden oder gelegen haben. Und schon wieder wäre die Undichtigkeit und damit die Verdunstung unterschiedlich. Je länger der Zeitraum seit der Abfüllung, desto unwahrscheinlicher, dass die Flaschen tatsächlich exakt denselben Bedingungen ausgesetzt waren und exakt die gleiche Undichtigkeit erlitten haben.


    Aber beweisen können wir es beide nicht.


    (Ich denke aber weiter, dass die Undichtigkeit deiner beiden Flaschen tatsächlich gleich groß ist: nämlich gleich Null.)

    JungleDram gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.