Weihnachtswichteln 2018

134579101126
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2018 um 22:48
    Optionen

    image



    So. Nach der Knoblauchpizza und der Verdauungskippe kann der Spaß ja beginnen. Willie und Waylon verdecken die Kram-Ecke. Vor mir steht "1" von @Torfkind. 43% lautet die Angabe. Ist der Name Programm? Wir werden sehen.


    Auge: Zu hell für ein Sherrymonster, aber etwas zu dunkel für eine junge bis mittelalte Ex-Bourbon-Abfüllung. Das kann entweder ein Refill-Sherryfass Marke Glenfarclas sein, dann auch jünger, oder aber ein Ex-Bourbon-Kollege mit Sherryfassbeimischung. Ein reiner Ex-Bourbon eher nicht, dafür etwas zu braun im Ton.Oder ist es Karamell? Dann vergesst was ich gesagt habe :smile:


    Nase: Nicht üppiger, aber deutlicher Rauch. Aber nicht Laphroig-fett oder Ardbeg-bissig. Gut eingebunden, dabei eher trocken. Eine nicht überpräsente, aber doch schwere Zitrusnote, eher dunkel-orangig als hell-zitronig.Mit einem Schuss Wasser doch noch etwas Zitrone.Ein bisschen Werthers Echte kommen jetzt durch. Und was blumiges.


    Geschmack: Doch, da ist deutlich Sherry dabei. Ich habe Kaffee-Röstaromen, Vanille, Karamell. Etwas Milchschokolade und ein bisschen Schrankwand auf der Zunge. Oder ist es doch der Rauch? Von Zitrusfrüchten merke ich jetzt nicht mehr viel, dunkle Früchte eigentlich gar nicht. Dafür eher schwere Malznoten. Und mehr Schokolade.


    Abgang: Schokolade, Eichenwürze. Bleibt eine Weile im Mund hängen.


    Ok, keine Ahnung. Woher auch, ist ja blind. "1" fehlt der Islay-Fundamentalismus ebenso wie der Springbank-Dreck. Ich würde ihn in die Speyside stecken, wenn er etwas weniger kantig wäre. Da ist auf der einen Seite diese "smoothe Öligkeit", das habe ich immer, wenn verantwortungsbewusst kühlgefiltert wurde. Aber auch was garstiges. Vielleicht Inseln, wo ich mich eher wenig auskenne. Aber dafür wieder etwas zu nett. Arran und Jura schließe ich aus, die sind frischer bzw. muffiger. HP und Tobermory kenne ich nicht gut.


    Egal. Ich würde sagen, "1" hat kein oder kaum 1st-Fill-Bourbonfass gesehen, aber ein noch recht aktives Refill-Sherryfass. Mindestens zu 30%, vielleicht auch komplett. Ist mindestens 12, eher 15-18, aber nicht älter als 20.  Ich tippe auf einen Highland-Whisky. Vielleicht ein Ardmore, wegen der Rauchnote.


    In jedem Fall: Lecker, süffig, ein Milchschokoladen-Pralinchen. die 43% stehen ihm gut.


  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro danke für die Samples, ich versuch mich mal gleich mit dem ersten ins Aus zu manövrieren :wink:


    image


    Gewünscht war was anderes außer Islay, geliefert wurde etwas, was „mit Islay quasi nichts zu tun“ hat.


    Nase:

    alkoholische Schärfe, braucht Zeit. Wärmend in der Nase.

    Lack/Lösungsmittel

    Heu, Stroh

    Gewisse Süße


    Geschmack:

    zum Start dachte ich etwas an Zitrus, verflog schnell.

    Süße, Honig, Vanille

    Zum Ende hin trocken und holzig.


    Abgang:

    trocken, ein wenig bitter; Holz


    In der Summe gefühlt sehr jung und irgendwie stärker als 43%. Mein erstes Bauchgefühl sagt mir Bourbon. Ich hoffe einfach ich liege nicht völlig daneben

  • MiCz User MiCz Dabei seit: 25.07.2017Beiträge: 121Flaschensammlung:MiCz's HausbarBewertungen: 0
    Optionen

    @Luzze ;


    Wichtel sind wohlbehalten angekommen und ein ganz schön schweres Maxi, muss ich sagen. Da war ich wohl besonders brav dieses Jahr, 4 blinde Sample Fläschchen sind mir zugeflogen. Weil wir gestern den 1. Advent hatten, muss ich dann das erste Fläschchen verköstigen.


    Die Auflösung ist auch gut zugeklebt einzelnd dabei. Werde aber erstmal nicht reinschauen, möchte unvoreingenommen probieren. 

    Das erste Mal, dass ich blind verkoste und bin schon gespannt wie ich mich schlage.


    Dann kommt jetzt Nummer 1:


    Nase:  Sherrynote , vorwiegend vanillig,leicht und mild, Zitrus in Richtung Orange, weiter weg vom Glas eine leicht ledrige Note, leicht würzig.


    Geschmack: Sherrynote ist im Geschmack dominanter als in der Nase, leichte Eichenwürze.


    Abgang: mild und mit leichter Würze, mitellang, erdige Note


    Ich tippe auf 40-43%, 12- 15 Jahre Brennerei kann ich gar nicht zuordnen, würde ins Blaue raten und sage mal Glenfarclas.


    Gefällt mir sehr gut.



  • MiCz User MiCz Dabei seit: 25.07.2017Beiträge: 121Flaschensammlung:MiCz's HausbarBewertungen: 0
    Optionen

    Mal eben in die Auflösung geguckt. Glen Garioch 12, 48%. Hatte ich bisher noch nicht im Glas, ist aber ein leckeres Teil. Die 48% merkt man dem Schlingel nicht an.

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2018 um 23:26
    Optionen

    @RexAlbae Ja, "hell" ist im ersten Moment kein "Wow-Whisky". Ich finde, man muss sich etwas auf ihn einlassen, weil er seine Eigenschaften eher dezent transportiert. Dann mag ich ihn eigentlich sehr gern. Denn ich finde er hat was, was viele nicht haben - vielleicht aus Gründen. Den Charakter hast Du ähnlich wie ich, Ausnahme: Alkoholisch scharf fand ich ihn nicht unbedingt, aber ja - er kommt etwas nackt daher. 


    Mit Bourbonfass liegst Du richtig, Ein Bourbon ist es nicht, aber die Dauben eines Bourbonfasses hat er von innen gesehen. Genaugenommen wurden hier zwei Hogsheads vermählt. Das Alter ist natürlich relativ, angegeben ist er mit 16 Jahren. Die Spur führt weit weg von Islay, nämlich in die lowesten Lowlands. Es handelt sich um einen Bladnoch 1992-2008, abgefüllt mit 43 Prozent von Signatory Vintage. WID:17773 Ich habe auch mal was dazu geschrieben, als ich die Flasche neu hatte: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/841440/#Comment_841440


  • Islay45 User Islay45 Dabei seit: 12.10.2018Beiträge: 856Bewertungen: 1
    Optionen

    @Korhorry


    imageimage


    So, hier kommt nun endlich die Auflösung. 

    Bei Kilchoman handelt es sich um einen meiner Islay Favoriten. Der Stoff ist noch recht jung; aber die Fässer scheinen echt guter Qualität zu sein und mir gefällt die Mischung aus ex Bourbon und Sherry. Ich hoffe, dass künftige, ältere Abfüllungen ebenso gut und preislich einigermassen im Rahmen bleiben. :wink:

    Bei der zweiten Abfüllung handelt es sich ebenfalls um einen jungen Wilden von Islay, der vom unabhängigen Abfüller Andy McNeill kommt und mich bei einem Tasting im Rahmen der Whisky´n more überzeugt hat. 

    Schön, dass es nicht zu mieses Zeug für Dich war und Du Dir nicht gleich die beiliegende Kugel geben musstest. :lol:


    samplebox von islay45

    aktuelle FT: 

    beendete Flaschenteilung:  12, 3, 4, 5, 6, 7, 89, 1011121314, 15, 1617181920, 21, 22232425, 26, 27, 28, 29, 3031, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

    DerDennisJdH2 gefällt das
  • Islay45 User Islay45 Dabei seit: 12.10.2018Beiträge: 856Bewertungen: 1
    Optionen

    @RexAlbae 

    Erst einmal ein fettes Dankeschön für das Maxi, welches heute wohlbehalten bei mir angekommen ist. Ich wunderte mich zuerst über´ s Gewicht, um dann festzustellen, dass gleich vier Fläschchen von ´miesem Zeug´ den Weg zu mir gefunden haben. Neben Whisky auch noch ein Rum dazu, das macht mich sehr neugierig... und die Beschriftung mit den Lösungen: super Idee und tolle Anregung.

    Vielen Dank dafür!

    Getreu dem Motto "Vorfreude ist die schönste Freude." werde ich am kommenden Wochenende mal mit dem probieren beginnen und mich hier entsprechend bloßstellen ...:smile:  

    samplebox von islay45

    aktuelle FT: 

    beendete Flaschenteilung:  12, 3, 4, 5, 6, 7, 89, 1011121314, 15, 1617181920, 21, 22232425, 26, 27, 28, 29, 3031, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich wünsche viel Spaß und bin auf deine Lösungen gespannt. Lass dich vom miesen Zeig einfach nicht unterkriegen:wink:

    Islay45 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,546Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Schildi So, jetzt sind die Wichtel auf dem Postweg. Damit musst Du jetzt klar kommen. Da kann ich nichts mehr dran ändern. :mrgreen:


    Hab mal die Liste aktualisiert... Aber falls ich jemanden vergessen habe - keine Garantie. :wink:


    Flo1337 (WV) 
    DerDennis 
    ERZ-Whisky (WV) 
    Issie (WV)
    Hastur (WV) 
    SmokeyRuhr (WV)
    Schildi (WV)
    Gaspode (blind, wenn‘s geht) 
    shooty76 
    Vallado (bitte auch blind) (WV)
    Luzze (WV) 
    MiCz (blind bitte) (WV)
    domani (auch blind) (WV)
    Griller76 
    anamelessghoul 
    Torfkind (WV) 
    kdurro (blind, bitte) (WV) 
    RexAlbae (WV)
    Islay45 (WV) 
    korhorry (blind bitte)  
    JdH (blind ist gut, denn auch ein blindes Huhn ... lassen wir das) 
    Deros 
    SweetPeat (bitte blind) 
    MacJack³  
    Kalendin (WV)

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    flo1337Schildi2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,595Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Flo1337 (WV) 
    DerDennis (WV)
    ERZ-Whisky (WV) 
    Issie (WV)
    Hastur (WV) 
    SmokeyRuhr (WV)
    Schildi (WV)
    Gaspode (blind, wenn‘s geht) 
    shooty76 
    Vallado (bitte auch blind) (WV)
    Luzze (WV) 
    MiCz (blind bitte) (WV)
    domani (auch blind) (WV)
    Griller76 
    anamelessghoul 
    Torfkind (WV) 
    kdurro (blind, bitte) (WV) 
    RexAlbae (WV)
    Islay45 (WV) 
    korhorry (blind bitte)  
    JdH (blind ist gut, denn auch ein blindes Huhn ... lassen wir das) 
    Deros 
    SweetPeat (bitte blind) 
    MacJack³  
    Kalendin (WV)

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    flo1337Schildi2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.