Bruichladdich unpeated - warum "umstritten" ?

2
  • Philip_Allendörfer
    Themenersteller
    User Philip_Allendörfer
    Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 27Flaschensammlung:Dram4DramBewertungen: 34
    Optionen

    @Fetterkern Hi! also den Islay Barley (2010) habe ich mir nun zugelegt und bin zwar nicht enttäuscht .... aber hach - da fehlt etwas...
    wie oft stehe ich vor der "Petrol" flasche (also dem Classic Laddie), lege ihn in den Warenkorb und denke dann: ouha.. eher nicht..eine woche später stehe ich dann doch wieder davor....

    ist er "besser" als der islay barley? ist er fruchtiger? oder geht er in die "falsche" richtung: salziger und kräutiger.



    Fetterkern gefällt das
  • Philip_Allendörfer
    Themenersteller
    User Philip_Allendörfer
    Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 27Flaschensammlung:Dram4DramBewertungen: 34
    Optionen


    @Fetterkern Hi! also den Islay Barley (2010) habe ich mir nun zugelegt und bin zwar nicht enttäuscht .... aber hach - da fehlt etwas...
    wie oft stehe ich vor der "Petrol" flasche (also dem Classic Laddie), lege ihn in den Warenkorb und denke dann: ouha.. eher nicht..eine woche später stehe ich dann doch wieder davor....

    ist er "besser" als der islay barley? ist er fruchtiger? oder geht er in die "falsche" richtung: salziger und kräutiger.



    2011er version


    Fetterkern gefällt das
  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen


    ist er "besser" als der islay barley? ist er fruchtiger? oder geht er in die "falsche" richtung: salziger und kräutiger.


    Du solltest dir vielleicht mal Samples vom The Laddie Eight (für mich primär Zitrus und frische Früchte wie Äpfel) und The Laddie Ten (zu den frischen Früchten kommen noch getrocknete aber auch eine feine erdige Note) besorgen.

    Zwei wirklich gute Standards meiner Meinung nach.


    Smiler gefällt das
  • Patrick-92 User Patrick-92 Dabei seit: 30.09.2018Beiträge: 221Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde auch zu den Laddies mit Age-Statement raten, insbesondere der 10er ist wirklich unerreicht in dieser Klasse. Der Classic Laddie gefiel mir auch, aber da fehlt schon noch ein Stück zum 10er. Den Islay Barley kenne ich gar nicht.

    Smiler gefällt das
  • Philip_Allendörfer
    Themenersteller
    User Philip_Allendörfer
    Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 27Flaschensammlung:Dram4DramBewertungen: 34
    Optionen

    @RexAlbae also bruichladdich finde ich sehr sehr interessant.. Aber ich bin nicht bereit 8ü Euro für den ten hin zu legen, der 8er hat mich noch nicht ganz überzeugt von den eckdaten. 

    Ich bin provokant und sage: da kann ich mir auch den glenlivet 12 anstelle des laddie8 holen... 


    Aber dennoch, irgendwas zieht mich zu denen... 

    matt.schwarz gefällt das
  • RexAlbae User Dabei seit: 03.10.2018Beiträge: 360Bewertungen: 0
    Optionen

    @Philip_Allendörfer 

    Falls dich junge Bruichladdich interessieren:

    Ich erwarte diese Woche noch was von Maltbarn, unter anderem eben auch einen 8yo Bruichladdich aus dem Bourbon Cask. Ich möchte den teilen und werde ihn vermutlich sehr zeitnah aufreißen:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/44353/mba-bruichladdich-8yo-port-charlotte-15yo-tennessee-3yo

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Die jungen Laddies sind schon okay, aber die Oberliga beginnt nach meiner Meinung ganz klar mit dem Laddie Ten Second Edition.



  • Philip_Allendörfer
    Themenersteller
    User Philip_Allendörfer
    Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 27Flaschensammlung:Dram4DramBewertungen: 34
    Optionen

    @MacRunrig haha, wir kennen uns ja schon vom PC10 xD


    Der 10er gefällt mir mit seinen eckdaten auch besser als der 8er..aber 80€empfinde ich schon als n ziemliches Brett! 

    60euro wären absolut kein Thema.. Vielleicht auch 69...aber 80? Aua

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Philip_Allendörfer 


    Meine Erfahrung mit den beiden erwähnten Kandidaten.

    Der Scottish Barley ist mild ist rund, sehr aromatisch.

    Der Islay Barley hat schrecklich nach Kuhstall geschmeckt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Philip_Allendörfer
    Themenersteller
    User Philip_Allendörfer
    Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 27Flaschensammlung:Dram4DramBewertungen: 34
    Optionen

    @maltaholic och, also der aktuelle 2011 hat für mich keinen Kuhstall drin.. Eher eine kerzenzieherei :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.