Whisky-Karte - ich brauche eure Hilfe

245
  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. ... Mir gefällt es nicht.

  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Ich würde UK weglassen und Scotland draus machen.

    Hallo Waschbär,

    das ist ein konstruktiver, toller Tipp. Danke dafür! Ist ein wenig Balsam auf der Seele ob all der anderen "gut gemeinten" Kommentare hier :wink:.

    VG


  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @JdH ... das ist kein zweites Australien, sondern Nordirland, welches zu UK gehört.


    Vielleicht arbeite ich bald an einer zweiten Karten im alten Seefahrerstil :smile:. Schaun 'mer mal...

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    philipok schrieb:

    @TiRi Schade, dass du das so siehst!


    Ich möchte mal so sagen: Ich habe die Whisky-Passion von meinem Vater "gelehrt" bekommen. Mit der Karte erarbeite ich mir a) persönlich einiges an Wissen rund um das Thema und kreiere b) eine (je nach Geschmack) hübsche Karte, die es in diesem Stil noch nicht gibt.


    Ich bzw. wir (die zwei Grafiker inbegriffen) haben durchaus schon positive Feedbacks zum Design bekommen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Die Karte muss nicht jedem gefallen - ganz klar.


    Die Länder sind skaliert nach der Anzahl der Destillen im Land ("gefühlt wird jedes Land in einem anderen Maßstab dargestellt").


    Und "viel Geld verdienen und jetzt wird krampfhaft versucht auch ein Stück vom Kuchen zu erhaschen" ... nun ja ... reine Interpretationsfrage. Wenn man das so negativ betrachten möchte, bitte.


    Aus anderen Foren kenne ich eine große Hilfsbereitschaft und z. T. sogar Freude darüber, dass jemandem geholfen werden kann. Das scheint hier anders zu sein ... vielleicht wegen zu viel Kommerz?!?



    Wenn du schreibst "mir fehlt schlicht der Hintergrund", dann klingt das für mich als ob keine Whisky-Passion vorliegt, sondern nur ein weiteres kommerzielles Produkt zum Melken von Whisk(e)y-Liebhabern kreiert werden soll.

    Meine Kritik diesbezüglich war allerdings auch ausdrücklich unter dem Aspekt des scheinbar nicht vorhandenen persönlichen Interesses geäußert. 

    Da das ja aber wohl nicht so ist, vergiss den Absatz einfach.


    Was bleibt, ist trotzdem meine Einschätzung die Karte lieber etwas schlanker zu halten und die Skalierung/Positionierung der Länder zu überdenken.

    Mein erster Absatz war nämlich tatsächlich konstruktiv gemeint und nicht irgendein dahergeschriebenes Niedermachen.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 2. März 2019 um 23:15
    Optionen


    philipok schrieb:

    @HolgerT. ... Mir gefällt es nicht.

    Habe nichts anderes erwartet. :cool:
    Meine 'Probleme' sind:
    Hier haben schon zig Leute ohne besondere Vorstellung schnelle Hilfe erwartet.
    Ob Studiumsarbeiten, seltsame Umfragen...
    Mir ist kein einziger (vielleicht ging mir ja jemand durch die Lappen) aufgefallen, der sich später ordentlich bedankt hätte, bzw. dem/den Helfer(n) was hätte springen lassen.
    Dein erster Post passt da eben wie die berühmte Faust aufs Auge.

    Zur Karte an sich:
    Über Brennereien kann jeder der nur den geringsten Aufwand betreiben würde fast alles aus dem Netz erfahren.
    Was soll den auf einer Karte noch besonderes an 'Insiderwissen' stehen?
    Abgesehen davon gibt es schon zig schöne, massstabsgetreue Karten.
    Meist werden diese auch von Leuten gemacht, die was davon verstehen. Nicht nur designtechnisch, sondern auch innhaltlich.
    Damit mir deine Karte zusagen würde müsste eigentlich komplett von vorne begonnen werden, sorry meine Meinung.
    Ist vielleicht hart, aber lieber eine ehrliche Meinung von jemandem, der ehrlich sein darf, als ein 'Höflichkeits-Toll' von Freunden, oder?

    P S.: Häng doch eine Umfrage an deinen Startpost, vielleicht finden sich ja Fans? 
    Zumindest hättest du eine grobe Richtung. 






    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 3. März 2019 um 01:20
    Optionen
    philipok schrieb:

    Aus anderen Foren kenne ich eine große Hilfsbereitschaft und z. T. sogar Freude darüber, dass jemandem geholfen werden kann. Das scheint hier anders zu sein ... vielleicht wegen zu viel Kommerz?!?

    Ne, eher schlechte Erfahrung über viele Jahre.

    Zur Karte: Jeder, der halbwegs Ahnung hat, findet dort keine neuen Informationen.
    Wer keine Ahnung hat, bekommt keine wertvollen Grundlagen.

    Die 300 Zeichen Info pro Land sind nichts wert, du möchtest Produktion/Anzahl Brennereien darstellen, das geschieht aber so unübersichtlich, dass ein Vergleich, eine bildliche Vorstellung unmöglich wird (außer "UK grooooß").
    Du möchstest es als Karte darstellen, rupfst sie aber auseinander und veränderst die Maßstäbe, dass es beim Anblick Kopfschmerzen macht.

    Und gerade Produktionmenge/Anzahl Brennereien sind Äpfel-Birnen-Vergleiche.
    Indien produziert eine Unmenge, aber größtenteils Billigsprit, der anderswo nicht mal als Whisky durchgehen würde, Schottland hat über 100 Brennereien, Deutschland über 250, produziert aber wesentlich weniger Whisky (viele nur ein, zwei Fässer pro Jahr)...
    Irland ist eine der bedeutendsten Whiskynationen, auf der Karte aber nur ein Fliegenschiss, dafür sind Frankreich, Dänemark, Schweden, Australien drauf, die ziemlich unbedeutend sind (da kann mit den Zahlen was nicht stimmen).
    Deutschland ist etwa so groß wie die USA - das entspricht nicht ansatzweise der internationalen "Whiskybedeutung".

    Nordirland und die Republik Irland werden in Sachen Whisky üblicherweise als eins betrachtet.

    Also selbst wenn ich da Arbeit reinstecken würde, ich wüßte nicht, in welche Richtung, weil mir der Ansatz völlig unsinnig erscheint.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    (...)
    Und gerade Produktionmenge/Anzahl Brennereien sind Äpfel-Birnen-Vergleiche.
    Indien produziert eine Unmenge, aber größtenteils Billigsprit, der anderswo nicht mal als Whisky durchgehen würde, Schottland hat über 100 Brennereien, Deutschland über 250, produziert aber wesentlich weniger Whisky (...)

    Genau genommen fast gar keinen (imho).
    HellNo gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 3. März 2019 um 00:15
    Optionen

    @philipok Wenn du auf Biegen und Brechen irgendwas über die Größe der Länder ausdrücken willst, dann sollte die Fläche (und nicht der Maßstab/die Skalierung) der Produktionsmenge (nicht der Anzahl der Brennereien) entsprechen. Das wäre das sinnvollste, zwar immer noch 'ne Schnapsidee, weil man da hauptsächlich Supermarktsaufstoff "sieht", aber wenigstens halbwegs intuitiv.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    oleHellNophilipok3 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @philipok Schöne Sache. Gefällt mir...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    philipok gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,596Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @philipok Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    HellNophilipok2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.