Whisky-Karte - ich brauche eure Hilfe

135
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Selbst wenn dir jetzt hier jemand hilft mit den Inhalten sollte das keine vernünftige Recherche ersetzen. Wer für Geld ein Produkt kauft erwartet in der Regel, dass die Infos darauf Hand und Fuß haben. Jetzt hier von den Leuten zu erwarten deinen Job (als Autor) zu übernehmen find ich unredlich. Was ist denn dann überhaupt dein Job dabei? Hast du schonmal Literatur zu dem Thema in die Hand genommen oder wenigstens im Intenet recherchiert? ich bezweifle, dass deine Grafikerkollegen in nem Grafik-Forum nach Piktogrammen gefragt haben..

    Vallado gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @philipok 

    Mach doch einfach eine Karte mit den bedeutendsten Brennereien. 

    Ich stelle mir darunter so Kaliber wie: 

    Macallen

    Ardberg

    Glenmohrangie

    Bruichladish

    ...

    vor. 


    Eventuell bekommt man die Karte auch noch auf ein Noisingglas eingraviert. Passt dann gut zu einer Whiskyverköstigung. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Marko_I gefällt das
  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @TiRi ... Verstehe ich unter dem genannten Gesichtspunkt natürlich anders. Danke fürs Feedback! Ich werde deinen konstruktiv gemeinten Input gern in das Gespräch mit den Grafikern mitnehmen.


    Schönen Sonntag!

    TiRi gefällt das
  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. ... Na ja, ein kommerzieller Schnellschuss ist die Karte auf gar keinen Fall. 


    Zu den Destillen brauche ich keine konkrete Information - nur zur Anzahl der Destillen je Land. Die habe ich recherchiert.


    Jetzt geht es ausdrücklich um einen Text, der das "Whisky-Land" charakterisiert. Und da ich persönlich bisher leider weder in Schottland war (steht auf der "Freundes-Radtour"-ToDo-Liste) noch in Japan war, kann ich nur auf Basis von Recherchen einen Text verfassen. Das ist mir zu vage.


    Also hatte ich ins Forum gefragt, ob es jemanden gibt, der mit einem der Länder aus der o. g. Liste vertraut ist und sich zutraut einen 300 Zeichen langen Text zum Land zu verfassen.


    Von der Design-Idee (Infografik) werden wir nicht abweichen. Ich kenne natürlich viele andere Whisky-Karten. Viele davon gefallen mir persönlich gut. Aber eine solche Infografik-Karte hat bisher noch niemand gestaltet. Und genau darum geht es bei unserer Karte ... dem Betrachter (ggf. Whisky-Neuling) einiges an Informationen zu diesem wundervollen Thema zu vermitteln.

  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I ... Ok, das ist eine konstruktiv-kritische Anmerkung. Danke dafür! Ich nehme mir deinen genannten Punkte alle gern an und werde es in der Runde besprechen.


    Also nochmals danke fürs Feedback!

  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic ... Ich liebe Haruki Murakami! Eine Schande, dass er noch keinen Nobelpreis verliehen bekommen hat.

  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerDennis ... Danke fürs Willkommen-heißen!

    DerDennis gefällt das
  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @HellNo ... Na da kannste von ausgehen, dass ich a) dazu gelesen habe (habe mir für das Projekt drei aktuelle Ausgaben von Whisky-Ratgebern und das Whisky Yearbook gekauft) und b) auch im Netz recherchiert.


    Was ist denn nur dabei, nach Fachleute zu fragen, die sich zutrauen, einen kurzen, knackigen Text zu einem der o. g. Länder zu verfassen?


    Das ist ein Bruchteil der Arbeit des Gesamtprojekts und kann Spaß bereiten. Und unter dem Ansatz kann man später immer darauf verweisen, dass man an diesem Kartenprojekt mitgearbeitet hat.


    Außerdem: Ich habe lediglich gefragt ... Positiv kann darauf reagieren, wer möchte. Niemand wird dazu gezwungen...

  • philipok
    Themenersteller
    User philipok
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oktobull ... Die Idee ist toll: Karte auf Nosingglas!


    Ich möchte tatsächlich gern an der Idee festhalten, die Länder mit der größten Whisky-Produktion darzustellen - gern auf Basis der Anzahl der Destillen und nicht der Liter/Jahr.


    Damit sollte Indien deutlich schrumpfen.


    Mir ist durchaus bewusst, dass Indien nicht für qualitativ hochwertigen Whisky steht. Nur lässt sich Qualität nur subjektiv bewerten. Also ist es keine brauchbare Information für eine Infografik.


    Grundsätzlich sei an dieser Stelle gesagt: Das Feedback gibt mir auf jeden Fall eine Richtung vor für die weitere Arbeit. Das als positives Fazit.


    Schönen Sonntag an alle!

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,640Bewertungen: 5
    Optionen

    @philipok 


    Das hier ist ein öffentliches Nerd-Forum mit einem relativ aktiven harten Kern an Usern. Da kannst du damit rechnen, die eine oder andere Unterstützung zu bekommen. Aber halt auch entsprechend heftigen Gegenwind. Die Karte, so wie du sie hier präsentiert hast, ist in dieser Nerd-Gemeinde nicht wirklich gut angekommen. Es ist das gute Recht der User hier, deine Karte Sch**** zu finden. Du hast ein paar Verbesserungsvorschläge bekommen. Kostenlos. Das ist doch schonmal ein Erfolg. Du kannst das konstruktive und das kritische Feedback annehmen, teilweise annehmen, oder es ganz lassen. Liegt ganz bei dir. Ob die Karte nach einer Überarbeitung hier besser ankommt, sei dahingestellt. Muss sie aber auch nicht. Vielleicht sind die Hardcore-Whiskynerds hier auch gar nicht eure Zielgruppe. Jedenfalls brauchst du nicht zu versuchen, die kritischen Stimmen hier zu widerlegen oder um mildere Urteile zu bitten. Das wird nichts bringen, so wie ich die Truppe hier kenne.


    P.S. Wie hoch ist denn die Umsatzbeteiligung, wenn ich einen 300 Zeichen langen Text zu einem Land verfasse? Meiner Meinung nach werden die Texte sehr wohl ein wesentlicher Teil der Arbeit an der Karte sein.

    HellNo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.