Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe

«1345678982
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 1,817Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 16. März 2019 um 14:35

    Der Startschuss rückt näher. In alter tradition wird es höchste Zeit für eine Hymne:


    Teilnehmer:

    Marius0151
    Hastur
    Kaledin
    Ed_Radour
    Zwolle
    Smiler
    K_Biker
    Hive
    Feuerzahn
    Waschbär
    ERZ-Whisky
    kdurro
    Issie
    flo1337
    korhorry
    Rick&Malty
    matt.schwarz
    dectel 

    niskat



    Kampfbeginn: Fr., 15.03.2019, um 18:00 Uhr

    es folgen:

    Fr., 22.03.2019, um 18:00 Uhr

    Fr., 29.03.2019, um 18:00 Uhr

    Fr., 05.04.2019, um 18:00 Uhr

    Fr., 12.04.2019, um 18:00 Uhr

    Letzer Tipp: Ostern, So., den 21.04.2019 um 17:59 Uhr - anschließend Auswertung und Siegerehrung



    Schlachtfeldsuppe:

    image

    Die Suppe ist Nummeriert. Los geht es mit BGB1.



    Nun zu den Regeln:


    Es werden 5 Blindproben verkostet, die folgenden Eckdaten getippt und Bewertet:


    1) Brennerei: 4 Punkte für die richtige

    2) Fassreifung: 3 Punkte oder 1 Punkt.

    3 Punkte für die richtige Kombination aus Bourbonfass, Sherryfass, Portfass, sonst. Wein/Rum/Obstbrand/etc.-Fässer oder Virgin Oak (ob jeweil Vollreifung oder Finish ist mir hierbei schnuppe)
    1 Punkt, falls der Tipp nur Teilweise korrekt war, also z. B. wenn jemand bei Bourbonfass mit Sherryfinish auf Sherryfass-Vollreifung getippt hat (Zählt nicht für Bonus, s.u.)

    3) Alter: 3 Punkte (bis auf 2 Jahre genau), 1 Punkt (bis auf 3 Jahre genau, zählt nicht für Bonus)

    4) Alkoholstärke: 2 Punkte (bis auf 3%vol genau) 

    5) Base-Punkte:

    2 Punkte (bis auf 1 Punkt genau; Base-Durchschnitt, 100er-Skala, zum Zeitpunkt des Versands der Proben)
    1 Punkt (bis auf 2,5 Punkte genau, zählt nicht für Bonus)

    6) Region: 1 Punkt (Speyside, Islay, restliche Inseln, Highlands, Lowlands, Campbeltown, nicht-Schotte) 

    7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert?


    Bei zwei richtigen Antworten gibt es einen Bonuspunkt und je weitere richtige Antwort ebenso. Die Tipps am Freitag (bis 23:59 Uhr) erhalten 2 Bonuspunkte. Tipps bis Sonntag 23:59 Uhr einen.

    Maximal wären somit (4+3+3+2+2+1) + (2+1+1+1+1+1) = 22 Punkte möglich.


    Sonstige Regeln:


    a) Änderungen am Tipp

    1. Änderungen am Tipp sind bis zur deadline jeweils am Freitag 17:59 Uhr erlaubt. Diese sind im Ursprünglichen Post durchzuführen und in einem neuen Formlos ("Übrigens, ich habe meinen Tipp angepasst...") bekanntzumachen. Dabei gehen die Frühtipper Bonuspunkte verlustigt, selbst wenn die Änderung am Freitag oder am Wochenende erfolgt.

    2. 
    Bei heutiger Technik ist leider nicht mehr auszuschließen, dass versehentlich Fehler in den Tipp gelangen (Autorenkorrektur, mit den Pfoten auf Antwort absenden kommen). Daher ist es erlaubt diese Zeitnah zu korrigieren ohne die Schnelligkeitspunkte zu verlieren. Folgende Auflagen sind hierbei zu erfüllen:
    Korrektur innerhalb von 15 Minuten. Für die Schnelligkeitspunkte Zählt der Korrekturzeitpunkt.

    b) Zeitlicher Aufschub für letzter Tipp

    Weil mir im letzten Battle die Spähttipper ziemlich auf den Senkel gingen und ich befürchte das die Änderungen bei den Bonuspunkten nicht ausreichen werden -  hier jetzt in Regeln gefasst:
    In Ausnahmefällen kann die Deadline auf Sonntag 18 Uhr verlegt werden. Dies muss jedoch bis spätestens Mittwoch 18:00 Uhr beantragt werden, und keiner der sonstigen Teilnehmer einen berechtigten Einspruch bis Donnerstag 18:00 Uhr vorbringen. Ansonsten gibt es halt 0 Punkte. Tut mir leid... Ok, tut es nicht - Wollt Ihr an einem Battle teilnehmen oder an einer Kaffeefahrt?
    Am besten einfach Frühzeitig Tippen und nicht jede Woche bis auf den letzten Drücker warten!
    Oder halt einfach nachdem man am Fr. um 17:50 den Tipp abgegeben hat, gleich um 18 Uhr danach die nächsten Probieren und Tippen. Dann sollte das ja wohl hinhauen !!!11dreizehn

    c) Die Suppe ist von ausgezeichneter Qualität - dafür steht Major Ben Rinnes mit seinem Leben :exclaim:

    Über die Schlachtfeldsuppe wird nicht gemeckert! - Da ich kein Mod bin, werde ich dagegen aber auch nix unternehmen können :wink:
    Getaggt:
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 1,817Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 20. April 2019 um 21:00
    Optionen

    1. Platz:

    @flo1337 


    2. Platz:

    @Kalendin 


    3.  Platz:

    @Issie 



    Vorläufige, amtliche Abschlusstabelle:


    1. Jura 10 Origin 45
    2. flo1337 44
    3. Kaledin 43
    4. Issie 42
    5. Hive 40
    K_Biker 40
    7. Connemara Orignal 38
    Smiler 38
    9. dectel  37
    10. Waschbär 36
    11. kdurro 35
    Rick&Malty 35
    Zwolle 35
    14. Marius0151 32
    15. CA Glenfarclas 1988/30J 30
    Feuerzahn 30
    korhorry 30
    18. Ed_Radour 29
    19. Hastur 27
    20. Eifel Whisky 746.9 10J 26
    matt.schwarz 26
    22. ERZ-Whisky 24
    niskat 24
    24. Glenmorangie Signet 20
  • niskat User niskat Dabei seit: 20.04.2017Beiträge: 118Bewertungen: 3
    Optionen

    Da sich herausgestellt hat, dass ich im Rennen um den letzten Platz offenbar Konkurrenz durch andere Anwärter bekommen werde, habe ich beschlossen, dass ich rechtzeitig und klug handeln muss, um meinen Rückstand vorzeitig auszubauen. Meine Abwesenheit übers erste Wochenende kommt mir dabei strategisch sehr gelegen, sodass ich mir praktischerweise direkt den ersten Wochenendbonus durch die Lappen gehen lassen kann.

    Ihr seid am Zug. :arrow:

    Meine Samples: Geschmacksträger von niskat.


    BGBX: Solider Letzter.

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Das wird Dir nichts nutzen gegen meine geballte Inkompetenz nebst verkümmertem Geruchsinn. Aber zumindest morgen bin ich am Start und werde ordentlich danebenliegen bei dem hoffentlich leckeren ersten Sample, das aussieht wie Jim Beam.

    JdH gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 1,546Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. März 2019 um 20:46
    Optionen

    Ich bin morgen bei einem Tasting. Zu Fuß. :razz: Kaum denkbar, dass ich danach noch einen Blinden bewältigen kann.

    Von daher geht mir auch schon mal ein dringend benötigter Bonuspunkt flöten. :rolleyes:

    WaschbärJdH2 gefällt das
  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 1,817Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 15. März 2019 um 01:46
    Optionen

    Ich war bis eben auf nem Tasting und habe morgen nochmal eins.

    Dennoch will ich morgen kurz nach 18 Uhr meinen Tipp stemmen. Mal schaun wie weit ich daneben liege.

  • matt.schwarz User matt.schwarz Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 761Bewertungen: 6
    , letzte Änderung 15. März 2019 um 09:18
    Optionen


    JdH schrieb:


    Sonstige Regeln:

    Weil mir im letzten Battle die Spähttripper ziemlich auf den Senkel gingen und ich befürchte das die Änderungen bei den Bonuspunkten nicht ausreichen werden -  hier jetzt in Regeln gefasst:
    b) In Ausnahmefällen kann die Deadline auf Sonntag 18 Uhr verlegt werden. Dies muss jedoch bis spätestens Mittwoch 18:00 Uhr beantragt werden, und keiner der sonstigen Teilnehmer einen berechtigten Einspruch bis Donnerstag 18:00 Uhr vorbringen. Ansonsten gibt es halt 0 Punkte. Tut mir leid... Ok, tut es nicht - Wollt Ihr an einem Battle teilnehmen oder an einer Kaffeefahrt?
    Am besten einfach Frühzeitig Tippen und nicht jede Woche bis auf den letzten Drücker warten!
    Oder halt einfach nachdem man am Fr. um 17:50 den Tipp abgegeben hat, gleich um 18 Uhr danach die nächsten Probieren und Tippen. Dann sollte das ja wohl hinhauen !!!11dreizehn



    Ein paar kleine Fragen von nem Anfänger:


    1) Wann darf ich das erste Sample aufmachen und wann muss mein Tipp spätestens da sein?

    Irgendwie werde ich aus den Regeln nicht schlau.

    Edit: ah seh's grad - direkt wo Kampfbeginn steht, stehen auch die Zeiten und weiter unten 17:59 Freitag. Das heißt, ich hab ne volle Woche Zeit?


    2) Was ist ein Spähttripper? Meintest Du vielleicht Spähtripper? Ist das ein Tripper der erstmal kuckt bevor seine Kumpels kommen dürfen? Wie verscheucht man den? SCNR


    3) Wieso singt der Typ so melodisch im Video? Das ist doch kein Metal!


    Also ganz besonders bin ich an Frage 1 interessiert, die anderen sind eher optional, vor allem Frage 3



    aktive Flaschenteilung: ----

    beendete FTs: 1234, 5678910

    mattschwarze Samples

    Ich brauch mal ne neue Living Bottle - meine erste ist voll und ich trau mich nicht, das Zeug zu trinken.

  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 1,817Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 15. März 2019 um 09:58
    Optionen
    matt.schwarz schrieb:


    JdH schrieb:


    Sonstige Regeln:

    Weil mir im letzten Battle die Spähttripper ziemlich auf den Senkel gingen und ich befürchte das die Änderungen bei den Bonuspunkten nicht ausreichen werden -  hier jetzt in Regeln gefasst:
    b) In Ausnahmefällen kann die Deadline auf Sonntag 18 Uhr verlegt werden. Dies muss jedoch bis spätestens Mittwoch 18:00 Uhr beantragt werden, und keiner der sonstigen Teilnehmer einen berechtigten Einspruch bis Donnerstag 18:00 Uhr vorbringen. Ansonsten gibt es halt 0 Punkte. Tut mir leid... Ok, tut es nicht - Wollt Ihr an einem Battle teilnehmen oder an einer Kaffeefahrt?
    Am besten einfach Frühzeitig Tippen und nicht jede Woche bis auf den letzten Drücker warten!
    Oder halt einfach nachdem man am Fr. um 17:50 den Tipp abgegeben hat, gleich um 18 Uhr danach die nächsten Probieren und Tippen. Dann sollte das ja wohl hinhauen !!!11dreizehn


    Ein paar kleine Fragen von nem Anfänger:


    1) Wann darf ich das erste Sample aufmachen und wann muss mein Tipp spätestens da sein?

    Irgendwie werde ich aus den Regeln nicht schlau.

    Edit: ah seh's grad - direkt wo Kampfbeginn steht, stehen auch die Zeiten und weiter unten 17:59 Freitag. Das heißt, ich hab ne volle Woche Zeit?


    2) Was ist ein Spähttripper? Meintest Du vielleicht Spähtripper? Ist das ein Tripper der erstmal kuckt bevor seine Kumpels kommen dürfen? Wie verscheucht man den? SCNR


    3) Wieso singt der Typ so melodisch im Video? Das ist doch kein Metal!


    Also ganz besonders bin ich an Frage 1 interessiert, die anderen sind eher optional, vor allem Frage 3


    Zu 1: Jeweils Freitag ab 18 Uhr darf aufgemacht werden. Wer früher aufmacht wird theoretisch Disqualifiziert. Praktisch sind die Verschlüsse der Probenfläschchen mit einem Zeitschloss versehen: Werden diese zu früh geöffnet leitet eine Kapsel ein Vergällungsmittel, wie z.B. Zwiebel- oder Knoblauchextrakt, Worcestershiresauce oder Macallan, in die Probe.

    Getippt werden darf bis vor dem Start der nächsten Runde (also Freitags 17:59 Uhr Forenzeit). Da die letzte Runde unmöglich an Karfreitag enden kann, geht diese bis Sonntag.


    Zu 2.: Das ist Eindeutig ein Tippfehler und sollte offensichtlich Spähtripper heißen.


    Zu 3.: Weil er es kann.

  • Hive User Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 123Bewertungen: 0
    Optionen

    @JdH Gut dass du Forenzeit dazu geschrieben hast, habe schon nach den unterschiedlichen Zeitzonen gegoogelt :biggrin:

    Ich freu mich!

  • Feuerzahn User Feuerzahn Dabei seit: 21.01.2015Beiträge: 161Bewertungen: 0
    Optionen


    JdH schrieb:

    Zu 3.: Weil er es kann.


    Das ist sicherlich korrekt. Aber wirklich hörbar sind nur die ersten vier Alben, dann wirds doch arg bombastisch-kitschig.:evil:


    Obwohl: eine Quote von vier guten Ergebnissen würde ich mir für die anstehenden Battles durchaus wünschen. Wenn im gleichen Zuge so Typen wie der @Waschbär viermal in die Scheiße greifen, ist alles geritzt. :wink:

  • JdH
    Themenersteller
    User JdH
    Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 1,817Bewertungen: 9
    Optionen
    Feuerzahn schrieb: ...
    Wenn im gleichen Zuge so Typen wie der @Waschbär viermal in die Scheiße greifen, ist alles geritzt. :wink:

    Da feht offensichtlich ein e. Und dann heißt es nicht "ist alles gereitzt", sondern "sind alle gereitzt". Und da beschweren sich die Leute über meine Tippfehler :rolleyes:



    Zur Info: In ca. 40 Minuten geht es los. Und denkt daran erst Köpfen, dann schlucken dann Posten.

    Köpfen erst ab 18 Uhr.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.