Schimmel am Korken?

  • Saitama
    Themenersteller
    User Saitama
    Dabei seit: 24.07.2019Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe allen geht es gut in dieser anstrengenden Zeit. Ich für meinen Teil hocke in Quarantäne. Da ich so viel Zeit habe, habe ich mir meine Whisky-Sammlung mal wieder genauer angesehen und in Erinnerungen geschwelgt.


    Gestern Abend habe ich mir dann ein schlückchen von meinem 13 jährigen Craigellachie Single Malt Scotch eingeschenkt. Beim verschließen ist mir dann der Korken und sein merkwürdiges Aussehen aufgefallen. Klar, nicht jeder Korken sieht gleich aus aber das kam mir dann doch merkwürdig vor. Die Flasche wurde zuvor erst einmal vor ca. einem Jahr geöffnet. Falls das wichtig ist, geht der Korken vergleichsweise sehr leicht aus der Falsche und man hört nicht das typische "Korkenquitschen". Der Whisky selbst sieht noch gut und klar aus. Also keine Korkenkrümmel im Whisky.


    Meine Frage:

    Ist das gräuliche am Korken schimmel? Er sieht feucht aus, fühlt sich aber trocken an. Er wurde seit er in meinem Besitz ist, immer stehend in seiner Verpackung in einem Schrank gelagert. Bei der Lieferung war der Korken feucht, da die Pakete natürlich nicht stehend gelagert werden. Anbei mal ein Bild.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und falls es sich um nichts handelt, bitte ich um verständnis. Ich bin kein Profi. :smile:


    image

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Also wenns Schimmel wär könntest ihn weg reiben, mit dem Fingernagel weg kratzen.

    Hab auch schon so weiße ablagerungen am Kork gehabt, aber schimmel war noch keiner dabei.

    Man müsste auch die typische Struktur des Schimmels erkennen und das "pelzige".


    Also Fazit: keine Ahnung! Ich würd mir aber nicht zu viel Sorgen deswegen machen und weiter beobachten. 

    Oder nimm einfach nen anderen Korken. 

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    WaschbärSaitama2 gefällt das
  • Legge User Legge Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 65Flaschensammlung:PalettenwareBewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Mai 2020 um 11:28
    Optionen

    Schimmel und Alkohol klingt nicht sonderlich wahrscheinlich. Auch wäre dann v.a. der Deckel selbst am stärksten betroffen und nicht nur der Teil der mit dem Alkoholdampf Kontakt hat.

    Sieht eher nach fehlerhaftem Kork aus und die Dämpfe haben irgendwas (Harze, Öle, etc.) aus dem Material herausgelöst.

    Wenn es mit Wasser leicht wegwischen kannst, könnte es auch Salz aus dem Korken sein. 


    Ich würde einen anderen Korken nehmen (fürs Gefühl), aber keine Sorgen um den Inhalt machen.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    Saitama schrieb:

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe allen geht es gut in dieser anstrengenden Zeit. Ich für meinen Teil hocke in Quarantäne. Da ich so viel Zeit habe, habe ich mir meine Whisky-Sammlung mal wieder genauer angesehen und in Erinnerungen geschwelgt.


    Gestern Abend habe ich mir dann ein schlückchen von meinem 13 jährigen Craigellachie Single Malt Scotch eingeschenkt. Beim verschließen ist mir dann der Korken und sein merkwürdiges Aussehen aufgefallen. Klar, nicht jeder Korken sieht gleich aus aber das kam mir dann doch merkwürdig vor. Die Flasche wurde zuvor erst einmal vor ca. einem Jahr geöffnet. Falls das wichtig ist, geht der Korken vergleichsweise sehr leicht aus der Falsche und man hört nicht das typische "Korkenquitschen". Der Whisky selbst sieht noch gut und klar aus. Also keine Korkenkrümmel im Whisky.


    Meine Frage:

    Ist das gräuliche am Korken schimmel? Er sieht feucht aus, fühlt sich aber trocken an. Er wurde seit er in meinem Besitz ist, immer stehend in seiner Verpackung in einem Schrank gelagert. Bei der Lieferung war der Korken feucht, da die Pakete natürlich nicht stehend gelagert werden. Anbei mal ein Bild.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und falls es sich um nichts handelt, bitte ich um verständnis. Ich bin kein Profi. :smile:


    image

    @Saitama 


    Ob Schimmel oder nicht, appetitlich schaut anders aus... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Saitama gefällt das
  • Alexander_W User Alexander_W Dabei seit: 25.04.2020Beiträge: 64Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte sowas schon mal - denke ebenfalls das es sich nicht um Schimmel handelt, eher irgendwelche Salze/Kalke/Ausblühungen. Würde aber definitiv einen anderen Korken einsetzen.

    Saitama gefällt das
  • niskat User niskat Dabei seit: 20.04.2017Beiträge: 150Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 24. Mai 2020 um 11:35
    Optionen
    Saitama schrieb:

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe allen geht es gut in dieser anstrengenden Zeit. Ich für meinen Teil hocke in Quarantäne. Da ich so viel Zeit habe, habe ich mir meine Whisky-Sammlung mal wieder genauer angesehen und in Erinnerungen geschwelgt.


    Gestern Abend habe ich mir dann ein schlückchen von meinem 13 jährigen Craigellachie Single Malt Scotch eingeschenkt. Beim verschließen ist mir dann der Korken und sein merkwürdiges Aussehen aufgefallen. Klar, nicht jeder Korken sieht gleich aus aber das kam mir dann doch merkwürdig vor. Die Flasche wurde zuvor erst einmal vor ca. einem Jahr geöffnet. Falls das wichtig ist, geht der Korken vergleichsweise sehr leicht aus der Falsche und man hört nicht das typische "Korkenquitschen". Der Whisky selbst sieht noch gut und klar aus. Also keine Korkenkrümmel im Whisky.


    Meine Frage:

    Ist das gräuliche am Korken schimmel? Er sieht feucht aus, fühlt sich aber trocken an. Er wurde seit er in meinem Besitz ist, immer stehend in seiner Verpackung in einem Schrank gelagert. Bei der Lieferung war der Korken feucht, da die Pakete natürlich nicht stehend gelagert werden. Anbei mal ein Bild.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und falls es sich um nichts handelt, bitte ich um verständnis. Ich bin kein Profi. :smile:


    image


    Diese weiß-gräuliche Schicht habe ich regelmäßig in unterschiedlichen Ausprägungen ausschließlich bei Flaschen mit Naturkorken. Scheint nichts Bedenkliches zu sein. Hab grad noch mal meine offenen Flaschen gecheckt: Sieht fast so aus, als ob das stärker bei Korken auftritt, die kürzlich befeuchtet wurden und bei länger trocken stehenden Korken wieder verschwindet.

    Marko_ISaitama2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.