[BATTLETHREAD] Blind Guardian Battle XIII: „Der Clou“

162636466686970178
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,695Bewertungen: 5
    Optionen


    Smiler schrieb:

    Ach ja, fasst hätte ich die Auflösung vergessen, also das Ranking, also auch die Information, ob @pothy vor @Waschbär landet, oder wie sich die beiden @Thomas_D15 und @bernd_68 schlagen.

    Hab ich noch ein Duell vergessen? Könnt Euch ja für die kommenden Runden noch einen Sparringspartner suchen... :mrgreen:


    Platz 1:

    1) @DocF. - 16 Punkte


    Platz 2:

    2) @Mexximal - 15 Punkte


    Platz 3 teilen sich 

    3) @anamelessghoul - 14

    3) @knoedelauflauf - 14


    Glückwunsch Euch Dreien Vieren und natürlich allen anderen, dass Ihr so lange durchgehalten habt ... :mrgreen:


    Die weiteren Plazierungen:


    Ohne Wertung taucht hier plötzlich noch ein Name auf, @tangtang du hättest 9 Punkte erratenspielt (ich hab hier mal potentielle 2 Punkte Frühbucher reingenommen)

    @AlexM du hattest gerade nochmals die Kurve bekommen und noch deinen Tipp abgeben können. Auch wenns am Ende nur für den 31. Platz gereicht hat - aber die beiden Pünktchen können am Ende noch entscheidend sein ...:mrgreen:


    5) Kojote - 13

    5) MickMatrix88 - 13

    7) Ratisbona - 12

    7) Paulsen - 12

    7) Dome306 - 12

    7) Stef_D - 12

    7) Revan - 12

    7) Balt3s - 12

    13) Pothy - 11

    13) Hive - 11

    13) Dectel - 11

    13) Thomas_D15 - 11

    17) Vallado - 10

    17) Issie - 10

    17) kdurro - 10

    17) Broken_hyms - 10

    21) Korhorry - 9

    21) Dronach_Aficionado - 9

    21) Ed_Radour - 9

    21) 1898Whisky - 9

    21) Steffkoch - 9

    ---) Tangtang - 9

    26) Gaspode - 8

    27) Waschbär - 7

    27) Hastur - 7

    27) bernd_68 - 7

    30) JdH - 6

    31) AlexM - 2

    32) flo1337 - 0

    32) Plankton - 0


    Von @Plankton und @flo1337 hab ich leider nix gehört ... aber Ihr dürft natürlich gerne in der Runde 2 einen 22-Punke Tipp plazieren, das bringt Euch dann wieder weit nach oben ...


    @Smiler

    Das fängt ja gut an. Hätte ich nicht einen Frühbucherpunkt verschenkt, dann hätte ich mein Rundeziel von 8 Punkten erreicht.

    Smiler gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,963Bewertungen: 54
    Optionen

    @Smiler 

    Mein Tipp für PHASE II: Der Anruf (The Tale)

    Für mich ist er malzig, süss, leicht rauchig, eher jung.

    Wiir haben alle möglichen Schotten durchprobiert, da war keiner dabei, der gepasst hätte.


    Daher:


    1) Brennerei: Glen Els


    2) Fassreifung: Marsala

    3) Alter: 7 (nur taktisch, eigentlich 5)

    4) Alkoholstärke: 48,5 %
    (nur taktisch, eigentlich 46%)

    5) Base-Punkte: 86,1 Punkte

    6) Region: Nicht Schottland

    7) Was wäre er mir wert, wollte ich noch was kaufen: 80€





  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachdem ich den Glenlivet für nen Benriach Sherry gehalten hab, schaun wir mal, was der heutige Kandidat so kann. 


    Gefällt mir erneut sehr gut, wo habt ihr die stechende Alkoholnote her? Der hat zwar sicher über 50%, aber bei mir sticht da nix. Ich nehme Rauch wahr, somit muss er schon relativ stark rauchig sein, da ich diesbezüglich sehr unempfindlich bin. Ich denke, dass dieses Sample, wie auch bereits der Glenlivet, den Abend nicht überstehen wird. 



    Brennerei: Ballechin


    Fässer: Weinfass


    Alter: 10Jahre


    Alkohol: 53% Vol.


    Base: 86.5Punkte


    Region: Highlands


    Wert für mich: 70€ wäre ein, für mich, noch akzeptabler Preis. Der schmeckt mir wirklich gut, aber so gut, dass er meine Schmerzgrenze deutlich nach oben verschieben könnte, dann doch wieder nicht. 



    Danke für den Dram @Smiler 


    @Dronach_Aficionado 

    Zu dem Bitterkeits-Sachverhalt bei dem Glenlivet. Ich hatte da überhaupt keine Bitternoten, ich hatte Benriach 12 Sherry in Verdacht, weil das ein supersüffiger Sherrymalt, den ich blind niemals von nem Glendronach 15 oder nem Glenallachie 15 hätte unterscheiden können, aber lecker sind sie alle für mich. 

    Falls das mit dem 'durch den kakao ziehen' auch nur im Ansatz ernst gemeint war, so kann ich hier nur sagen, dass ich bereits bei mehreren FTs von @Smiler dabei war und auch mehrfach was aus seiner Sampleliste geordert hab. Dabei kam mir niemals auch nur im entferntesten in den Sinn, ich hätte was andres im Glas, als auf dem Etikett steht.

    Vielleicht hattest du einfach nur nen schlechten Tag, warst am kränkeln, oder hattest was schlechtes zu Essen. 

  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    So dann wollen wir mal.


    Total süß, der Rauch ist sehr verhalten und angenehm.


    Der Raucher Anruf:

    1. Brennerei: Bowmore

    2. Fass: Bourbon/Sherry

    3. Alter: 14

    4. Alk: 48,3%

    5. Basepunkte: 85.89

    6. Region: Islay

    7. Ja, der Livet war für meinen Geschmack etwas besser, aber ich würde hier auch mal so 50-60EUR sagen.

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    Smiler schrieb:
    Und zu guter Letzt hat ihn @Vallado in der base mit 82P bewertet, findet ihn hier jetzt aber 88-punkte-gut.

    @Smiler 

    Gefragt ist hier ja nicht MEINE Wertung, sondern das, was ich glaube, wie ihr anderen Schnapsnasen den durchschnittlich so findet :wink:


    Aber ich hätte ihm tatsächlich beim blind Tasting auch mehr gegeben als die 82p - zu einer 88 reicht es aber doch deutlich nicht :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    ... Und Runde 2 schmeckt wie der Port Ruighe!


    BGB XIII – Runde 2 Der Anruf:


    1) Brennerei: Talisker

    2) Fassreifung: Bourbon + Port Finish

    3) Alter: NAS

    4) Alkoholstärke:  45.8%

    5) Base-Punkte: 83 Punkte

    6) Region: restliche Inseln

    7) Was ist er mir wert: bis 40 € (nicht, dass ich mir den kaufen würde...)

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,315Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Juni 2020 um 21:21
    Optionen


    Vallado schrieb:


    Smiler schrieb:
    Und zu guter Letzt hat ihn @Vallado in der base mit 82P bewertet, findet ihn hier jetzt aber 88-punkte-gut.

    @Smiler 

    Gefragt ist hier ja nicht MEINE Wertung, sondern das, was ich glaube, wie ihr anderen Schnapsnasen den durchschnittlich so findet :wink:


    Aber ich hätte ihm tatsächlich beim blind Tasting auch mehr gegeben als die 82p - zu einer 88 reicht es aber doch deutlich nicht :mrgreen:


    @Vallado 
    Touche:mrgreen:
    Natürlich hast du recht ... das ist eigentlich MEIN Argument - also dass ihr das tippen müsst von dem ihr glaubt dass es die anderen in der Base so getippt haben ...:mrgreen:


    Jetzt wird man hier schon mit seinen eigenen Waffen geschlagen...:banghead:

    Valladotangtang2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    10 Punkte trotz keiner Ahnung? Irgendwas mache ich richtig. Ich bin beeindruckt von mir. Natürlich wären es ohne die Frübucherpunkte weniger Punkte. Also weiter im Text. Wieder so eine dunkle Plörre. Zum Glück habe ich noch einen Schuss Billy-Allachie zum Vergleichen. Der hat sicher weniger Wumms als #Der Anruf und schmeckt trotzdem gerade ganu schön kräftig und auch etwas harzig. Aber wir wollen ja heute nicht über den reden.


    Der Anruf also. direkt in der Nase viel herber und spannender. Aber irgendwie auch Klebstoff. Klar Sherry, mit dem Rauch bin ich mir noch nicht sicher - das geht für mich durchaus in die Richtung GF 25 NL aus dem letzten Battle. Man könnte also auch Würze aus Versehen für Rauch halten.


    Also das ist echt lecker. Eichenwürziger Schokoriegel, Tannine, dicke, dunkle Brühe. Das ist auf jeden Fall eine andere Liga als der Köder, und wenn der schon 86 Punkte hat, muss diese Suppe hier an der 89 kratzen. Ok, jetzt doch Rauch. Islay oder nicht? schwer zu Kein Islay weil es solche öligen Sherrymonster da kaum gibt? Oder doch? Port Askaig Single Cask?


    Ach wieso nicht. Könnte auch ein Benriach oder Benromach sein. Aber ich vertraue mal meiner tödlichen (für wen auch immer) Intuition :smile: Auf jeden Fall ist das ein Zeug das einen Hype verdient hätte, wenn es noch keinen hat. Da gibt es deutlich langweiligere Sherry-Whiskys da draußen.


    1) Brennerei: Caol Ila (bekannt oder offiziell)

    2) Fassreifung: Sherry
    3) Alter: 11
    4) Alkoholstärke:
    53.4%
    5) Base-Punkte: 88,19
    6) Region: Islay
    7) Was wäre er mir wert? 79,90 war er mir wert. Ist aber noch zu. Hätte aber gerne auch 49.90 bezahlt.




  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Juni 2020 um 21:48
    Optionen

    So dann auch hier ein absolut treffsicherer

    ahnungsloser Tip. No risk no fun.

    Der Anruf:


    1) Brennerei: Bunnahabhain

    2) Fassreifung: Bourbon + Port

    3) Alter: 10

    4) Alkoholstärke: 47.8%

    5) Base-Punkte: 86,74 Punkte

    6) Region: Islay

    7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert? 59,90 €


    Sehr lecker, der schmeckt. Beim aufziehenden Gewitter erst recht. Gute Auswahl @smiler, was immer es auch ist.

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,758Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte mal einen Port Charlotte aus dem Rotweinfass, der war dem Anruf recht ähnlich,  wobei dieser deutlich süßer ist. 


    Ich riskiere also mal was, was noch keiner getippt hat und um die Bandbreite der Tipps noch zu erhöhen:


    1. Brennerei: Springbank/Longrow 

    2. Fass: Bourbon + Sherry mit langer Nachreifung im Rotweinfass

    3. Alter: 13

    4. Alk: 51,6

    5. Basepunkte: 87,70

    6. Region: Campeltown

    7. Zusatzfrage: Der dürfte nicht im zweistelligen Bereich zu haben sein. Ich würde bis 120 mitgehen. Allerdings erst wieder ab November,  weil das für mich ein typischer Winterwhisky ist. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.