Blindes_Sommer_Blitzwichteln

1910111315161721
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur Tolle Notes auf jeden Fall. Ein Weihnachtsessen in der Flasche am Ende des Sommers. Spannend fand ich Dein Fragezeichen beim Thema Rauch, denn das ist eigentlich sein Signature Move. An manchen Tagen erinnert das Zeug an verbrannten Gummi, da war der Gedankensprung nicht weit zum Reifenhandel :smile: Letztes Jahr war das eine Mini-Hype-Flasche. Rauch und Sherry, 2 starke Aromenquellen.


    Für den richigen Hype fehlte vielleicht das zweistellige Alter, der müsste eigentlich 7, maximal 8 Jahre alt sein. Die verbrachte er in einem 1st Fill Sherry Hogshead. Beim Alkohol langt er deutlich kräftiger zu als Du ihm zutraust, 59.9% Nicht-Islay stimmt absolut, es ist die Speyside und dort Benromach. Du hattest WID:127245 im Glas.


    Ich hoffe, die Wichtel konnten Dich etwas unterhalten und den Gaumen kitzeln, zum Teil haben sie ja sogar etwas überrascht - dann haben sie ihr Ziel erreicht :smile: Hier noch ein Gruppenbild:



    image


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,752Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro Da lag ich ja gar nicht so falsch mit mittlerem Rauch, aber kein Islay. In der Nase brauchte ich wirklich etwas um den Rauch zu erkennen.  Laphroaig verseucht halt. Benromach hatte ich allerdings gerade gar nicht auf dem Schirm. Und warum ich mich hier so auf Port eingeschossen habe???

    Erschreckend ist meine Unfähigkeit,  hohe Alkoholstärken zu erkennen.  Ich muss wieder dringend weg von den Fasstärken! Habe gerade einen BenRiach mit 57,1 % im Glas und dabei sofort erkannt, dass ich wieder deutlich drunter lag. 


    Ich danke Dir auf jeden Fall für die hoch interessante Auswahl spannender und ungewöhnlicher Wichtel,  die ich alle noch nicht kannte und die mir alle gut gefielen.  Wobei  ich den leichenblassen Bourbon Glengoyne spontan an 1.ter Stelle setzen möchte.  

    kdurro gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    image


    Heute im Glas: Igel von @Hastur 


    Nase: Süße vollreife Früchte - Beeren, Trauben, Aprikosen. Honig. Ganz leicht staubig, etwas würziges frisches Holz. Der Alkohol ist recht gut eingebunden.


    Geschmack: Überraschend würzig, scharf, dann leicht süß. Milchreis mit Zimt. Mit der Zeit ein wenig Bitternoten sowie Milchschokolade.


    Abgang: Säuerlich, leicht bitter, adstringierend und etwas würzig. Rosinen in Zartbitterschokolade. Mittellang.


    Fazit: Wieder eine Abfüllung nach meinem Geschmack. Und wieder schwer einzuordnen. Ich schätze mal, dass auch hier nur 46% Alkoholstärke anliegen. Vermutlich sind Bourbon-Fässer und ex-Sherryfässer im Spiel. Das Alter ist ganz schwer zu schätzen, ich tippe mal auf „mittelalt“ 12-14 Jahre, da sowohl Komplexität als auch Bitternoten sehr moderat ausfallen. Könnte ein Highlander sein, Clynelish vielleicht? 

    Von mir gibt es sehr gute 87P (88, 87, 86). 


    Ich bin gespannt auf die Auflösung!

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    Dann wollen wir mal wieder ein paar Worte zu Papier auf den Bildschirm bringen über die Verkostung des dritten Wichtels von @TiRi 


    Das war eine harte Nuss... Vielleicht dazu noch schlechte (oder vielleicht auch nicht) Tagesform. Wirst Du mir wohl sagen. Auf jeden Fall eine gespaltene Persönlichkeit am Ende des Tages.


    Ich dachte mir gestern, komm gönn Dir einen Wichtel. Aufgeschraubt und die Hälfte ab ins Glas.

    Dann kam eine scharfe Alkoholnote und Klebstoff... Wow, dachte ich, vermutlich ein Grain. Für Bourbon zu wenig Klebstoff (meiner bisherigen Erfahrung nach) und viel Alkohol.

    Das ging auch nicht weg. Ich habe dann etwas Wasser hinzugefügt. Es wurde besser in der Nase, es kamen leichte Sherry Noten hinzu. Im Mund war er aber wässrig und fast nur bittere Noten in Richtung Grapefruit und starker Kaffee, ganz dunkle Schokolade und zwischendurch mal ein wenig Zitrus. 

    Ich hab echt verzweifelt und kam zu dem Ergebnis:

    Grain, 54-58 Umdrehungen, alt (ü20 Jahre), Sherry Fass. Ich tippte (viele Grains fallen mir eh nicht ein) auf Cameron Bridge von einem UA. Ende!


    Schlechtes Gefühl...


    Wollte das heute verifizieren.


    Blöd, wenn dann alles anders ist. :banghead:


    Wo ist der Alkohol?

    Was macht der Klebstoff? Wo ist der hin?

    Ah... Der Sherry ist noch da. Wenigstens etwas. 

    Und Wasser? Wofür?


    Im Mund dann gar nicht so anders, nur nicht so verwässert wie am Vortag.

    Nicht wirklich süß, eher die trockene Sherry Note. Viel dunkle Schokolade, Grapefruit (ja vielleicht), Orange, rote Trauben, etwas Pfeffer und ein kaffeebitterer mittellanger Abgang.

    Kein Fass, was den Whisky übertüncht, doch recht viele Holzaromen. Könnte natürlich recht alt sein, aber irgendwie erinnert er mich heute doch an was.


    Was jetzt? Gestern vertrauen oder dem Heute?


    Komm, ich hau es raus... Mach was draus!  


    Glenlivet, 46%, SV, FF Sherry, 12-13 Jahre  :rolleyes:


    Oh man, wie kann das Zeug an zwei Tagen hintereinander so verdammt unterschiedlich sein. Wer hat da was anderes in das Wichtel-Sample geschüttet. Hätte ich mal Wache geschoben. :frown:


    Was auch immer der Wichtel für ein Geheimnis verbirgt, heute fand ich ihn ziemlich lecker. :biggrin:


    @SmokeyRuhr 
    Oha, das klingt ja wirklich nach einem harten Kampf :smile: Toll, dass du dir sogar noch die Mühe für einen zweiten Anlauf gemacht hast!

    Das soll jetzt auch mit ein paar Wichtel-Punkten belohnt werden.

    Den ersten Tipp vergessen wir besser mal ganz schnell :wink:
    Grain? Das wäre ja glatt ein Regelverstoß gewesen, hätte ich dir so einen untergejubelt. Nix da!

    Der zweite Tipp ist dafür umso besser! Du hältst dein bisheriges hohes Niveau auch weiterhin weitestgehend. Respekt. :smile:

    Aber ich will dich nach dieser Eskapade gar nicht länger auf die Folter spannen.

    Abzüge gibt es leider bei Brennerei und Alkoholgehalt. Aber siehe selbst.

    Du hattest einen Glendronach Single Cask mit 53,7% im Glas, welcher 14 Jahre in einem PX Fass reifen durfte.

    Ein Kuriosum zu dieser Abfüllung:
    Auf dem Etikett steht als AS eine 13, das Abfülldatum auf der Flasche verrät jedoch, dass aber tatsächlich die 14 Jahre um knapp zwei Wochen gerissen werden konnten :idea:


    image



    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,752Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gaspode Du bist ihm sehr nahe gekommen.  46 %, Highlands, Bourbon + Sherrynachreifung, alles richtig. 


    Nur beim Alter liegst Du deutlich zu niedrig, denn der Igel hat schon stolze 25 Jahre auf dem Buckel. 


    Die Brennerei findest Du deutlich nördlicher als vermutet, in der Hafenstadt Wick. Es ist WID 134534. 


    Ich habe bisher nur kurz von ihm genascht und ihn noch nicht bewertet. Bei mir wird es wahrscheinlich Ü 90, was aber relativ zu sehen ist, da ich beinharter Pulteneyfan bin. Ich meine auch bei diesem trotz Alter und Sherrynachreifung den Brennereicharakter noch deutlich zu erkennen. 


    Aber egal, wie immer ist die Hauptsache, dass er Dir schmeckte.

    TiRiSmokeyRuhrJdH3 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,549Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @TiRi Wow. Mein erster GD SC und ich habe GD nicht erkannt...:redface:

    Die SC sind dann aber doch echt anders als die Standards. Sehr schön. Damit hast Du wieder eine Bildungslücke bei mir geschlossen. Super. :biggrin:


    Ich hätte einen Grain nicht als Regelverstoss bewertet, denn es sind ja 4 anstatt der normalen 2 Wichtel. Also hätten 2 nach Regel alles in allem wohl ausgereicht.

    Ich hatte ein oder zwei mal einen Grain aus dem Sherry Fass. Die waren okay für das Geld. Aber richtig gut war nur der Grain ü40 aus dem BC. Der war echt klasse. Und immer ein wenig Klebstoff. Aber der war hier auf einmal ja weg.


    Beim Alkoholgehalt habe ich mich von der Nase täuschen lassen. Da habe ich keinen mehr gespürt und mit Wasser am Vortag war er sehr schwach. Der braucht kein Wasser für mich.


    Die schönen Bitternoten haben mich an den Livet von Whisky.de erinnert.

    Beim Livet war ich sehr überrascht, da die sonst im Standard eher feiner sind. Auf Dronach wäre ich hier nie im Leben gekommen, weil die Standards da andere deutlichere Aussagen machen als die Livets.


    Wieder ein sehr schöner Wichtel. Danke Dir. :biggrin:


    Und ich finde, das ist das Schöne und Gute am Wichteln, wenn man sich hinsetzt und Zeit dafür nimmt - eventuell auch zweimal - dann spornt es die Geschmacks-/Geruchsknospen an.



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    TiRiHastur2 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr 

    Freut mich, dass auch dieser Wichtel dir wieder Freude bereiten konnte :smile:


    Was die Regeln betrifft, so habe ich die für mich dann vermutlich wirklich etwas zu hart ausgelegt. Sei es drum, dass es sich bei Wichtel 4 dann auch um einen Single Malt handeln wird, damit sei an dieser Stelle hoffentlich nicht schon zu viel verraten :wink:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    SmokeyRuhr gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,549Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    TiRi schrieb:

    @SmokeyRuhr 

    Freut mich, dass auch dieser Wichtel dir wieder Freude bereiten konnte :smile:


    Was die Regeln betrifft, so habe ich die für mich dann vermutlich wirklich etwas zu hart ausgelegt. Sei es drum, dass es sich bei Wichtel 4 dann auch um einen Single Malt handeln wird, damit sei an dieser Stelle hoffentlich nicht schon zu viel verraten :wink:


    @TiRi Jetzt wird der letzte Wichtel dann vermutlich echt einfach. Single Malt grenzt die Sache deutlich ein. :rolleyes:


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    MartinesJdH2 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @Gaspode habe meine Wichtel heute auch von der Post abgeholt. Komme erst morgen dazu, sie näher in Augenschein zu nehmen, aber dennoch schon einmal vielen Dank dafür!


    Liste:
    1.Torfkind verschickt/erhalten
    2. Hastur verschickt/erhalten
    3. Martines verschickt/ erhalten
    4. kdurro verschickt /
    5. Chris_Sch
    6. Gaspode verschickt/ erhalten
    7. korhorry verschickt/ erhalten
    8. Vallado verschickt/ erhalten
    9. TiRi verschickt/erhalten
    10. SmokeyRuhr verschickt/erhalten
    11. Steffkoch verschickt/ erhalten
    12. JdH

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    HasturJdHGaspode3 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.