Flo´s Adventskalender 2020 - Eindrücke

135
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,535Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Der ist definitiv lecker :smile:


    image


    Etwas viel Prozente, mit bisschen Wasser noch besser, geb ich dir recht @craide 


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Garrrrr, die 13 war der Hammer, genau mein Profil.


    Fleisch, Bratensauce, ein paar Pilze und dazu jede Menge Nüsse. Herrlich!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 14. Dezember 2020 um 21:29
    Optionen

    Türchen 14


    image



    Nase

    Zuerst frisches Holz, Leicht fruchtig nach Orangen, Fruchtnote wird aber mit der Zeit etwas intensiver. Kirschen kommen hinzu. Dazu kommt leichte honigsüße mit Kräutern, wirkt etwas staubig nach alten Möbeln, irgendwie seifig, 



    Geschmack 

    Weiches, cremiges Mundgefühl, leicht fruchtig, eher süßlich, Sirupartige süße, 

    Holz, leicht Schokolade, würzig mit etwas Zimt. 

    Hier tippe ich wieder auf einen reinem Bourbon. Den rye-Anteil schmeckt man doch deutlich raus. 



    Kurzer Abgang , mild, trocken,  leicht alkoholisch, Dezente Würze, Zimt 


    Einfacher und für mich recht eindimensionaler Whiskey. Nicht wirklich viel Abwechslung und der Übergang zwischen Nase, Gaumen und Abgang wirkt für mich nicht fließend und rund. Zudem stört mich die immer mal aufkommende alkoholische Note. 

    Der trifft nicht wirklich meinen Geschmack. 



    Corner creek reserve 
    WID 23116
    Schade, das war wohl nix. Aber trotzdem auch dafür danke. Erfahrung ist Erfahrung, egal ob gut oder schlecht.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,535Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    @craide 


    Meins ist auch ehrlich gesagt nicht, aber man möchte ja auch bissel Vielfalt anbieten :smile:


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @flo1337 


    absolut richtig...und das auch völlig zurecht. Meins war’s eben nicht... aber vielleicht würde der mir heute auch wieder besser schmecken. Wer weiß.....

    fand es trotzdem gut den mal zu probieren. Alles Malts die ich wahrscheinlich sonst nie auf dem Schirm hätte. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Türchen 15


    image




    Nase

    Frisch, etwas citrus, viel Vanille und Karamell, Butterkeks, finde nur wenig Frucht, etwas Birne und Aprikosen, Holz, leicht nussig im Hintergrund. 



    Geschmack 

    Pfeffrig, würzig, Eiche, da ist einiges an Eichenwürze drin, Vanille, Toffee und florale Aromen im Hintergrund. Frucht tritt nochmals zurück und ist eher sehr dezent, dafür jetzt etwas mehr Honigsüße. 




    Abgang

    Mittellanger Abgang, würzig, leicht trocken, Vanille, etwas Anis 



    Wenig komplex, wenig Abwechslung, dafür aber durchweg rund, süffig und wirklich lecker. Kräftiger Malt auf der Ex-BC Seite der mit Einfachheit überzeugt. 

    85/100



    Glen Garioch 
    WID 129970
    Ha, nix mit  ex-BC....Tolle Sache, diese Virgin Oak Dinger. Wäre ich so auch nicht drauf gekommen.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Türchen 16 :cool:



    image



    Nase 

    Frische, weiche, etwas säuerliche Nase. 

    Schön fruchtig nach Citrus, Grapefruit, Bananen und Birnen. Vanille und etwas Minze sind sofort da. Frisches Getreide und Malz zusammen mit einer schönen sanften Honigsüße kommen durch. 

    Schöne Frische, fruchtig süße Nase. Wäre eigentlich eher was für den Sommer. 

    Gefällt mir gut. 



    Geschmack 

    Weicher, cremiger Beginn, leichtes prickeln, leicht pfeffrig. Würzig, Eiche ist dezent da. Dazu Vanille, und die säuerliche Früchte nach Grapefruit und Citrus. Schönes rundes Mundgefühl welches hier leider zu schnell nachlässt. 



    Abgang 

    Kurzer Abgang, leicht sauer, Würzig, Eiche, 



    Toller, frisch wirkender Sommer-Malt. Süße und Frucht stehen für mich im Vordergrund. Sehr harmonisch in dem was er zu bieten hat. 

    85/100



    Dailuaine 2005 IM
    WID 133762
    Wieder so etwas von einer Brennerei die ich noch nicht im Glas hatte. Gefällt mir ganz gut. Bin eh der Ex-BC Liebhaber, von daher passt der wieder gut.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Issie gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 16. Dezember 2020 um 21:27
    Optionen

    Und direkt noch ein Nachtrag hinterher...


    türchen nr. 9


    image



    Nase

    Erste Assoziation ist bei mir Sauerkraut, 

    Klingt komisch ist aber so. Wirkt dennoch frisch und fruchtig. Leiche Süße drängt sich nach vorn. Auch meine ich etwas wie Schwefel zu finden. 

    Mit etwas Zeit entwickelt sich aber leicht würzige Eiche, etwas Vanille und etwas exotische Früchte heraus. Kokosnuss, Ananas, Pfirsich. 


    Geschmack 

    Cremig, leicht scharf, fruchtig-süß, mehr exotische Früchte. Süße wirkt dagegen rein künstlich. Rosenwasser, etwas Getreide mischt sich unter, Alkohol wirkt sehr gut eingebunden, Tolle abwechslungsreiche Aromen. 


    Abgang 

    Mittellanger Abgang, etwas trocken, immer noch leicht fruchtig


    Schöner, netter Malt mit  abwechslungsreichen Aromen. Auf jeden Fall interessanter Malt bei dem es was zu entdecken gibt. Ist zwar nichts weltbewegendes aber er lässt sich sehr gut trinken. Allerdings lässt mich diese Sauerkraut-Note nicht los... wer weiß was das ist...

    86/100




    The Epicurean 
    Lowland Blended Malt Scotch Whisky DL
    WID 158180
    Ein Blend aus dem Cognac-Fass...keinen Schimmer gehabt. Und dann sollte vermutlich mein Sauerkraut das Sandelholz sein. Aber schön das aus dieser Reihe von DL immer einer dabei ist. Die, die ich bisher hatte sind allesamt nicht verkehrt. 



    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Issie gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 17. Dezember 2020 um 21:02
    Optionen

    Türchen 17.


    image



    Nase

    Angenehmer, wenig aufdringlicher Start in der Nase. Wirkt auf den ersten Eindruck schön rund. Fruchtige Noten nach Pflaumen, Orangen, roten Trauben. Dazu eine passende honigsüße. Im Hintergrund etwas Nüsse und in in Rum eingelegte Trockenfrüchte. Mit etwas Zeit zeigen sich  noch malzige Karamellaromen. Alles begleitet von einer Vanille-Note. 

    Schöne Runde, vielseitige Nase. 


    Geschmack 

    Alle Aromen der Nase führt der Gaumen nahtlos fort. Nüsse, Karamell und Malz sind etwas ausgeprägter, die Fruchtigkeit tritt leicht zurück. Sehr schön. Dazu kommt Schokolade und etwas Eichenwürze. 


    Abgang 

    Mittellanger Abgang, Frucht und Nuss treten langsam zurück. Schokolade und etwas Würze bleiben länger. 



    Sehr leckerer Sherry-Malt. Schönes Zusammenspiel von Nase und Gaumen. Da passt einiges sehr gut zusammen. 

    Harmonisch und abwechslungsreich mit gut eingebundenem Alkohol. Gefällt mir sehr gut. 

    88/100



    Glendronach Boynsmill 
    WID 126239
    Ha, ein Dronach. Eine Brennerei die ich eigentlich nicht so sehr beachte da mir der 18er und 21er einfach zu sehr Sherry aufgeladen sind und die Preise der Whiskys ihr übriges tun. Das ist nicht meins. Den hier find ich klasse. Vielen Dank dafür!!

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Issiestefan-m2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Tor Nummer 18.


    image


    Nase

    Würziger, leicht holziger Start. Malzig,

    Dazu eine leicht fruchtige Note. Orangen, Pflaumen und einigen frisch Beeren. 

    Um Hintergrund noch was Nüsse und Schokolade. 



    Geschmack

    Cremig, leicht ölig, mit einer dich schon etwas Chili-scharfen Würze. Prickelnd im Mundraum dringen dann die fruchtigen Beeren und die Eiche durch. Der 2te Schluck wirkt Dann schon mehr alkoholisch nach Obstbrand. Bitterkeit dringt mehr durch. Da macht er einen eher unausgereiften Eindruck. 



    Abgang 

    Relativ kurzer Abgang, etwas alkoholisch, süßlich, Vanille. 



    Nicht schlecht, aber auch nicht gut...Nase legt gut, aber auch sehr einfach vor. Der Gaumen fällt dagegen im zweiten Schluck sehr ab. Leicht alkoholisch. Also schnell trinken... :smile:)

    82/100



    Wolfburn Father’s Day 
    WID 156528
    Hhmmm ...was soll ich jetzt nur sagen. Hätte den doch noch  etwas älter geschätzt. Die Jungens kam nicht so durch, fand ich. Dafür eher Fasslastig. Brauch ich aber nicht unbedingt nochmals...Trotzdem wieder danke für die Erfahrung. Ich glaube es war mein erster Wolfburn. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Issie gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.