(Bourbon) Empfehlung für eine Einsteigerin

245
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mit Bourbon nicht viel Erfahrung, aber den Wild Turkey 101 hatte ich mir auch als Einstieg gekauft. 


    Der hat eher weniger mit den genannten JD zu tun, sondern ist schon wirklich sehr intensiv und kräftig und für mich am Anfang mit über 50% auch zu heftig. Nach einer gewissen Whisky-Reise mag ich ihn nun aber (abundzu) sehr gerne.


    Woodford Reserve ist meine Bourbon-Wahl in der Stammkneipe....schmeckt mir auch und für den Anfang eher meine Empfehlung für dich. 

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Januar 2021 um 19:47
    Optionen


    /E leider hat das Forum die Zitate verschluckt...

    Erstmal lieben dank für die ganzen Antworten :smile:.

    Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Post reagiere, ich habe mir aber alle durchgelesen. Nochmals danke für die ganzen Erklärungen.


    @ppm.me

    ppm.me schrieb:
    "Hallo @Keyla und willkommen im Forum.

    Nur zur Sicherheit eine Frage vorweg: Wir reden hier über Purgenuss, also keine Mixed Drinks, oder? "


    Ja, genau. Zum mixen werde ich weiterhin den normalen Supermarkt Whisky und Rum nehmen. Also z.B. Jack Daniels oder Old Pascas. Die schmecken auch super mit Cola und co. Zum mixen wären mir die "richtigen" Whiskys hier aus dem Shop viel zu schade (und zu teuer).

    Zu dem Bourbon wollte ich maximal Eis benutzen, aber erstmal wird pur probiert.

    ppm.me schrieb: 
    "Einen richtigen "Wildwest Whiskey" würdest du glaube ich kaum mögen, Jim und Jack haben mit dem, was die "Cowboys" wohl tranken kaum etwas gemein. Falls dich das eines Tages interessieren sollte gibt es da zB. den Old Potrero Rye. "

    Danke für die Empfehlung. Also für den "Flair" reicht es für mich auch schon, wenn z.B. die Flasche ein entsprechendes Design hat und so ein Gefühl vermittelt. Die historische Korrektheit ist mir da nicht so wichtig.

    Ich mein, guck dir mal die Flasche und oder Verpackungen von dem Eagle Rare 10, American Eagle, Woodford Reserve oder auch Wild Turkey (Rare Breed) an. Mehr America geht doch gar nicht. :biggrin:


    ppm.me schrieb: 
    "Auf halbem Wege dort hin würde ich den von dir genannten Woodford Reserve einstufen. Ein Teil der Woodford Reserve Whiskeys wird auf Pot Stills gebrannt, wie es bis 1900 üblich war. Dadurch ist der Whiskey sehr Fruchtig, Würzig und Intensiv, er zählt zu meinen persönlichen Lieblingen, aber könnte gerade im Kontrast zu dem von dir genannten Jack Daniels ein bisschen überfordernd sein für den Einsteiger, da eben sehr kräftig im Geschmack. "



    Kontrast muss ja nicht schlecht sein... ich habe die vier in meinem Start Post nur genannt, damit man überhaupt erstmal einen Anhaltspunkt hat. Weil wie ihr schon sagt: es gibt so viele verschiedene Sorten.. und vermutlich sind auch die meisten davon gut.


    ppm.me schrieb: 
    "Wild Turkey ist ein guter Standart und klasse Gateway Whiskey der die Brücke schlagen kann zwischen "Supermarkt" und Topshelf. Beachte aber die erhöhte Trinkstärke, zur Not ein Teelöffel Wasser dazu geben.

    Eagle Rare 10 ist die sicherste Bank würde ich sagen. Preis/Leistung ist in der Tat sehr anständig und schmecken tut er auch noch :wink: "


    Hört sich gut an.

    ppm.me schrieb: 
    "Edit möchte noch, dass ich dich darauf hinweise, dass ein Tumbler zwar okay ist für American Whiskey, ein Glencairn, INAO oder auch das Hotte Glas hier aus dem Shop aber das bessere Geschmackserlebnis liefert. "


    Achso, ich dachte die Tumbler sind extra für Bourbon (mit Eis)? Macht das wirklich einen großen Unterschied? Weil ich z.B. den Tumbler optisch viel besser finde als so ein Glencairn / Nosing Glas. Aber zusätzliche Gläser kann ich ja immer noch kaufen.

    @ Sample-Bestellungen
    Die Idee finde ich ziemlich gut, allerdings möchte ich nicht von privat kaufen (das gehört hier aber nicht hin).
    Was ich aber gerne machen würde, ist ein Whisky Tasting wenn die Corona Zeit vorbei ist.

    Daher werde ich jetzt einfach auf "Risiko gehen".
    Basierend auf euren Empfehlungen wird meine erste Bestellung hier im Store sein:

    - Woodford Reserve
    - Wild Turkey Rare Breed
    - Buffalo Trace

    Und selbst wenn der Worst Case eintreten sollte und ich davon nichts mag, habe ich immer noch verdammt schöne Flaschen für die Vitrine. Allein davon ist es mir die 30€ pro Flasche wert auch wenn es etwas verrück ist. :smile:

    Danach würde ich folgende Produkte in die Warteschlange stellen:

    - Eagle Rare 10
    - Four Roses Single Barrel
    - American Eagle 4 Jahre

    Der Whisky Shop hat ja so eine nette Merkliste, da speichere ich mir noch die anderen Empfehlungen von euch ab:

    - Blanton's (den gibt es im Moment ja eh nur für Club Mitglieder)
    - Old Potrero 18th Century Style American Rye
    - Makes mark
    - 1776
    - Bulleit 10

    Abseits vom reinem Bourbon wurde mir noch der "Auchentoshan American Oak" empfohlen. Ich pack den mal mit auf meine Merkliste weil der sich auch ziemlich interessant liest (warum gibt es eigentlich noch kein Geschmacks Internet ^^).

    Eine Noob-Frage habe ich noch. Wie lange kann der Whisky/Bourbon eigentlich gelagert werden wenn die Flasche geöffnet wurde? Bei Wein ist es ja z.B. so, dass er nach 1-2 Tagen nicht mehr schmeckt. Bei Rum und den Supermarkt Whiskys ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Ich werde berichten wie die drei mir schmecken :smile:

    Litschi_Lion gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @Keyla 


    Du kannst die Flaschen schon ne gute Weile offen lassen. Der Geschmack verändert sich meist eher zum positiven, wenn etwas "Luft rankommt". Ich selbst habe auch die ein oder andre Flasche hier stehen, die über 1 Jahr offen ist und alles ist noch paletti. 


    Ich find's jetzt auch nicht tragisch sich 3 Bourbons bis 30€/Flasche blind zu bestellen. Gerade bei Bourbon kann man den ja immer noch super zum mixen nutzen...und mal ehrlich, 30€ zahlen hier viele für 5cl samples...


    Apropos mixen. Ich finde es doch nen enormen Unterschied, ob man in seinem Longdrink z.B. nen Makers Mark oder nen Jim Beam drin hat, insbesondere bei Drinks, die nicht zu 80% aus Zuckerbrause bestehn.
    Also ruhig mal trauen, nen 30€ Bourbon mit Eis, Zucker und nem Schuss Angostura Bitter zu mischen. 

    Iron_CalliKeyla2 gefällt das
  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 268Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Januar 2021 um 21:46
    Optionen

    Also @Keyla  ich will dir natürlich nichts drauf quatschen, aber die Samplebörse hier im Forum ist wirklich klasse. Niemand verdient daran etwas, alles zum Selbstkostenpreis und ich denke mal die "alten Hasen" sind absolut vertrauenswürdig. 

    Das mit dem Glas ist natürlich auch ein bisschen Geschmackssache, wenn du "on the rocks" trinkst, also mit Eis, ist der Tumbler natürlich goldrichtig. Ich mache das mit Bourbon/Rye manchmal auch gerne, wenn halt einfach "Easy drinking" gefragt ist. Willst du einfach entspannt zB mit Freunden oder vorm Fernseher einen heben, nimm das Glas, das dir gefällt.

    Beachte aber, dass Eis die Geschmacksentwicklung einschränkt, quasi der umgekehrte Effekt warmer Cola, falls du verstehst. Das heißt Whiskey on the rocks geht entspannter "durch den Rachen", als bei Zimmertemperatur, dafür wird er aber auch austauschbarer, da weniger zu schmecken ist. Dafür finde ich schmeckt Bourbon oft süßer mit Eis.

    Wenn es aber um's "Nosing", also das gezielte Verriechen von Aromen geht, oder du einen Whisky anständig verkosten möchtest, also die feinen Geschmäcker und Eigenheiten entdecken willst, dann wirst du mit einem "richtigen" Glas einen himmelweiten Unterschied feststellen. 

    Deine Erstauswahl klingt gut soweit, ein mal quer durch sozusagen, da hast du schon mal einen groben Überblick, wohin es so gehen kann.

    Der Auchentoshan American Oak dürfte für dich nicht völlig verkehrt sein, ist halt sehr soft und süß, quasi ein amerikanisch inspirierter Scotch. Allerdings ist der an und für sich relativ unaufgeregt im Geschmack, um es mal nett auszudrücken. Das was man halt gemein hin "Anfänger Whisky" nennt. Ich sag es mal so: schmecken würde er dir vermutlich, aber wenn du die Flasche fertig hast, wirst du vermutlich etwas aufregenderes nachkaufen.

    Persönlich würde ich dir den Three Wood an's Herz legen, wenn es ein Auchentoshan sein soll. Der ist zwar komplett anders, aber für einen "Einsteiger" verdammt lecker. Also, wenn du Schokolade, Feigen und Datteln magst...

    Achso und mach dir keinen Stress wegen der Haltbarkeit. Je nach Lagerung hast du mindestens ein Jahr Zeit, bevor der Geschmack sich großartig verändert. Ungenießbar wird Whisky nur unter extremen Bedingungen, kann halt sein, dass er nach 3 Jahren offen stehen etwas "flach" schmeckt.

    Rauch geht relativ "schnell" kaputt, aber den magst du ja eh nicht. Ansonsten sollte man halt drauf achten, dass man keine "Reste" rumstehen lässt, also einfach ein bisschen schneller trinken, wenn die Flasche unter 50% Füllstand sinkt. Oder umfüllen in kleine Flaschen.


    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    @ppm.me @Balt3s 

    Ich hab mir den Three Woods auch auf die Merkliste gesetzt. Bei den "anderen" Whiskys (z.B. Single Malt) gibt es auch noch so viele welche ich interessant finde (z.B. "Penderyn Myth") - aber das gehe ich dann später an. Will mich ja auch nicht am Anfang mit zu viel Auswahl überfordern. ^^


    @ Glas
    Ich glaube, ich nehme einfach noch ein zweites Glas dazu. Beim Woodford Reserve ist ja wie gesagt ein Kristallglas Tumbler dabei, der mir gefällt.


    Wenn ich jetzt von diesem Glencairn noch eins dazu nehme habe ich den direkten Vergleich.


    Welches davon sollte ich nehmen?
    https://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Nosingglas-Flavours-einzeln--.html

    https://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Glencairn-Glas-Edradour-einzeln.html

    https://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Glas-Glencairn-einzeln--.html


    (gerne auch alternative Empfehlungen solange das Glas beim Whisky Shop verfügbar ist und unter 10€ bitte).



    Litschi_Lion gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Die beiden letzteren könnten sogar das gleiche Glas, lediglich mit Gravur/Sandstrahl/Print sein.

    Ich glaube, ich hab das letzte der 3 verlinkten im Doppelpack (bin nicht mehr sicher ob ich meine Glencairn von hier hab) und nehme das überwiegend für Bourbon.

    TeleDram gefällt das
  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    @Balt3s alles klar danke. Hab mir das dritte in die Liste gepackt. So, Bestellung ist raus, ich bin gespannt. :smile:

    Balt3s gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen

    Und wieder eine arme Seele zum Licht geführt. Super @ppm.me und @Balt3s :mrgreen:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Balt3sBuxe2 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @Keyla 


    Wenn du dann hier Feedback gibst, wie dir die Bourbons geschmeckt haben, kann man sicher noch etwas mehr in die Richtung beraten. Aber beim Whisk(e)y ist ja bekanntlich der Weg das Ziel und der führt meist nicht geradeaus.

  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Januar 2021 um 17:47
    Optionen

    @Balt3s Ich melde mich wenn der Whisky da ist und ich probiert habe :smile:.

    Vielleicht bekomme ich das Paket ja noch Samstag... leider ist es noch nicht verschickt worden. Aber alles gut. ^^


    /E

    Gerade noch von Herrn Lüning gefunden, zu dem Glas Thema. Ziemlich interessant 


    (1) Whiskygläser: Das Blenders Malt Glas von Glencairn - YouTube

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.