(Bourbon) Empfehlung für eine Einsteigerin

124
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du sie zum mixen nehmen willst...Ich persönlich mag gerne nen Tubmbler voll Eiswürfel und etwas frische Minze (leicht anpressen, um mehr Geschmack aus den Blättern zu bekommen), ca 6cl Bourbon und dann mit Ginger Ale auffüllen. 


    Das Glencairn ist übrigens die richtige Größe. Wie voll hast du es denn gemacht?


  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen


    Balt3s schrieb:

    Das Glencairn ist übrigens die richtige Größe. Wie voll hast du es denn gemacht?


    schwierig zum beschreiben... knapp 1cm hoch, also ca. 1/4 bzw. 1/5.

    PS:  Ich mag den Wild Turkey Rarebreed immer mehr. Ich glaube, bei der nächsten Order hole ich mir noch den 101 dazu :smile: 
    Balt3s gefällt das
  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Öhm, was soll ich sagen. Der Rare Breed ist schon halb leer.. :-O 



    Konnte es nicht lassen noch mal nach zu ordern:

    - Wild Turkey 101 (bin mal auf den Unterschied zum Rare Breed gespannt)

    Jim Beam Rye  (ich wollte Rye mal ausprobieren, habe hier schon mehrfach gelesen, dass der ganz OK sein soll)
    - Penderyn Myth
    - Auchentoshan Three Wood

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Keyla and so it begins...another lost soul :mrgreen:


    Ich bin mal gespannt, wann du im Now Building Thread posten wirst :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion haha die Idee ist cool. Das wird wohl aber noch dauern, vor allem weil die bestellten Whiskeys ja auch nicht so eine hübsche Verpackung haben. ^^

  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Januar 2021 um 16:08
    Optionen

    So die Flaschen sind endlich da und tauen auf :smile:.

    Es hat so lange gedauert, weil die Lieferung bei DHL leider wieder kaputt gegangen ist und es nochmals verschickt wurde. Als kleine Entschuldigung habe ich noch so ein kleines Nosing Glas mit Stiel bekommen - echt nett, danke.


    Jetzt wo die Flaschen auftauen, habe ich das Problem, dass sich leider die Etiketten aufgrund der Feuchtigkeit ablösen. Bei den jetzigen Flaschen ist das jetzt nicht so schlimm da der Einzelpreis der Flaschen ja nicht sooo teuer war, aber habt ihr Tipps wie man das in Zukunft verhindern kann wenn ich mir mal was teureres holen sollte?


    Wäre es eventuell schlauer gewesen die Flaschen erstmal im Paket zu lassen und die so "langsam" an die Zimmertemp anzupassen?


    Heut Abend wird probiert :biggrin:

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Issie schrieb:


    @Keyla wie hast du die Flaschen denn sonst aufgetaut? In der Mikrowelle? :eek:

    Dieses Problem hatte ich absolut noch nie

    Ich auch nicht! Ich habe mich kurz gefragt ob Keyla in Sibirien lebt? :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. Januar 2021 um 20:41
    Optionen

    @Keyla

    Wenn sich Kondenswasser bildet heißt das ja dass die Luft in der Nähe der kalten Flasche abkühlt und dadurch weniger Wasser halten kann.

    D.h. entweder in einem Raum mit weniger Luftfeuchtigkeit warm werden lassen oder die Luftzirkulation, vorallem mit warmer Luft, erhöhen.

    Da das Kondenswasser auf der Flasche ja aus dem Raum kommt in dem du sie stehen hast und nicht aus dem Paket hilft es sicherlich auch die Flasche im Paket zu lassen, da der durch die ganze Pappe evtl wie ein kleiner Feuchtigskeitspuffer wirkt.

    Mein MO wäre, in dieser Reihenfolge:

    Entweder die Flasche(n) vor ein kleines 2kw Elektroöfchen auf niedrigster Stufe zu stellen.

    Oder die Flasche vor einen Ventilator stellen.

    Oder die Flasche in den Backofen stellen, Umluft, niedrigster Temperatur und offener Tür.

    Oder die Flasche im Paket lassen.

    Platz 4 ist aber auch nur so weit hinten weil ich da nicht sehen kann was passiert und ich generell sehr ungeduldig bin.


    Oder du kaufst nur noch Springbank, da sehen die Etiketten sowieso immer aus als hätte man die Flaschen lose im Container rübergebracht

    Keyla gefällt das
  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Januar 2021 um 20:59
    Optionen


    Issie schrieb:


    @Keyla wie hast du die Flaschen denn sonst aufgetaut? In der Mikrowelle? :eek:

    Dieses Problem hatte ich absolut noch nie


    Die Flaschen waren eiskalt. Hab halt direkt das Paket ausgepackt und dann bei Zimmertemp stehen lassen -> kurz danach waren die Flaschen klitsche nass.
    Mein  Zimmerfeuchtigkeit liegt zwischen 38 und 45%.

    @ReggaeShark  danke für die Tipps werde ich berücksichtigen.

    PS: habe bis jetzt den Wild Turkey 101 probiert und der schmeckt sehr viel versprechend. Ist jetzt schon neben dem Rare Breed einer meiner Lieblinge :mrgreen:

    PS2:
    Mir ist aufgefallen, dass beim dem Noising Glas mit Stiel das Verriechen vieeel besser klappt als bei dem Glencairn. Unter anderem getestet mit dem Rare Breed und dem 101. Kann es daran liegen, dass die Tulpe bei dem Glas etwas größer ist und so die Aromen mehr Platz zum sammeln haben? Das Glas sieht so aus wie das was die beiden Herr Lünings in den Videos verwenden, nur ohne die Striche.
    othorion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.